Autor Thema: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme  (Gelesen 837 mal)

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Online Arkam

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Hallo zusammen,

angeregt durch die Fallout Serie würde ich gerne das Fallout Rollenspiel ausprobieren.
Für den Anfang sollte eine Abwandlung des Abenteuers in den Grundregeln ja ausreichen. Eine Abwandlung weil ich das Institut am Beginn gerne vermeiden würde.
Jetzt bin ich auf der Suche nach freiem Material zum Spiel, bevorzugt Deutsch aber Englisch ist auch kein Problem. Vor allem Übersichten und Hilfsblätter wären interessant.
Bisher hat meine Suche keine Ergebnisse gebracht. Habt ihr bessere Quellen oder gar eigenes Material auf eurern Festplatten und SSDs?
Wie sieht es mit dem offiziellen Material aus? Welche Erweiterungen und Abenteuer lohnen sich wenn man anfängt?

überlege ich mir gerade ein Fallout Abenteuer zu schreiben.
Meine erste Idee war ein klassisches Einzelabenteuer aber  bin ich doch bei einer Sandbox gelandet. Was würdet ihr als Spieler in einer solchen Sanbox erwarten?
Bisherschwebt mit eine Vault, Vault 65, mit Sea Heaven eine kleine Ansiedlung an der Küste, mindestens eine Farm, an der Grenze ein kleiner Posten der Stählernen Bruderschaft, zwei bis drei Raiderbanden und natürlich ein wahnsinniger Wissenschaftler der eine alte Uni oder Fabrik besetzt hat vor.

Gruß Jochen
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Offline Herr Moin

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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #1 am: 16.04.2024 | 18:42 »
Ich schreibe dir mal 'ne PN.

Online Arkam

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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #2 am: 16.04.2024 | 20:00 »
Hallo zusammen,

unter https://www.youtube.com/@LandsquidBirdrider/playlists findet man den Kanal "Landsquid Birdrider" der eine Menge Videos zum Fallout Hintergrund anbietet.

Gruß Jochen
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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #3 am: 17.04.2024 | 06:19 »
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken zu Vault 65, der Vault die in meiner Sandbox vorkommen soll.
Natürlich braucht jede Vault ihr Experiment das die Vault prägt und einen bitteren Blick auf die Vorkriegsgesellschaft bietet.
Meine Idee ist das hier die Hybridisierung von Mensch und Tier, also Verbindung von Menschen und Lebewesen auf genetischer Ebene, von Menschen mit Lebewesen, die Rolle spielen soll.
Vault Tec hätte dann also absichtlich die Verstrahlung und damit die Mutationen der Kreaturen eingeplant. Die Vault hätte ein automatisches System dem Leute von Draußen Kreaturen einbnringen können.
Dazu könnte man dann noch den Virus, Name muß ich noch Nachschlagen, der bei den früheren Spielen für die Mutationen zuständig war, ins Spiel bringen.

Gruß Jochen
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Offline Zanji123

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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #4 am: 17.04.2024 | 08:22 »
Hallo zusammen,

ich mache mir gerade Gedanken zu Vault 65, der Vault die in meiner Sandbox vorkommen soll.
Natürlich braucht jede Vault ihr Experiment das die Vault prägt und einen bitteren Blick auf die Vorkriegsgesellschaft bietet.
Meine Idee ist das hier die Hybridisierung von Mensch und Tier, also Verbindung von Menschen und Lebewesen auf genetischer Ebene, von Menschen mit Lebewesen, die Rolle spielen soll.
Vault Tec hätte dann also absichtlich die Verstrahlung und damit die Mutationen der Kreaturen eingeplant. Die Vault hätte ein automatisches System dem Leute von Draußen Kreaturen einbnringen können.
Dazu könnte man dann noch den Virus, Name muß ich noch Nachschlagen, der bei den früheren Spielen für die Mutationen zuständig war, ins Spiel bringen.

Gruß Jochen

hm... ob der FEV da sinn macht sei mal dahingestellt. Loretechnisch hat dieser ja schon die Soldaten verbessern sollen https://fallout.fandom.com/de/wiki/Forced_Evolutionary_Virus

wobei das sowieso nicht ganz klar ist :-D siehe in den Trivia. Die ganzen mutierten Viecher in Fallout 1 und 2 sind wohl FEV + Strahlung... in Fallout 3 und folgende NUR die Strahlung während FEV nur Supermutanten und einige eklige Versuchstiere erschaffen hat.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Arkam

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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #5 am: 17.04.2024 | 16:01 »
Hallo Zanji123,

meine ganz private Lösung des Problems sieht folgendermaßen aus.
Die Strahlung sorgt für die Mutationen und der Virus sorgt dafür das Mutationen die den Wirt abtöten würden aus der DNA heraus geschnitten werden.
Wenn ich in der Wiki das folgende lese:"Nach dem Krieg ist das FEV, abgesehen von der Strahlung, die Hauptursache von Mutation. Das Resultat dieser Mutationen ist meistens ein Supermutant (mutierter Mensch) oder ein Zentaur (Mischung aus einem Hund, einem Menschen und anderen Lebewesen)." Finde ich den FEV für mein Konzept durchaus passend.
Den der Zentaur ist ja ein Hybrid.
Ich denke da bringe ich die Fallout Lore nicht so durcheinander das ich etwas ändern müsste.

