Autor Thema: Rollenspiel im Stile von heftromanen wie John Sinclair und co  (Gelesen 515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aaronlp

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: aaronlp
Hallo

 ich suche ein rollenspiel das im Stile der heftromane aller John Sinclair und co das einzige was mir bis jetzt bekannt ist ist Monster of the week aber ich will kein pbta dafür benutzen

ich möchte eins womit man alle Epochen und vielleicht DARK Fantasy bespielen kann
Und wenn's geht bitte keine Universal Systeme da kenn ich mich schon genug aus

Es sollte noch verfügbar sein

LG
Aaron

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.375
  • Username: Fillus
Ich nutze für sowas (Wenn ich mal kein PbtA nutzen möchte) Liminal Horror oder TinyD6

Liminal Horror weil man einfach schnell anfangen kann und kaum Regeln erklären braucht. Charaktere auswürfeln im Stil von NSR. Der Vorteil, man kann ziemlich einfach die Abenteuer von Monster of the Week nutzen.

TinyD6 wenn es nicht so tödlich sein soll. Schlicht weil sich die "Klassen" auch recht gut über die Merkmale abbilden lassen. Die meisten TinyD6 Spiele sind noch nicht auf Deutsch erschienen.

Wenn du einfach ein schnelles System für Oneshots haben willst, kannst es auch mit Endure: Ein Survival-Rollenspiel abbilden. Sehr schöne Mechnik was das einsetzen von Ressourcen angeht.

Was vielleicht auch gehen könnte, weil der Aufbau der Abenteuer auch ähnlich denen von Monster of the Week ist, Vaesen – Schauriges Rollenspiel im Mythischen Norden

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Wir spielen seit fast 2 Jahren im John Sinclair Universum mit Broken Compass als System. Das passt eigentlich super. Leichtes narratives System.

Passend wäre auch Liminal von Modiphius, für das man hier einen kostenlosen Schnellstarter bekommt. https://www.modiphius.net/collections/liminal/products/liminal-quickstart Liminal geht sicher, aber mir hat das narrative von Broken Compass besser zugesagt.

Ausprobiert haben wir auch mal Modern Age, was halt ziemlich bodenständig ist und zu wenig fantastisch wirkte. Gehen tut das aber auch.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Wie wäre esmit dem John Sinclair Rollenspiel?

Einfach google. Mefimops hat das für 26, bei Amazon für 45. Bekommst du sicher auch noch woanders.
« Letzte Änderung: 27.04.2024 | 20:29 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Wie der General sagt, gibt/gab(?) es ein John Sinclair "Rollenspiel". Das geht aber andere Wege als übliche RPGs. Es gab auch mal ein Rollenspiel zu MADDRAX. Das kam im Heftromanformat mit einer MADDRAX Ausgabe heraus. Tolle Idee! :d
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Wie wäre es mit dem alten "Buffy the Vampire Slayer" Rollenspiel? Regeltechnisch müsste das so ziemlich alles abdecken, was man für John Sinclair braucht. Das Angel-Rollenspiel dazu für mehr Dämonen-Regeln. Beide sind als PDF immer noch verfügbar. Für andere Epochen kann man zusätzlich Material aus Ghosts of Albion nehmen. Das müsste außer als PDF sogar noch als PoD verfügbar sein.

Conspiracy X 2.0 wäre wahrscheinlich zu sehr Akte X und zu wenig John Sinclair. Für andere Epochen müsste man sich da auch dann All Flesh Must Be Eaten hinzunehmen, das wäre wahrscheinlich schon zu sehr "Universalregelwerk".

Night's Black Agents wäre auch noch eine Möglichkeit, basiert halt auf dem Gumshoe-System und dürfte damit die investigative Arbeit gut abdecken können. Ich kenne es aber selber nicht (nur Ashen Stars, das ebenfalls Gumshoe benutzt) und weiß nicht, wie gut da der John-Sinclair-Flair abgedeckt wird.
« Letzte Änderung: 28.04.2024 | 11:28 von Der Nârr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon