Umfrage

Wie hat dir "Mythaloria" gefallen?

Autor Thema: Mythaloria / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 1452 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Mythaloria / Bewertung & Rezensionen
« am: 5.04.2023 | 15:27 »
Hier könnt ihr eure Meinung zu Mythaloria abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Seite
https://www.drivethrurpg.com/product/432265/Mythaloria?manufacturers_id=6585

Regel/Quellen-Bände-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Regel- und Quellen-Bände:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/spielhilfen/

Klappentext:

„MYTHALORIA“ ist ein postapokalyptisches Fantasy-Rollenspiel für 3 bis 6 Spieler:innen.

Während die Mytha und ihr Pantheon ihren Kindern den Rücken gekehrt haben, drängen die Talokh, Wesen aus einer anderen Realität, in die Welt. Sie bringen Tod und Verderben über Eníkien.

Während die Priester:innen der Eníkischen Kirche versuchen, die Kinder wieder von den Lehren der Heiligen Schrift, der Mythaloria, zu überzeugen, sehen sich nur wenige dazu auserkoren, den von den Talokh besessenen Kreaturen die Stirn zu bieten.


Taucht ein in eine Welt voller Gefahren und epischer Abenteuer und schlüpft in die Rollen unerschrockener Held:innen.

Inhalt

die Spielregeln
eine kurze Beschreibung der Spielwelt
5 spielbare Spezies und ihre Kräfte
4 vorgefertigte Protagonist:innen für den schnellen Einstieg
Szenario „Die Bestie von Dímas“
alle Werkzeuge, um eigene Protagonist:innen und Geschichten zu entwickeln

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Mythaloria / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 11.05.2023 | 05:19 »
Ein "Fantasy" Spiel mit knackigen echt guten Regeln.

Das Setting möchte gerne alternative Wege gehen wirkt dabei aber albern und unplausibel.

Wenn es nur um die Regeln geht dann kann man auch Ultima Ratio, dass ist kostenlos, als Steinbruch nutzen.


Für mich ist jedoch das Produkt schlecht, da der Inhalt die guten Artworks sowie die saubere Verarbeitung einfach zu sehr überschattet wie Mutter ihre Kinder.
« Letzte Änderung: 11.05.2023 | 07:33 von Klingenbrecher »

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Sard
Re: Mythaloria / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 8.07.2023 | 15:06 »
(...)
Für mich ist jedoch das Produkt schlecht, da der Inhalt die guten Artworks sowie die saubere Verarbeitung einfach zu sehr überschattet wie Mutter ihre Kinder.

Hallo. Hmm... Ich überlege gerade, ob mir das Setting mal anschaue.
Kannst du bitte erläutern, was du damit meinst, dass "der Inhalt (...)" überschattet?
Geht es um Lesbarkeit, Layout oder findest du Mythaloria schlecht geschrieben, das Setting nicht gut?
Wenn du etwas mehr Substanz geben könntest, wäre das hilfreich.
LG
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Mythaloria / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 13.07.2023 | 15:34 »
Ich würde mal darauf tippen, dass ihn das Gendern in dem Produkt stört.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Klingenbrecher

  • Gast
Re: Mythaloria / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 13.07.2023 | 19:25 »
Hallo. Hmm... Ich überlege gerade, ob mir das Setting mal anschaue.
Kannst du bitte erläutern, was du damit meinst, dass "der Inhalt (...)" überschattet?
Geht es um Lesbarkeit, Layout oder findest du Mythaloria schlecht geschrieben, das Setting nicht gut?
Wenn du etwas mehr Substanz geben könntest, wäre das hilfreich.
LG
Das Produkt habe ich das letzte mal vor Wochen in der Hand gehabt. Im Groben war sie Welt für mich nicht stimmig. Wenn du das Produkt testen möchtest hast du dazu immer die Möglichkeit dies im Discord des Verlages zu tun.

Ich würde mal darauf tippen, dass ihn das Gendern in dem Produkt stört.
Das war eins der geringsten Schatten in dem Buch.

