Autor Thema: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)  (Gelesen 816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Liebe Mitforistinnen und -foristen,

ich habe beschlossen, dass ich die Kampagne Königreich der Dornen für Savage Hexxen 1733 spielen werde und habe auch Lust, ein bisschen was davon zu erzählen. (Ich verspreche nicht, dass ich durchhalte  ;D) Ihr dürft gerne kommentieren, nachfragen usw.

Warum habe ich mich für KdD nach einem ersten Durchlesen entschieden?

  • Das Hexxen-Setting macht Lust aufs Spielen
  • Eine komplette Plot Point Kampagne auf Deutsch? Nice.
  • Gleichzeitig habe ich das Gefühl ich habe auch als Wenigspieler eine Gelegenheit durchzukommen. Es skaliert sehr schön durch die Savage Tales.
  • Schöne Artwork, die man im Spiel verwenden kann
  • Textblöcke zum Vorlesen auf Deutsch (ja, finde ich geil und stehe ich dazu!)

Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt (aber das ich in Kauf nehme, weil die Vorteile nach dem Durchlesen überwiegen):


  • Einige Stellen sind eigenartig railroading, teilweise auf sehr unnötige Weise.
  • Mir fehlen auf den ersten Blick interessante NSCs, die man mehr als nur einmal trifft.
  • Es gibt zwar eine historische Karte im Buchdeckel, aber die kann ich persönlich kaum entziffern und fürs Spiel halte ich sie für untauglich. (Vor allem, die ist echt historisch und nicht die Hexxen Welt.

Aktuell bereite ich den ersten Akt vor und teile meine Erfahrungen mit Euch. Spoiler werden ganz massiv auftreten, also seid gewarnt.


Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #1 am: 18.04.2024 | 18:16 »
Dann bin ich mal gespannt, welche Anpassungen Du unterwegs vornimmst, und wie viele Jäger es bis ins Ziel schaffen :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #2 am: 18.04.2024 | 18:33 »
Kenne KdD in der Original-Fassung und habe ich mich ziemlich schwer mit der Umsetzung getan. Insofern bin ich sehr interessiert, wie deine Umsetzung/Anpassung letztlich aussieht. So große Unterschiede sollte es ja trotz Systemwechsel nicht geben.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #3 am: 18.04.2024 | 18:55 »
Meine erste Amthandlung war es, eine Karte des Erzgebirges zu erstellen. Ohne Karte schwebt die Geschichte einer Reise(!) für mich total in der Luft.

https://www.deviantart.com/darthasparagus/art/Erzgebirge-1733-1043364563

Vielleicht ist die Karte auch für den einen oder anderen Hexxenmeister bzw. Hexxenmeisterin von Nutzen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #4 am: 18.04.2024 | 19:50 »
Abo. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #5 am: 18.04.2024 | 19:51 »
Da bin ich mal gespannt auf deine Eindrücke!

Offline Armorik

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Patchouli
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #6 am: 18.04.2024 | 22:22 »
Da wäre ich auch interessiert.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #7 am: 18.04.2024 | 23:03 »
Abo.
Schöne und gut gemachte Karte! VIelen Dank!

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #8 am: 19.04.2024 | 19:28 »
Ich habe jetzt den ersten Akt vorbereitet. Inhaltlich geht es darum, dass die SC zufällig Frieda McInfodump treffen, wodurch die Spieler von der Gefahr durch das Königreich der Dornen erfahren. Es handelt sich um einen 'utopischen' Staat innerhalb eines Dornenwalls. Leider ruiniert dieser Wall die Felder der Bauern außerhalb. Es werden auch zwei Savage Tales angeboten, eine sehr kleine (Porzellanrohstoffdiebstahl) und eine, bei der es um zwei Spionen der Alben geht.

Was mir gefällt: Frieda, die weisse Hexe, wird von Dornenmonstern überfallen. Die SC werden zufällig Zeuge und werden in einem Kampf in einem brennenden Haus verwickelt, da tickt dann eine Eskalationsuhr und man muss entscheiden ob man sein eigenes Zeug und Zivilisten rettet aber dadurch einer steigenden Gefahr ausgesetzt ist. Die Savage Tales etablieren die Welt, vor allem die Albenspione, die eine Fraktion darstellen, die nur indirekt ins Geschehen eingreift.

