Autor Thema: Hero Forge und Alternativen  (Gelesen 324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Hero Forge und Alternativen
« am: 7.05.2024 | 15:56 »
Viele hier werden Hero Forge kennen. Abschreckend finde ich bei denen die sehr hohen Lieferpreise, die den Wert der erzeugten miniatur locker übersteigen können.

Daher war ich auf der Suche nach Alternativen und habe diese Seite mit Alternativen gefunden.

Wer hat schon Hero Forge und Co benutzt? Wie ist die Qualität?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.090
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Hero Forge und Alternativen
« Antwort #1 am: 7.05.2024 | 16:16 »
Ich habe HeroForge und Eldritch Foundry benutzt, und hab mit beiden für mich sehr passende und gute Ergebnisse erzielt. Habe aber bislang nichts da drucken lassen, sondern nur eigene STLs zum selbst ausdrucken gekauft.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Hero Forge und Alternativen
« Antwort #2 am: 7.05.2024 | 16:23 »
Was der Orc sagt. Hero Forge ist mir vom Stil her etwas zu comichaft, bietet dafür mehr Ancestries und eine Fülle an Gegenständen.
Eldritch finde ich vom Stil her besser, bietet außerdem inzwischen mehr Posing-Optionen, hat aber nicht das Repertoire von HF. Alle meine SC-Minis sind von Eldritch.

Gedruckte Minis würde ich aber bei beiden nicht kaufen. Überteuert und vor allem extrem langsam.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero Forge und Alternativen
« Antwort #3 am: 8.05.2024 | 11:16 »
Es gibt doch garantiert auch andere Stellen an denen du dir die Minis ausdrucken kannst.

Einige Bibliotheken mit einem "Makerspace" haben z.B. 3D-Drucker und stellen diese (meistens auch nur gegen Zahlung des Materialverbrauchs) an Leute zur Verfügung die bei der Bibliothek (meistens auch kostenlos) einen "3D-Drucker Führerschein" (aka "Anfängerkurs" um mit dem Drucker umgehen zu können) gemacht haben.

Bist du noch in der Schweiz? Es gibt unter https://www.makerspaces.ch/de/orte/ eine Liste an Makerspaces dort.

PS: Warum ist "PCGen" (der Charaktergenerator mit dem man schon zu D&D3/d20-Zeiten Charaktere bauen konnte) eine der Alternativen zu Hero Forge?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.090
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Hero Forge und Alternativen
« Antwort #4 am: 8.05.2024 | 11:24 »
Irgendwie musste das clickbait listicle ja gefüllt werden.  >;D

Ansonsten: Hier im Forum gibt es ja mehrere Leute mit 3D Druckern - und zumindest ich bin gerne bereit hin und wieder gegen Unkostenbeitrag mal die eine oder andere Mini zu drucken.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)