Autor Thema: Eine Inspirations-"Maschine" zum Erstellen von Figuren-Biographien  (Gelesen 115 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Hallo zusammen!

Derartige Inspirations-Maschinen für Biographien gibt es sicher wie Sand am Meer (auch wenn ich keine kenne), und ich wollte Euch meine Variante vorstellen, die ich für "Beyond Time" (in progress) gebastelt habe.

In Kurzform:

A) Du suchst Dir 6 Eckpunkte Deines Charakters heraus, das sollten Volk, Kultur, Klasse oder beste Fertigkeit, Subklasse oder besondere Skills und Feats sein - je nachdem, was Dir Dein RPG-System als Eckpunkte anbietet.

B) Dann würfelst Du aus, in welcher Reihenfolge diese 6 Eckpunkte folgenden Anfängen von Sätzen zugeordnet werden:

  1) Ich habe meine ersten Jahre fast nicht überlebt, weil ich....
  2) Meine Rettung war, dass ich....
  3) Ich bin auf ein großes Mysterium gestoßen, als ich...
  4) Ein großer Rückschlag in meinem Leben war...
  5) Trotz allem bin ich gesegnet durch meine...
  6) Lange Zeit, als ich alt genug war, um es zu verstehen, wollte ich nicht zugeben, dass...

  Bonus 1) Meine Freunde wissen (nicht), dass es mein Wunsch ist, eine Fähigkeit mit Leidenschaft zu entwickeln, die...
  Bonus 2) Der Titel, den mir meine Freunde gegeben haben, ist...
  Bonus 3) Meine Berufung ist...

C) Und dann vervollständigst Du diese Sätze zu einer Biographie.

Beispiel anhand eines Charakters in "Beyond Time"

A) Winston ist
- Geboren als Halbling
- Aufgewachsen bei Orks
- Ein Krieger
- Ein Mastermind (eine Art Superstratege)
- Ein Waffenwirbler (Ein Nahkampfstil, der viele Vorteile im Kampfgetümmel bietet)
- Ein Scharfschütze

B) Nach dem Wurf des Würfels sind die Eckpunkte folgendermaßen zugeordnet:
 
  1) Ich hätte meine frühen Jahre fast nicht überlebt, weil ich.... - Waffenwirbler
  2) Meine Rettung war, dass ich... - geboren als Halbling
  3) Ich bin auf ein großes Mysterium gestoßen, als ich... - Kämpfer
  4) Ein großer Rückschlag in meinem Leben war... - Mastermind
  5) Trotz allem bin ich gesegnet durch meine... - Scharfschütze
  6) Lange Zeit wollte ich nicht zugeben, dass... - erzogen von Orks

  Bonus 1) Meine Freunde wissen (nicht), dass es mein Wunsch ist, eine Fähigkeit mit Leidenschaft zu entwickeln, die...
  Bonus 2) Der Titel, den mir meine Freunde gegeben haben, ist...
  Bonus 3) Meine Berufung ist...

C) Winstons Geschichte

Zitat
Ich hätte meine frühen Jahre fast nicht überlebt, weil ich immer im Mittelpunkt stehen wollte. Das ist ein Nachteil, wenn man in einem Kriegsgebiet aufwächst, denn nicht selten fand ich mich wagemutig inmitten der angreifenden Truppen wieder. Ich hatte jedoch eine Kampftechnik gelernt, die sich dieses Chaos in der Mitte der Schlacht zunutze macht, den wirbelnden Zweiwaffenkampf. Das Problem ist, dass nicht alle Wirbler die Trainingsphase unter realen Bedingungen überleben, und das wäre mir fast passiert.

Meine Rettung war, dass ich ein geborener Halbling bin. Nicht nur wurde und werde ich notorisch unterschätzt, ich habe auch Vorteile beim Rein- und Rausschleichen, und ich gerate weniger in Panik als andere. Diese Vorteile haben mir aus vielen gefährlichen Situationen herausgeholfen.

Aber ein Kampf endete damit, dass ich bewusstlos wurde. Das hätte ich nicht überleben sollen. Doch ich wachte an einem Ort auf, den ich noch nie gesehen hatte, in einer Gladiatorenschule und in einem anderen Körper. Ich kämpfte für Wochen Showkämpfe in einem Amphitheater, ich lernte, ich überlebte als Gladiator, ich fand Freunde unter anderen erzwungenen Kämpfenden. Doch mitten in einem Kampf gegen einen von Dämonen besessenen Bären vor zehntausenden Menschen, der für mich immer schlechter verlief, wurde ich in meinen eigenen Körper zurückgeworfen. Seitdem will ich herausfinden, was da warum geschehen war und ob mein Gladiatorenkörper überlebt hatte.

Ich suchte in Bibliotheken nach Antworten. Aber keine von ihnen wollte einen mittellosen Halbling, der von Orks aufgezogen worden war, als Student akzeptieren. Ich probierte alles aus, jeden Trick, jede List, immer wieder schlich ich mich ein und flog auf, und aufgrund meiner vielen Misserfolge wurde ich ein Meistertaktiker, ein Superhirn. Und doch fand ich keine Antworten in den Schriften, die ich heimlich gelesen, gestohlen, gekauft oder erpresst hatte.

Erst spät im Leben entdeckte ich mein Talent für das Bogenschießen. Das erweiterte meine Möglichkeiten enorm, denn ich musste nicht mehr mitten in der Schlacht stehen. Auch diese Fähigkeit kann ich nun strategisch einsetzen.

Als ich alt genug war, um die Dinge zu verstehen, dauerte es eine Weile, bis ich erkannte, dass die orkische Umgebung, die mich aufgenommen hatte, mir eine Stärke verlieh wie nur wenige andere. Heute bin ich stolz darauf, von Orks aufgezogen worden zu sein.

Meine Freunde wissen, dass ich der beste Verhandlungsführer sein will, den sie kennen. Denn der erste und beste Weg ist, Blutvergießen zu vermeiden. Die Tatsache, dass ich auch ein gefürchteter Krieger werden will, unterstützt mein Ziel, zuerst zu verhandeln und erst dann zu Waffen und Taktik zu greifen, wenn das nicht gelingt. Alleine diese zweite Möglichkeit sollte mir schon Vorteile verschaffen, wenn ich in Verhandlungen eintrete.

Meine Freunde nennen mich manchmal "Sneaky Basta". Denn sie wissen, dass eine Sache erledigt ist, wenn ich "Basta" dazu sage.

Meine Aufgabe ist es, Verantwortungstragende zur Rechenschaft zu ziehen. Wer mit Leuten in Schlüsselpositionen umgehen kann, kann zugleich deren Untergebende verschonen.