Gruß Jochen
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Offline Zanji123

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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #6 am: 17.04.2024 | 16:07 »
ah stimmt... Zentauren waren ja Tier+Mensch
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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #7 am: 17.04.2024 | 19:16 »
Hallo zusammen,

unter https://fwdrpg.org/content/fallout findet man auf englisch eine vierseitige Referenz und sechs generierte Charaktere jeweils in Level 1 und 3.

Gruß Jochen
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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #8 am: 18.04.2024 | 16:08 »
Hallo zusammen,

unter https://cheatography.com/talwyn/cheat-sheets/fallout-2d20/ findet man ein ein 100 seitiges englisches Feference Sheet.

Mit dem Cous____ Institut, habe ich mich jetzt um die Basis für Dr. Theobald Meier den zweifelhaften, nicht wahnsinnig und auch nicht an der Welteroberung interessiert, erstellt  Wer ahnt wem das Institut eigentlich gewiedmet ist?
Hier werden Mirelurks mit Cyberware zu steuerbaren Biosoldaten zu machen.

Vault 65 bekam noch eine Klappe in die Ödländer Kadaver legen können und dann Kronkorken bekommen. So bekommt Vault 65 das genetische Material der mutierten Kreaturen ohne saelbst ins Ödland zu müssen.

Gruß Jochen
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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #9 am: 22.04.2024 | 08:55 »
Hallo zusammen,

als Handlungsort habe ich mir die Großen Seen ausgesucht. Unter https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Great_Lakes_1.PNGfindet man eine Karte die passends ist und natürlich unter https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Seen den Wikipedia Artikel.

Gruß Jochen
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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #10 am: 24.04.2024 | 10:52 »
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine erste Runde Fallout geleitet. Wir haben online über Discord gespielt und ich hatte das Regelwerk als PDF in einem PDF Viewer mit Suchfunktion auf.

Das erste das mir auffiel das viele "normale" Gegenstände die man in einem Rollenspiel erwartet wohl dem Fokus auf das Computerspiel zum Opfer gefallen sind.
Da wäre ein Mal normale Nahrung, also solche die nicht gleichzeitig heilt oder gar Sondereffekte auslöst, Nahrung, 2 Pfund, normaler Tagesbedarf, 1 Kronkorken (KK) und Wasser: 2 Pfund, normaler Tagesbedarf, 1 KK, wird in einem Plastik-, Metall- oder Fellbehälter geliefert, 1-5 KK je nach Verpackung.
Aber auch Dinge wie ein 1. Hilfe Set, um Medizin anwenden zu können, normale Decken oder einen Schlafsack habe ich in der Ausrüstungsliste vermisst.
Bei den Waffen hat mein Spieler eine Schleuder und ich jetzt Bogen und Armbrust vermisst.

Nach dem Probekampf, gegen einen RAD Hirsch habe ich mir dann Mal die Kreaturen und menschlichen Gegner angeschaut. Die erscheinen mir als sehr schwach. Der Charakter, Level 1 nicht kampfoptimiert, für den ich gespielleitet habe hatte einen knappen Kampf mit dem RAD Hirsch, mit Level 5 angegeben und im Spiel durchaus ein schwieriger Gegner.
Zudem hatte er reichlich schnelle Heilungsmöglichkeiten und bekam mit dem RAD Hirschfleisch ja direkt noch eine Option.
Das mag ja für das Computerspiel indem man ja in sehr schneller Reihenfolge kämpft passen aber das möchte ich in meinem Spiel am Tisch nicht haben und finde ich persönlich auch langweilig.

Ich überlege derzeit wenigstens den Raubtieren ihre Kampffähigkeiten als Spezialfertigkeiten zu geben.
Das System für das Treffen von speziellen Körperzonen zu ändern. So als Schnellschuß schwebt mir vor das man ausgehend vom Rumpf 1 zusätzlichen Erfolg braucht, für die Extremitäten 2 zusätzlichen Erfolg braucht und für den Kopf gar 3 zusätzliche Erfolge.

