Autor Thema: Boot.ini ersetzbar?  (Gelesen 3014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Boot.ini ersetzbar?
« am: 19.07.2004 | 16:25 »
Ich hab da ein kleines Problem:
Bei meinem PC scheint die Datei Boot.ini fehlerhaft zu sein.
Also hab ich heute in der FH von einem der Rechner die Datei kopiert und mir per Mail zugesendet.
Nun meine Frage:
Kann ich die alte Boot.ini einfach überschreiben?

Ach ja, ich hab Windows XP und die Rechner in der FH auch.

Gast

  • Gast
Re: Boot.ini ersetzbar?
« Antwort #1 am: 19.07.2004 | 16:29 »
uh, ich würds nicht empfehlen ::) über das setup-menü von XP (xp-cd) sollte es möglich sein das System sich reparieren zu lassen. persönlich hab ich das allerdings noch nicht durchexerziert ::) vielleicht hat da jemand der anwesenden user mehr schimmer :)

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Boot.ini ersetzbar?
« Antwort #2 am: 19.07.2004 | 16:31 »
Ich würde auf alle Fälle eine Sicherheitskopie der aktuellen Boot.ini erstellen und eine Startdiskette.

Wenn du Pech hast, fährt der Rechner nämlcih mit der neuen boot.ini nicht mehr hoch.

Knoppix CDs sind da immer sehr hilfreich
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Boot.ini ersetzbar?
« Antwort #3 am: 19.07.2004 | 17:36 »
Die BOOT.INI zu ersetzen ist gefährlich, da nicht auf das System angepaßte Einstellungen zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen können. Da ist es sogar besser, sie zu löschen und das System mit Standardwerten booten zu lassen.

Öffne doch mal Deine BOOT.INI und poste den Inhalt hier. Keine Sorge, sie enthält außer der Version Deines Betriebssystems keine persönlichen Daten. Da läßt sich bestimmt etwas machen, zumal die Boot-Anweisungen im Reintext abgefaßt sind.

Normalerweise sollte der Text für Windows XP darin folgendermaßen aussehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Wenn Du Win XP Professional hast mußt Du natürlich "Home Edition" gegen "Professional" austauschen und eventuell die laufende Nummer der Partition, falls Du noch ein weiteres Betriebssystem eingerichtet hast.

Für den Notfall reicht eine einfache Boot-Diskette (sogar ab DOS 6.2), solange nur ein dazu passender Texteditor mit auf der Diskette ist. Damit kannst Du dann bei Bedarf booten und die BOOT.INI für einen Neustart modifizieren.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Ludovico

  • Gast
Re: Boot.ini ersetzbar?
« Antwort #4 am: 19.07.2004 | 18:30 »
Ich wollte gerade den Inhalt der Datei hier posten und durfte dann feststellen, daß ich sie gar nicht auf der Festplatte hab.
Verflixt! Was ist da passiert?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Boot.ini ersetzbar?
« Antwort #5 am: 19.07.2004 | 18:37 »
Die Boot.ini ist im Normalfall versteckt. Hast du auch 'versteckte Dateien anzeigen' eingeschaltet?
Ansonsten sollte der Computer auch ohne Boot.ini hochfahren können. Vielleicht wurde sie also gar nicht erst installiert. (Was aber eher unwahrscheinlich ist.)

Ludovico

  • Gast
Re: Boot.ini ersetzbar?
« Antwort #6 am: 19.07.2004 | 18:38 »
Ich hab es über die Suchfunktion des Explorers gemacht. Der zeigt bei mir alles an und durchsucht auch die versteckten Elemente.

Munchkin

  • Gast
Re: Boot.ini ersetzbar?
« Antwort #7 am: 19.07.2004 | 19:22 »
Mal kurz überlegen...hast Du bei den Ordneroptionen im Feld Erweiterte Einstellungen neben den Punkt auf alle Dateien anzeigen angewählt? Aber das Häkchen bei Geschützte Systemdateien ausblenden (Empfohlen) vergessen wegzunehmen? Dann würde der Explorer nämlich die Systemdateien auch bei alle Dateien anzeigen eben die Systemdateien nicht anzeigen.


Ludovico

  • Gast
Re: Boot.ini ersetzbar?
« Antwort #8 am: 19.07.2004 | 19:26 »
Definitiv nicht da  ???

Munchkin

  • Gast
Re: Boot.ini ersetzbar?
« Antwort #9 am: 19.07.2004 | 19:31 »
mal ein letzter Test. Öffne die DOS-Box gebe dort

cd\ [Enter]
dir /as boot.ini [Enter]

ein. Sollte dann die Datei immernoch nicht auftauchen, ist sie definitiv nicht da.

Ich teste mal eben, ob ein Rechner ohne die Boot.ini überhaupt startbar ist .

Ludovico

  • Gast
Re: Boot.ini ersetzbar?
« Antwort #10 am: 19.07.2004 | 19:35 »
Nö, nix

Munchkin

  • Gast
Re: Boot.ini ersetzbar?
« Antwort #11 am: 19.07.2004 | 19:36 »
sorry für das Spamming. Mein Rechner ist auch ohne Boot.ini starfähig...was wohl auch daran liegt, daß ich keine Partitionen verwende. Jetzt teste ich nochmal ein paar falsche Einträge (nur mal so zum Spaß)  ~;D

Munchkin

  • Gast
Re: Boot.ini ersetzbar?
« Antwort #12 am: 19.07.2004 | 19:38 »
Im Zweifelsfall mit der WindowsXP-CD die Installation reparieren. Bei der Installation kommt der Punkt irgendwo...leider hab ich nicht mehr im Kopf, ob das bei der Reparaturkonsole war oder direkt nach dem Begüßungsbildschirm.