Autor Thema: Niederländische RPGs  (Gelesen 736 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dutch

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Dutch
Niederländische RPGs
« am: 27.04.2024 | 17:00 »
Weil jemand danach gefragt hat, hier ein paar Beobachtungen über die RPG-Szene in den Niederlanden:


Soweit ich weiß, wurden nur 2 RPGs ins Niederländische übersetzt, beide in den 1980er Jahren: D&D und DSA.

Bei D&D wurden die Grundbox und einige Abenteuer veröffentlicht. Bei DSA wurde das Basisset der 2(?)-Edition als Het Oog des Meesters (OdM) übersetzt, plus die ersten 8 Abenteuer. Ich glaube, daran waren Leute beteiligt, die damals auch für DSA schrieben. Eine Zeit lang gab diese Gruppe auch ein niederländischsprachiges Magazin mit zusätzlichem Material heraus (aber ob das neu war oder ebenfalls übersetzt wurde, weiß ich nicht). Es war noch in den 1990er Jahren auf Spielemessen erhältlich.

Deutsche DSA-Abenteuer waren auch in (mindestens einem) Spieleladen in den Niederlanden erhältlich, verschwanden aber nach und nach aus dem Sortiment. Zumindest für Leute, die damals Rollenspiele spielten, war OdM nicht völlig unbekannt.

Kürzlich wurde eine weitere Übersetzung von DSA 5 von einem flämischen Verlag herausgegeben, die auch einige Abenteuer enthielt, aber ob sich das durchgesetzt hat, weiß ich nicht.

Ende der 1980er Jahre kam auch das erste niederländischsprachige Rollenspiel heraus: Schimmen & Schaduwen (Geister und Schatten): https://rpggeek.com/rpg/1810/schimmen-en-schaduwen Es wurde in Flandern veröffentlicht, und ich glaube, dass in den 1990er Jahren einige Erweiterungen dazu erschienen sind. Es basierte auf 1d100 (Runequest) und war etwas komplex. Das Artwork war, sagen wir mal, nicht jedermanns Sache.

Dann gibt es noch Ambrosia (dessen Macher in der Einleitung sagen, dass sie durch OdM auf RPG gestoßen sind), das 2016 erschienen ist: https://www.drivethrurpg.com/en/product/226690/ambrosia-manual Es nutzt die niederländische Geschichte und Folklore als Hintergrund. Ich kenne es nicht, kann also nichts über die Regeln sagen. Ich glaube nicht, dass es sehr weit verbreitet ist.

Heutzutage ist D&D5 bei weitem das beliebteste Spiel, gefolgt von Pathfinder und erst dann mit großem Abstand andere Spiele. Wenn Spieleläden überhaupt Rollenspiele verkaufen, ist D&D oft das einzige Spiel. Im Vergleich zu den Geschäften im Ausland ist das Angebot in den Niederlanden ziemlich spärlich.

PS: Offenbar gibt es noch ein älteres niederländisches Rollenspiel aus dem Jahr 1979: Queeste.
« Letzte Änderung: 27.04.2024 | 17:10 von Dutch »
Meine Beiträge werden (meistens) mit deepl übersetzt, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Niederländische RPGs
« Antwort #1 am: 27.04.2024 | 17:44 »
...und um das wahrscheinlich Offensichtliche einmal anzusprechen: In den Niederlanden ist Englisch eine wirklich gut beherrschte verbreitete Zweitsprache (wie auch in Skandinavien), richtig? Dadurch ist die Hürde "englisches Regelwerk" und der Bedarf zur Übersetzung von Regelsystemen wahrscheinlich gering, schätze ich das richtig ein?

Ich meine, dass sich die Deutschen im Durchschnitt mit dem Englischen schwerer tun...

