Autor Thema: [DOLMENWOOD] Der einsame Spielleiter zu Besuch im Wald (Ein Tagebuch.. oder so)  (Gelesen 180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
So, was soll das hier? Wenn ich das nur wüsste!

Eigentlich wollte ich mir nur für mich ganz alleine ein paar Notizen machen. Aber irgendwo muss ich die ja hinschreiben, also dann einfach hier.

Ich befinde mich aktuell in der Situation, dass meine Chancen das Spiel tatsächlich bei unserer Spielgruppe auf den Tisch zu bringen sehr niedrig bis fast nicht vorhanden sind.
Auf keinen Fall möchte ich aber das Spiel ungelesen bzw. ungenutzt im Regal verstauben lassen.

Von daher: Sollte der wie auch immer geneigte Leser hier Gefallen dran finden, darf gerne kommentiert werden. Wenn nicht, hier gibt es nichts zu sehen, bitte weitergehen.  ;O)

Zufällig bin ich letztes Jahr über den DOLMENWOOD Kickstarter gestolpert und war sofort von dem 76-seitigen Preview begeistert. Das Artwork und was dort zu lesen war hat mich direkt elektrisiert.
Außerdem bin ich immer mal wieder an OSR interessiert und hier bot sich die Gelegenheit dort einzusteigen. Nun bin ich tatsächlich schon älteren Semesters und kenne natürlich Begriffe wie ETW0,
absteigende Rüstungsklasse etc. und wir spielten damals mit dem dicken Buch der D&D Regeln und einigem anderen AD&D (1/2?) Kram, der halt da war.
Trotzdem bin ich nicht der OD&D Experte, so dass man mir durchaus mal ein B für ein X vormachen kann.

Die OSR Bewegung ist faszinierend, auch wenn da für mein Empfinden schon gerne mal eine ordentliche Portion Besserspieler Arroganz durchscheint.  (Und der einzige Besserspieler hier bin ich  ~;D )
So eine Hybris irgendwie. Einerseits wird einem vermittelt "anything goes", andererseits hat man das Gefühl es wird einem vorgeschrieben wie man zu spielen hat.
Schließlich haben die Leute das in der guten alten Zeit auch NUR so gemacht. Einen Scheißdreck haben die! Es gab schon immer verschiedene Spielstile
und auch in der guten alten Zeit gab es nicht nur Hexcrawl/Sandbox, Attribute nur 3W6 der Reihe nach etc. ,sondern auch (oh mein Rollenspielpolizeitgott) plotgetriebenes Spiel,
Railroading und was weiß ich sonst noch alles.

Aber zurück zu DOLMENWOOD. Ich werde mir in der nächsten Zeit ganz gemütlich die bisher veröffentlichten Sachen aus dem Kickstarter hernehmen,
dazu begleitendes (OSR) Material (Lesetipps sind sehr willkommen) und meine Gedanken dazu niederschreiben und für mich schauen, wie ich vielleicht
doch in den Genuss komme das Spiel in irgendeiner Form zu leiten/spielen oder sonstwie zu nutzen.
« Letzte Änderung: 15.04.2024 | 11:17 von Germon »
Just SLAY!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
(Nützliche Links und Sammelsurium)


....
Just SLAY!

Velpris

  • Gast
Spannend!
Wie geht Dolmenwood an den Wildnis-Hexcrawl heran?
Irgendwelche Neuerungen zur klassischen OSR oder Besonderheiten?

Offline schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Wie geht Dolmenwood an den Wildnis-Hexcrawl heran?
Irgendwelche Neuerungen zur klassischen OSR oder Besonderheiten?

Kurz der Hinweis: wir haben auch einen allgemeinen Thread zu Dolmenwood - Link. Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte Germon hier im Thread ja vor allem persönliche Eindrücke schildern.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Dolmenwood Maps Book (2024-04-15) 73 Seiten

Und stetig werden die Backer weiter mit neuem Material versorgt. Der frischeste Output ist das Maps Book.

Auf Doppelseiten werden jeweils verschiedene Informationen (als Overlay über die Gesamtkarte des Dolmenwood) dargeboten... Subregionen mit kurzen Erläuterungen, politische Einflussgebiete, Höhenzüge mit Fließrichtung der Flüsse, Entfernungen zwischen Orten auf der Straße, etc.

Viele Dinge sind sehr nützlich für den Spieltisch, bei anderen hingegen (z.B. Namen der einzelnen Hexfelder) erschließt sich mir der Nutzen erstmal nicht. Die Backer können noch Vorschläge für weitere Infokarten machen. 6 Stück sollen noch hinzugefügt werden. Ich habe mir zwar schon Gedanken gemacht, aber aktuell würd mir nichts einfallen. Bin also sehr gespannt was noch dazukommt.

Danach kommen (auch auf Doppelseiten) die Karten aller Siedlungen ohne Beschriftung/Labels. Geeignet für den Spieltisch. Der Stil der Karten ist sehr Ingame geeignet.

Eine insgesamt wirklich nützliche Spielhilfe. Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn die Karten lose (DIN A3) im Buch enthalten wären. Aber hey, kann man auch gut selbst ausdrucken.  :headbang:




Eigentlich wollte ich als nächstes einen Deep Dive in´s Player Book unternehmen. Die Chancen das Spiel (also das Regelsystem) tatsächlich zu spielen sind eher gering.
Es hat sich allerdings die Möglichkeit aufgetan evtl. ab Herbst das Setting zu bespielen. Vielleicht ziehe ich das Campaign Book doch vor.
« Letzte Änderung: 19.04.2024 | 12:06 von Germon »
Just SLAY!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
...
Es hat sich allerdings die Möglichkeit aufgetan evtl. ab Herbst das Setting zu bespielen...
Das wurde dieses Wochenende ziemlich konkret. Vermutlich wird es DungeonSlayers werden... einerseits ein flexibles System, andererseits wartet da einiges an Konvertierungsarbeit, hmmm.
Also Planänderung: Die nächsten Wochen schau ich mal wie und ob Regelsystem und Setting miteinander zu verheiraten sind.
Just SLAY!