Was ich ändern werde:

SC Motivation: Die Motivation der SC eine Queste von einer dubiosen Fremden anzunehmen ist aus meiner Sicht nicht so stark wie sie sein könnte. (Klar, die Spieler sind nicht dumm aber besonders elegant ist es nicht.) Ich werde versuchen bei der Charaktererzeugung Handicaps vorzuschlagen, die auch persönliche Motivationen widerspiegeln. Ein verlorener Bruder, ein Erzfeind im Dienst der Dornenkönigin etc. Ich werde auch das "Amulett des St. Railroad", das Frieda den SC gibt, mit einem kleinen Bonus (Extrabenny?) versehen, damit die Spieler auch Lust haben das mitzunehmen.

Railroading: Ein paar kleine Railroading-Situationen, die sich einfach ausbügeln lassen. Was mir nicht gefällt, ist aber, dass am Ende ein "Dornenritterboss" (Dornenemissär) vorbeischaut und das Abenteuer dann alle Register zieht, damit die Spieler nicht gegen ihn kämpfen können. Dramatisch dient das dazu, Frieda von den Spielern zu trennen aber ich mag diese Lösung gar nicht. Ich werde den Big Boss im Hintergrund halten (er zieht sich zurück, wenn er angegriffen wird aber er kann bekämpft und besiegt werden oder die Gruppe schwer schädigen). Er wird ein paar Handlanger ausschicken, die Frieda fangen sollen. Diese flieht draufhin - und was dann passiert ist offen. 

Albenspione: Die beiden getarnten Albenspione sind ein schönes Storyelement. Einer ist als Mensch getarnt, der andere ist im Käfig. Die beiden horchen die Menschen aus um zu sehen, wo man am besten deren Verteidigung durchbricht. Aber so wie die Savage Tale geschrieben ist, kommt kein Spieler dahinter, dass hier etwas faul ist und dann sind die beiden weg. Generell finde ich diese gute Idee wird mehr oder weniger verschenkt. Ich werde versuchen die beiden Schurken an die SC dranzuhängen und sie zu Feind-Freunden zu machen, die man immer mal wieder trifft. Man muss Ihnen auch noch etwas mehr Persönlichkeit geben. Ich denke hier in Richtung "unterschätzt Menschen" und "extrem kauzig".

 


Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #9 am: 20.04.2024 | 10:40 »
Ich habe gerade total Bock das vorzubereiten. Um die SCs besser einzubinden habe ich mir ein paar Handicaps überlegt, die sich gut in die Geschichte einfügen würden - http://studio.hardpoints.de/files/Handicaps-KdD.pdf

P.S.: Parallel schreibe ich das ganze als eine Art Blog auf meiner Webseite - http://studio.hardpoints.de/koenigreich-der-dornen.html

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #10 am: 20.04.2024 | 12:03 »
Ich habe gerade total Bock das vorzubereiten.

Das freut mich doch zu hören! :d

Kann deine obigen Punkte übrigens sehr gut nachvollziehen (allerdings ohne das Buch bisher selbst gelesen zu haben, einfach nur aufgrund der Logik, wie du es beschreibst). Ich gehe daher davon aus, dass das, was du hier schreibst, tatsächlich auch für andere einen Nutzwert hat - danke dafür!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #11 am: 20.04.2024 | 12:57 »
Die Karte vom Erzgebirge - egal ob schon endgültige Fassung oder nicht - ist auf jeden Fall eine ganz tolle Hilfe für das Abenteuer. Hier hat man auch in der regulären Hexxen-Fassung keine gescheite Vorlage gehabt, zumal der eingeschlagene Weg ja auch noch einige Überraschungen mit sich bringt.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #12 am: 20.04.2024 | 19:32 »
Was mit sehr gut gefällt - im Vergleich zu Rise of the Runelords (das mir auch gut gefallen hat) - ist, dass ich hier relativ einfach Änderungen einbringen kann ohne an Dungeon Maps rumzubasteln oder überlegen zu müssen ob der Plot dann in sich zusammenfällt. Letzteres ist manchmal etwas mühsam. Hier heißt Prep: Durchlesen, überlegen was man ändert, Notizen machen. Bei den Runelords scheint halt dann doch die Pathfinder-Vergangenheit durch. Dieser PPK hat ist irgendwie stärker im Sinne von SWADE (im Guten wie im Schlechten, aber das Gute überwiegt).