Offline Sard

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 229
  • Username: Sard
Re: Mythaloria / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 16.07.2023 | 11:57 »
Danke für die Antwort. ;)
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Mythaloria / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #6 am: 29.11.2023 | 10:34 »
https://www.ringbote.de/rezensionen/mythaloria

Zitat
Fazit: „Mythaloria“ ist ein angenehm kompaktes, aber dennoch sehr komplexes Regelwerk, welches auf wenigen Seiten alles zusammenführt, was man für einen Start in Eníkien braucht. Wer vor komplexen Regeln nicht zurückscheut und ein unverbrauchtes Setting sucht, sollte hier einen Blick riskieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Mythaloria / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #7 am: 8.04.2024 | 18:33 »
Ich konnte Mythaloria jetzt letztens auch mal mit einer Spielrunde testen. Daher hier mal eine kurze Rezension:
Die grafische Gestaltung ist überdurchschnittlich gut gelungen.
Auf 80 Seiten findet alles Platz im GRW, was man so zum Spielen braucht. Inclusive Monster-Kompendium und Einstiegsabenteuer.
Die Schriftart passt gut zum antiken Fokus und Flair des Spiels. Es ist gut zu lesen.
Es gibt eine freie Magie und die Grundregeln sind recht einfach, gehen jedoch unerwarteter Weise dann doch etwas ins Detail/ in die Tiefe. Da braucht man ein Bisschen, um durchzublicken. Aber mit etwas Erfahrung& Routine sollte das kein größeres Problem darstellen.
Das Setting (postapokalyptische antik-mediterrane Fantasy) ist in sich stimmig, spannend und wirkt zuweilen unverbraucht und frisch.

Zu bemängeln habe ich eigentlich nicht viel. Das Regelwerk hätte an der ein-oder anderen Stelle etwas ausformulierter sein und hie(r) und da mit Hinweisen versehen sein können, das hätte zu einem besseren Verständnis beigetragen.
Eine farbliche Abbildung von Waffen & Rüstungen wäre nett gewesen statt bloßer, kurzer Beschreibungstexte. Die (Land)Karte der Spielwelt ist...naja, eine Landkarte. Aber sie ist nicht wirklich detailiert sondern ziemlich oberflächlich (die hätte ich so auch von Hand zeichnen können). Die Infos über das Setting samt seiner Religion(en) hätte gerne noch einen Ticken ausführlicher sein dürfen, ebenso die Liste an Beispiel-Zaubersprüchen und Kreaturen.
So hat man stellenweise das Gefühl es mit einem Schnellstarter zu tun zu haben, denn mit einem (vollwertigen) RPG.

Insgesamt hat uns Mythaloria aber dennoch gut gefallen & positiv überrascht, von daher vergebe ich 4 Sterne.
Und verstehe die teilweise schlechten Kritiken hier nicht so ganz.

Das war wie gesagt eine Kurz-Rezension. Eine etwas ausführlichere Rezension findet sich demnächst bei meinen Rezensionen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Mythaloria / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #8 am: 8.04.2024 | 18:37 »
https://www.teilzeithelden.de/2023/12/09/ersteindruck-mythaloria-eine-verbindung-von-postapokalypse-und-fantasy/

Zitat
Fazit:
Mythaloria tritt unter dem selbsternannten Genre „postapokalyptische Fantasy“ in die Rollenspiellandschaft ein. Bei einem genaueren Blick in das Buch wurde eine authentische Welt erschaffen, die die erwähnte Postapokalypse mit einer innovativen Fantasywelt verbindet.

Trotz der antiken Kultur der Hintergrundwelt, enthält diese diverse nichtbinäre Spezies, was auch durch die entsprechende Schreibweise des Textes hervorgehoben wird.

Die Regeln von Mythaloria sind relativ einfach gehalten, schnell erlernbar und flüssig umzusetzen. Das Magiesystem liest sich erst kompliziert, fördert aber nach genauerem Auseinandersetzen einen kreativen Umgang mit der Magie. Anders als in anderen Fantasysystemen, ist bei Mythaloria jeder Spielcharakter magiebegabt.

Das Buch kostet 30 Euro und bietet eine ganze Hintergrundregion, das Regelsystem und ein Startabenteuer. Damit ist es ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Insgesamt eine gelungene Ergänzung des Heinrich Tüffers Verlag zu den bereits bestehenden Fantasywelten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."