Überleben als Fertigkeit erscheint mir sehr mächtig. Sie generiert Nachschub an Heilutensilien und Kronkorken da man beim Schlachten von Tieren darauf würfelt, verbessert die Chance eines Charakters dem Tod ein Schnippchen zu schlagen und auch tödlich verletzt zu überleben und kommt beim Plündern zum Einsatz.

Insgesamt habe ich bisher den Eindruck das das Computerspiel sehr genau nachgebildet wird, die Fans der Computerspiele dürften wohl auch die Hauptzielgruppe sein, aber vergessen wurde das Tischrollenspiele ein paar andere Erwartungen in ihrer Zielgruppe mit sich bringen.

Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und weiter berichten.

Gruß Jochen
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Offline Zanji123

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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #11 am: 24.04.2024 | 11:40 »
du hast EINE Session gespielt... ich wäre da vorsichtig mit "ich dreh mal an Stellschrauben" solange du keinen korrekten Überblick hast.

Der SL hat ja auch Action Points die er nutzen kann soweit ich mich noch erinnere um gewisse Dinge zu ändern.

Thema Armbrust / Bogen  / Schleuder: in ganz Fallout ist mir noch nie eine Armbrust untergekommen. ich würde das daher auch nicht wirklich vermissen. Ansonsten: https://forums.modiphius.com/t/archaic-ranged-weapons-in-fallout-binoculars/20099/2
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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #12 am: 24.04.2024 | 11:57 »
Hallo Zanji123,

danke für den Link.
Weil mir gerade noch der Überblick fehlt stelle ich meine Ideen ja hier ein. Denn du hast recht man kann da ganz schnell das System deutlich aus dem Gleichgewicht bringen.
So habe ich jetzt erst gelesen das man bei Proben mit Schwierigkeitsgrad 0 auch sagen kann das sie keine Aktionspunkte generieren.

Ich spiele in einem Rollenspielverein mit und habe mich dazu hinreißen lassen dort ab Mai eine Runde Fallout 2D20 zu leiten. Von da aus hoffe ich einfach Mal auf eine steile Lernkurve. Gefühlt ging es von der Charaktererstellung am Sonntag, sehr viel Nachschlagen und "Muß ich bei Gelegenheit noch Mal nachlesen." bis zum Spieltermin am Dienstag immer noch mit Nachschlagen, aber schon deutlich zielgerichteter schon deutlich schneller voran.

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Offline Zanji123

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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #13 am: 24.04.2024 | 13:52 »
die Spieler "lernen" ja auch erstmal das System kennen :) da wirds noch genug "omg ich muss schnell was nachschlagen" geben also da würd ich mich nicht fertig machen lassen.
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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #14 am: 24.04.2024 | 21:35 »
Hallo Zanji123,

von fertigmachen kann überhaupt nicht die Rede sein.
Im Verein leite ich eben für Spielende die das System bei mir kennenlernen. Da möchte ich das System und den Hintergrund eben so gut und flüssig wie möglich präsentieren. - Da ist der eigene Anspruch wahrscheinlich höher als der Anspruch der Spielenden.

Im Moment frage ich mich wie ich eine herausfordernde Situation für die Charaktere schaffe ohne sie von einem Kampf in den nächsten zu bringen.
Gerade viel mir noch Strahlung ein aber da ist es mir im Computerspiel häufig genug so gegangen Questen wo Strahlung das Hauptproblem war einfach zu ignorieren.

Gruß Jochen
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Offline Zanji123

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Re: Fallout – Abenteuer Quellen, Ideen und Probleme
« Antwort #15 am: 25.04.2024 | 11:57 »
ich würd da nicht zuviel reinballern.

Wenn ich neu in ein System einsteiger um mal "reinzuschnuppern" wäre ich absolut überwältigt wenn jede Regel irgendwie angegangen wird. Eher die Spieler in der Welt Spass haben und nicht umbedingt "herausfordern"  >;D außer du bist ein böser SL der auf Kills aus ist *lach*
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« Antwort #16 am: 25.04.2024 | 12:47 »
Hallo Zanji123,

ich finde man landet bei diesem Spiel sehr schnell bei den Feinheiten.
Denn die Anfangswaffen haben zum Beispiel alle Effekte die sie mit sich bringen.
Nachdem mein Spieler einen RAD Hirsch erlegt hatte landet man in den Beutetabellen und schnell kommt die Frage auf wie man den Kochen kann. Das hat uns dann wieder auf der Suche nach "Gemüse" als Zutat zu den Rezepten gebracht hat.
Wenn man das ein Mal aufgeschlossen hat geht es sogar halbwegs zügig vonstatten.

Auf der Suche nach einer Idee für herausfordernde Kämpfe habe ich die Frage jetzt auch Mal im Ulisses Discord gestellt. Ich bin gespannt.

Gruß Jochen
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