Autor Thema: Geschicklichkeit (Dex) vs. Sportlichkeit (Athletics)  (Gelesen 126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simius

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: simius
Hi, wer hat ein paar Tips bzgl. Geschicklichkeit und Sportlichkeit. Im letzten Abenteuer ist mir aufgefallen, dass beide zueinander etwas redundant sind, da man mit Geschicklichkeit sehr viel abdecken kann. Es wurde viel auf Geschicklichkeit gewürfelt (Balance halten u.a.) Wo ist das Spezifische bei Sportlichkeit? Ein Spieler meinte zu Recht(?), dass er sich die Fertigkeit "Sportlichkeit" sparen, die XP also woanders investieren könne, da er fast alles auch mit dem Attribut "Geschicklichkeit" abdecken könne. Bei Sportlichkeit ist zum Beispiel "Werfen" aufgeführt, aber geht das nicht auch mit Geschicklichkeit? Von DSA kenne ich zum Beispiel auch Gewandheit und Akrobatik, wobei man hier gar nicht auf Eigenschaften proben kann. Wie handhabt ihr das? Was würdet ihr definitif über "Sportlichkeit" abhandeln und was nicht? Viele Grüße

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 680
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Geschicklichkeit (Dex) vs. Sportlichkeit (Athletics)
« Antwort #1 am: 2.04.2024 | 13:44 »
Ohne das System zu kennen, ganz allgmein gesprochen: Alles was zu einem Anteil von mindestens 50% mit Ausdauer und Kraft zu tun hat.
Gibt es da zusätzlich auch Fingerfertigkeit? Wenn nicht, wäre alles was damit zu tun hat eher Geschicklichkeit.

Oder anders gesprochen:
Alles was in der Schule Basteln und Werken war ist Geschicklichkeit. Was im Sportunterricht war ist Sportlichkeit.

Edit:
Also wenn das die Regeln von Hollow Earth und Space 1889 sind, dann ist doch Geschicklichkeit (Dexterity) und Sportlichkeit (Athletics) eh auf einer anderen Ebene. das eine ist Attribut das andere ist Skill...
Also das wird aufeinander addiert. Also im beschriebenen Beispiel mit Balance halten, hätte ich natürlich auf Sportlichkeit würfeln lassen.
« Letzte Änderung: 2.04.2024 | 13:58 von ThinkingOrc »

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.578
  • Username: Outsider
Re: Geschicklichkeit (Dex) vs. Sportlichkeit (Athletics)
« Antwort #2 am: 2.04.2024 | 15:12 »
Ich kenne Geschicklichkeit eher als Hand- Auge-Koordination und als Attribut und nicht als Fertigkeit.

Sportlichkeit wäre für mich eher eine Fertigkeit, kein Attribut, das (Körper)Technik, Kraft und Ausdauer abdeckt und damit weniger etwas mit Geschicklichkeit zu tun hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HEXer
Re: Geschicklichkeit (Dex) vs. Sportlichkeit (Athletics)
« Antwort #3 am: 2.04.2024 | 16:27 »
Hi, wer hat ein paar Tips bzgl. Geschicklichkeit und Sportlichkeit. Im letzten Abenteuer ist mir aufgefallen, dass beide zueinander etwas redundant sind, da man mit Geschicklichkeit sehr viel abdecken kann. Es wurde viel auf Geschicklichkeit gewürfelt (Balance halten u.a.) Wo ist das Spezifische bei Sportlichkeit? Ein Spieler meinte zu Recht(?), dass er sich die Fertigkeit "Sportlichkeit" sparen, die XP also woanders investieren könne, da er fast alles auch mit dem Attribut "Geschicklichkeit" abdecken könne. Bei Sportlichkeit ist zum Beispiel "Werfen" aufgeführt, aber geht das nicht auch mit Geschicklichkeit? Von DSA kenne ich zum Beispiel auch Gewandheit und Akrobatik, wobei man hier gar nicht auf Eigenschaften proben kann. Wie handhabt ihr das? Was würdet ihr definitif über "Sportlichkeit" abhandeln und was nicht? Viele Grüße


Vorneweg: Im Englischen Original Ubiquity Regelwerk läuft Athletics unter dem Attribut Strength, nicht Dexterity. Das ergibt meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn, zumal dann die Überschneidungen nicht so groß sind. Aber naja, Uhrwerk halt.

Klar *geht* z. B. werfen auch mit Geschicklichkeit. Aber alles, wofür es eine Fertigkeit gibt, die man nur nicht hat, macht man dann als Probe eben mit dem einfachen Attributswert -2. Also anstatt etwas mit Ges 3 + Sportlichkeit 2 (5 Würfeln) zu werfen, wirft man dann eben mit (Ges 3 - 2) 1 Würfel. Gleiches gölte dann für rennen, springen, schwimmen und klettern.

Genau diese Punkte würde ich dann auch über Sportlichkeit abhandeln. Alles andere (eben die genannten Dinge wie Etwas auf- oder abfangen und die Balance halten) würde dann über das Attribut abgehandelt (dann eben mit einer Probe auf Attribut x 2).