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #13 am: 20.04.2024 | 21:54 »
Ui, sehr interessant, Abo!

Meine Hexxenjäger sind noch in Hameln unterwegs, aber mit Königreich der Dornen liebäugle ich auch für den nächsten Einsatz.

Bin gespannt!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #14 am: 21.04.2024 | 20:17 »
Wir haben nun die erste Session gespielt und hier sind meine Eindrücke zum ersten Akt.

Die Szene mit den Alben hat sich zu einem schönen Rollenspielmoment entwickelt und hat mit einer Verfolgungsjagd geendet. Das war sehr offen und die Spieler haben sich entscheiden, die Alben an die Soldaten des Kurfürsten zu übergeben.

Der Hauptencounter lief an ein paar Stellen anders als erwartet. Vielleicht sollte man der Auftraggeberin kein halbes Amulett mit Rosenmotiv umhängen und dann hoffen, dass niemand sie für die Hexe hält. Das hat sich dann entschärft, vielleicht war es sogar spannend am Ende des Tages. Der Kampf gegen die Dornenranken war spannend, auch weil es darum ging die Attacken auf Frieda zu verhindern.

Nur mit der dramatischen Aufgabe (x Erfolge um die Treppe im brennenden Haus hochzukommen) habe ich im Nachhinein ein echtes Problem. Werden die x Erfolge erzielt, dann sind alle Jäger erfolgreich die Treppe hochgeklettert, trotz magischer Dornenranken. Aber was ist wenn einer der Jäger untenbleibt um das Feuer zu löschen? Dann brauchen die anderen plötzlich mehr Erfolge. Man kann das löschen vielleicht als Erolge anrechnen um vor den Flammen nach oben zu kommen aber ganz sauber fühlte sich das nicht an. Ich glaube im Nachhinein würde ich das nicht als eine dramatische Aufgabe abhandeln sondern als separate Aufgabe für jeden Jäger der hoch will und wer löscht kann Flammenmarker wegnehmen.

Der letzte Kampf gegen den Dornenemissär hat sich übrigens so nicht manifestiert. Ein Spieler war schon irgendwie müde und dann hat man sich einfach an die Anweisungen der weißen Hexe Frieda gehalten. War aber auch OK, die Schreckensvögel habe ich dann einfach auch weggelassen.

Die Spieler haben sich jetzt für die Route über Chemnitz und Dresden entschieden, mal sehen was es dort alles zu tun gibt.

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #15 am: 28.04.2024 | 12:28 »
Ein kurzes Update, weil ich mir dachte, dass die Leserinnen und Leser vielleicht auch interessiert, wer die Helden in meiner Runde sind. Es handelt sich nur um zwei Jäger aus anderen deutschen Landen, die nach Sachsen gezogen sind um dort gegen das Böse zu kämpfen. Sie werden unterstützt von zwei Söldnern, die sie in Aue getroffen haben.

Pater Hein Septimus ist ein Inquisitor aus Bayern, der eine Zeit lang am preussischen Hof gearbeitet hat und dort aber wegen seines katholischen Hintergrunds in Intrigen versponnen wurde. Ihm wurde das Praktizieren schwarzer Magie unterstellt und er musste den Hof verlassen. Er ist sehr gottesfürchtig und verwendet priesterliche Magie.

Tronko von Greifenstein ist ein Deutschritter, der die Magie Gottes zu Stärkung seiner Kampffähigkeiten verwenden kann. Er ist sehr loyal zu seinen Kameraden und wird von den Agenten der Rosenkönigin gesucht, weil er ohne es zu wissen ihre Pläne durchkreuzt hat.

Die Söldner brauchen noch Namen und Charaktereigenschaften - es sind Statisten vom Typ Söldner.