Offline Dutch

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Dutch
Re: Niederländische RPGs
« Antwort #2 am: 27.04.2024 | 19:07 »
Dadurch ist die Hürde "englisches Regelwerk" und der Bedarf zur Übersetzung von Regelsystemen wahrscheinlich gering, schätze ich das richtig ein?
Ja, das ist richtig. In der Tat spielen nicht wenige Gruppen ausschließlich auf Englisch. Das Argument ist dann, dass sie Niederländisch und Englisch nicht vermischen wollen, oder dass es besser ist, auf Englisch zu spielen, weil die Begriffe ins Niederländische übersetzt komisch klingen würden.
Meine Beiträge werden (meistens) mit deepl übersetzt, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Niederländische RPGs
« Antwort #3 am: 27.04.2024 | 19:15 »
Ja, das ist richtig. In der Tat spielen nicht wenige Gruppen ausschließlich auf Englisch. Das Argument ist dann, dass sie Niederländisch und Englisch nicht vermischen wollen, oder dass es besser ist, auf Englisch zu spielen, weil die Begriffe ins Niederländische übersetzt komisch klingen würden.
Dagegen ist das Denglish von deutschen Rollenspielgruppen schwer berüchtigt - ich gehöre auch zu den Denglishen...  Regeln auf Englisch, Spielen auf Deutsch - das führt fast immer zu schwerer Sprachvermischung ;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.222
  • Username: nobody@home
Re: Niederländische RPGs
« Antwort #4 am: 27.04.2024 | 19:21 »
Ja, das ist richtig. In der Tat spielen nicht wenige Gruppen ausschließlich auf Englisch. Das Argument ist dann, dass sie Niederländisch und Englisch nicht vermischen wollen, oder dass es besser ist, auf Englisch zu spielen, weil die Begriffe ins Niederländische übersetzt komisch klingen würden.

Nachvollziehbar. Wenn ich mit der Originalsprache gut genug klarkomme, brauche ich eben auch keine Übersetzung mehr -- zumal die längst nicht nur im Niederländischen leicht mal etwas eigenwillig ausfallen kann. "Blitzschraubbolzen", anyone? ;D

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 615
  • Username: Nebelwanderer
Re: Niederländische RPGs
« Antwort #5 am: 28.04.2024 | 05:43 »
Herzlichen Dank,

Ich intressiere mich ja grundsätzlich für Rollenspiele in anderen Ländern.

Danke für deinen Beitrag

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Niederländische RPGs
« Antwort #6 am: 1.05.2024 | 13:37 »
Danke für den Bericht. Ich finds auch immer spannend einen Einblick in die Szene im europäischen Ausland zu kriegen.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.905
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Niederländische RPGs
« Antwort #7 am: 1.05.2024 | 14:36 »
Dann gibt es noch Ambrosia (dessen Macher in der Einleitung sagen, dass sie durch OdM auf RPG gestoßen sind), das 2016 erschienen ist: https://www.drivethrurpg.com/en/product/226690/ambrosia-manual Es nutzt die niederländische Geschichte und Folklore als Hintergrund. Ich kenne es nicht, kann also nichts über die Regeln sagen. Ich glaube nicht, dass es sehr weit verbreitet ist.


Das erinnert mich stark an 'Draug', das 'erste echt norwegische' Rollenspiel. Das nahm sich auch die norwegische Geschichte und Folklore vor und war mWn gegen Ende des 19. Jahrhunderts im 'bürgerlichen' Norwegen, aber mit all den übernatürlichen Wesen wie Trollen, Nissen, Drauger, Huldrer und dergleichen.
Inzwischen gibt es das für umsonst und mit den regelleichten Entscheidungskarten aus Itras By, Archipelago etc., aber die erste Version nutzte noch Fudge-Würfel und war recht regelkomplex. Leider habe ich es nie geschafft, mir das Original zu kaufen, daher muss jetzt die kostenlose neue Version reichen.

Falls du mehr über 'Ambrosia' erfahren könntest, würde mich das sehr interessieren!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Dutch

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Dutch
Re: Niederländische RPGs
« Antwort #8 am: 1.05.2024 | 20:14 »
Ich werde sehen, ob ich noch etwas anderes finden kann. Es gibt eine englische Übersetzung auf drivethru, aber Ambrosia hat keinen Schnellstart und die Vorschau gibt nicht viel Aufschluss darüber, um was für ein Spiel es sich handelt. Ich habe einen kurzen Blick auf die Vorschau eines Abenteuers geworfen, und auch dort schien es eher eine mittelalterliche Standardwelt mit einer holländischen Soße darüber zu sein (besonders die Namen).

EDIT: es gibt doch einen Quickstart: https://www.drivethrurpg.com/en/product/211177/ambrosia-a-gathering-of-souls
« Letzte Änderung: 1.05.2024 | 20:33 von Dutch »
Meine Beiträge werden (meistens) mit deepl übersetzt, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.