Autor Thema: Heftromane als Inspiration für für SF Abenteuer und Monsterjagd  (Gelesen 203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: aaronlp
Hi


Ich suche heftromane die ich als Inspiration für sience fiction oder Monsterjagd Abenteuer verwenden kann gerne auch mit Tipps zur Umsetzung

Was ich schon kennen
Perry rhodan

Danke
LG aaron

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Es ist zwar schon einige Jahre das ich Heftromane gelesen habe, aber das hier sollte reichlich Material enthalten:

John Sinclair: kämpft gegen Monster, Dämonen, Geister usw. aller Art. Also Grusel und Horrer.
Prof. Zamorra: ähnlich wie JS, aber enthält auch SciFi Elemente
Maddrax: SciFi und Endzeit, jede Menge Mutanten und ähnliches. Ich glaube neuerdings auch Weltraumkram (hab ich aber nicht mehr gelesen)

Direkte einzelne Tipps zu Heften kann ich leider nicht mehr geben, aber durch den episodischen Charakter der Hefte (teilweisen mit übergreifenden Rahmen) bietet sich ganz gut an.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.966
  • Username: AndreJarosch
Ich suche heftromane die ich als Inspiration für sience fiction oder Monsterjagd Abenteuer verwenden kann gerne auch mit Tipps zur Umsetzung

Ich habe von 1995 bis 2004 Heftromane (Horror/Grusel, Fantasy und zum Teil auch SciFi) gesammelt und gelesen. Ich hatte ca. 6000 Heftromane in meiner Sammlung, als ich mit diesem Hobby aufgehört habe.

Viele Serienhelden (egal ob Perry, oder John Sinclair, Tony Ballard, Larry Brent, etc.) haben gute Ideen als Grundlage, die man auch für Rollenspielabenteuer verwenden kann, aber nur solange der Plot nicht zu sehr auf dem Hintergrundwissen des jeweiligen Franchises aufbaut.
Also: Meide Hefte mit Serienüberspannenden Plots, widerkehrende Oberbösewichte und Mehrteiler, und halte dich an Einzelabenteuer (aber ruhig auch die der Serienhelden).

Sollen es klassische Gruselmonster (teilweise mit Himmel-Hölle-Plots) sein, dann gucke dir John Sinclair, Rick Masters, und Einzelhefte aus dem Gespenster-Krimi (Bastei-Verlag), Geister-Krimi (Kelter-Verlag), Silber-Grusel-Krimi (Zauberkreis-Verlag) und Vampir-Horror-Roman (Pabel-Verlag) an.

Sollen auch Fantasy-Elemente eine Rolle spielen, dann bist du bei Tony Ballard, Ron Kelly und Macabros.

Sollen auch Agenten-SciFi-Elemente mit dabei sein, dann guck dir Larry Brent oder Mark Baxter an.

Für eine Grusel-Fantasy-Mischung mit SciFi-Anteilen bist du bei Professor Zamorra richtig.

Soll es reine Fantasy sein, dann sind Dagon und Mythor gut, wie auch die Vergangenheitsabenteuer von Atlan (die mit hohem SciFi-Anteil).

Für weitere (Serienheldenunabhängige) SciFi: Terra, Terra Astra, Terra Nova, Zauberkreis-Science-Fiction (aber Achtung: Die Reihen erschienen von den 60ern bis in die 80er und deren Ideen von SciFi sind zuweilen recht altbacken... aber es gibt da auch Perlen).

Wenn du wissen willst wie ein moderner (naja: 1970er) Dr. Frankenstein seine Experimente aufziehen würde, bzw. wie er unentdeckt bleibt dann lies in Dr. Morton rein.

Für SciFi im Akte-X Stil gibt es Die Ufo-Akten.

Für Abenteuer im Superhelden-Stil a la Spawn gab des Torn.

Für eine apokalyptische Zukunft läuft die Serie Maddrax.

Für Kriminalfälle mit einem Zorro/Batman-ähnlichen Helden Die Schwarze Fledermaus.

Und für Grusel im historischen Rom läuft die Serie Castor Pollux.

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: aaronlp
Hi Danke für die Antworten ich suche gerade wo ich die alten Sachen finde

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Einiges gibt es vermutlich bei der Bremer Comic Mafia https://www.comicmafia.de/angebot.html
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.966
  • Username: AndreJarosch
Hi Danke für die Antworten ich suche gerade wo ich die alten Sachen finde

Komm in die Gruppe "Heftromanserien" auf Facebook. Da sind über 1900 Heftroman-Fans und es gibt immer wieder Verkaufsangebote zu brauchbaren Preisen.