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #16 am: 28.04.2024 | 17:46 »
Akt II

Im ersten Abschnitt von Akt II passiert an sich nicht viel - aber man kann hier viele der Savage Tales aus dem Buch unterbringen. Einige davon sind ortsgebunden, aber wenn man ein bisschen großzügig ist, kann man die gut in andere Orte verlegen. Die Bewohnerinnen und Bewohner Sachsens mögen mir verzeihen, aber für uns spielt es keine so große Rolle ob es in Liebstadt ein Jagdschloss gibt oder doch in einem anderen Ort enlang der Route.

Eine Idee des Akts ist, dass man Bedrohung sammelt (durch Entdecktwerden und ungeschickte Aktionen). Ich kann als SL diese Punkte ausgeben um Begegnungen zu spielen. Ich habe diesen Mechanismus in meiner Vorbereitung noch etwas verstärkt und mehr betont, das war mir im Abenteuer wie geschrieben etwas zu schwach. Z.B. werden die Zornschwingen in der ersten Begegnung versuchen zu fliehen und das erhöht die Bedrohung.

Für Abschnitt 1, werde ich zwei Savage Tales verwenden - eine sehr kurz und eine längere (die Hexe von Liebstadt). Ich will beide aber leicht verknüpfen, damit es nicht bei einer Aneinanderreihung von isolierten Ereignissen bleibt.

Das "Gesucht"-Handicap Tronko von Greifenbergs werde ich benutzen um eine Begegnung/Savage Tale auszulösen, bei der Wegelagerer im Auftrag der Rosenkönigin die Gruppe überfallen. Mein eigener Twist ist, dass nach ein paar Runden eine Gruppe Dornenpeitschen erscheint. Die Banditen halten diese für Verstärkung aber es sind tatsächlich wilde Ranken, die beide Parteien angreifen. Diese Ranken sind dann der erste Hinweis auf ein Dorf, in dem eine junge unerfahrene Hexe von ihren eigenen beschworenen Kreaturen getötet wurde und nun eine andere junge Frau unter Verdacht steht.

Die Savage Tale Hexe von Liebstadt beginnt mit einer relativ simplen Nachforschung aber mit gefällt am Thema sehr gut, dass es darum geht eine unschuldige Frau zu verteidigen. Vielleicht kriege ich das auch so hin, dass noch Restzweifel bleiben und unter den Spielern eine Diskussion entsteht. Das wäre kein schlechter Verlauf.

Eindruck nach der Vorbereitung: Ich finde das Material gibt eine gute zweite Session her. Man hat viele Bausteine, kann ein bisschen eigenen Kit dazugeben und bekommt etwas Schönes. "As written" kann es unter Umständen etwas linear werden, was vielleicht einigen Spielern auch durchaus recht sein kann. Das Mischen und Modifizieren ist hier aber wesentlich einfacher als z.B. bei Rise of the Runelords, wo es teilweise viel Arbeit ist zu entscheiden, welche Teile des Dungeons man weglässt und wie man das mit der Karte abbildet.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #17 am: 28.04.2024 | 17:50 »
Klingt ja weiterhin nicht schlecht! Wobei ich das auch für sinnvoll halte, die beiden Kurzabenteuer zu verknüpfen.

Zum vorherigen Beitrag: die Statisten werden dann von den Spielern übernommen?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline MrTheBino

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: MrTheBino
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #18 am: 29.04.2024 | 10:23 »
Sehr schöner Beitrag! Bin selbst gerade an Savage Worlds (Deadlands & Hexxen) hängengeblieben.

Zu den Statisten, sind diese für die Spieler Wildcards?

Online Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Radulf erzählt von Königreich der Dornen (SWADE)
« Antwort #19 am: 29.04.2024 | 20:26 »
Mein Plan für die Söldner: Die Statisten sind keine Wildcards und werden im Kampf von den Spielern gesteuert, so wie SWADE das vorschlägt/nahelegt. Außerhalb werden die sich zurückhalten aber schon als volle Figuren vom GM gespielt.

Mal sehen wir das funktioniert. Für die Begegnungsstärken zählen die beiden je als ein halber SC.