Autor Thema: Wohin geht TDE?  (Gelesen 8828 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Wohin geht TDE?
« am: 12.07.2004 | 15:04 »
Eigentlich gehört das hier in den News-Bereich, aber da ich gleich einen Thread darüber anfangen möchte, poste ich es hier.

Nachdem die grösste Fanseite zu TDE eingestellt wurde (siehe Linkliste) und trotz vieler Ankündigungen ausser der Basisbox und einem Abenteuer in den USA noch nichts für TDE erschienen ist, sieht es mehr als finster aus. Fanpro ist offensichtlich nicht in der Lage, neben der Betreuung des deutschen DSA noch einigermassen wirkungsvoll in den amerikansichen Markt zu gehen, sprich: wenigstens einmal das komplette Regelwerk zu übersetzen und in grösserem zeitlichen Abstand mal ein AB zu übersetzen. Auf alverann wird in dieser Kolumne denn auch harsche Kritik geübt :

http://www.alveran.org/index.php?pageID=230&ForumshowThread=1&ForumthreadID=821&ForumhideThreadIndex=1

Ist TDE am Ende? Wenn ja, was wurde falsch gemacht? War der ganze Plan von Anfang an zum Scheitern verurteilt, und was könnte man jetzt noch tun? Ist euch TDE überhaupt wichtig oder wart ihr schon immer dagegen?
 

Ein

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #1 am: 12.07.2004 | 15:09 »
Zitat
Freie Kapazitäten hat man nicht: Die Hauptzuständigen, Thomas Römer und Florian Don-Schauen befinden sich bereits mit den Arbeiten an den deutschen Veröffentlichungen an der absoluten Auslastungsgrenze, was "T-Rex" erst unlängst auf der NordCon 2004 den zahlreich erschienen DSA-Fans eingestehen musste. Besagte Kapazitätsdefizite führen nun dazu, dass man bei FanPro knallhart kalkulieren muss, welchen Produkten man die höchste Priorität beimisst. TDE gehört, soviel scheint sicher, nicht dazu.

Was schon alles sagt. Hätte man DSA in den USA etablieren wollen, hätte man mehr man power ranschaffen müssen. So war es wohl von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

wjassula

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #2 am: 12.07.2004 | 15:12 »
Traurig, aber wahrscheinlich leider war. Auf die Gefahr hin, jetzt alte Diskussionen wieder aufzuwärmen: Hätte es was genützt, auf den D20-Zug aufzuspringen, also ähnlich wie Engel neben den eigenen Regeln noch eine D20-Variante zu präsentieren? Vielleicht Aventurien als Kampagnenwelt "freizugeben", so dass auch andere Entwickler dafür hätten arbeiten können? So dem eigenen Material eine grössere Verbreitung ermöglichen und auch mit den beschränkten eigenen Kapazitäten am Markt drüben präsent sein?

Ein

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #3 am: 12.07.2004 | 15:17 »
Ja, scheint für mich der einzige Weg zu sein und hätte, dank der massiven Übermacht von d20 auf dem amerikanischen Markt, sogar gut funktionieren können. Hätte eine neue Epoche fein ausgearbeiteter Hintergründe für d20 einläuten können. So ist es einfach im Rohr verreckt.

Ich denke ein halbwegs fähiger Übersetzer hätte es aber auch getan. Vielleicht hätte sich ja sogar ein Lizenznehmer in den USA finden lassen?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #4 am: 12.07.2004 | 15:48 »

Ist TDE am Ende? Wenn ja, was wurde falsch gemacht? War der ganze Plan von Anfang an zum Scheitern verurteilt, und was könnte man jetzt noch tun? Ist euch TDE überhaupt wichtig oder wart ihr schon immer dagegen?


TDE war schon am Ende, bevor es erschienen ist. FanPro tut seit Jahren nichts anderes, als einen immer kleiner werdenden Kreis von Stammkunden planlos mit DSA Nachschub zu versorgen.

Statt einen Fundus an Material zu erarbeiten, den man dann zu vorherbestimmten Zeitpunkten veröffentlichen kann - z.B. TDE Grundregelwerk und Weltbeschreibung plus ein Abenteuerband zu Convention Season im Sommer, dann ein paar Kleinigkeiten über die nächsten Monate verteilt, den nächsten größeren Schub vor Weihnachten - wird ohne Sinn veröffentlicht was gerade da ist, und das ist noch dazu erschreckend wenig.

Wenn FanPro die Kapazitäten nicht hat, dann hätte sie's gleich lassen, so wird ein eventueller Neuanfang nur erschwert.

Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #5 am: 12.07.2004 | 17:55 »
Offenbar hat sich FANPRO mit TDE übernommen. Ich habe das kommen sehen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #6 am: 12.07.2004 | 18:00 »
Hätte Powered By GUPRS etwas gebracht?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #7 am: 12.07.2004 | 18:06 »
Hätte Powered By GUPRS etwas gebracht?
Ja, Aventurien haette noch ein "nicht so tolles" System gehabt und Steve Jackson waere etwas reicher (da er sich die GURPS-Lizenz von Fanpro haette GUT zahlen lassen) ;) (scnr)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #8 am: 12.07.2004 | 18:29 »
Wobei dieses nicht so tolle System zum grossen Teil das erheblöich bessere Original darstellt.
Aber mit d20, bzw d20 nach SRD kann man meiner MEinung in Aventurien nicht landen, mit OGL vielleicht, aber dazu hätte man so etwas ähnliches wie Conan herausbringen müssen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #9 am: 12.07.2004 | 19:57 »
Tja, bislang ist die Übersetzung der Geographica Aventurica nicht gestrichen.

Sicher sind die Stärken von DSA nicht die Regeln, auch wenn DSA4 deutlich besser ist als 2 & 3 und im Vergleich zu D&D ein ganz anderes look & feel hat.
Eine Stärke ist die Welt, und die Unmengen an Abenteuer die existieren.

Die hätte man auch ohne Regeln US Rollenspielern unterjubeln können, z.B. mit einer Geographica Aventurica auf dem Stand von 6 Hal und einem SL Band mit NSCs und Kampangeninfos bis 22 Hal.
Bei Erfolg hätten Regeln und Kampangenbände (z.B. zum Orksturm) nachgereicht werden können.

Eine Stärke war auch die Bekanntheit von "Realms of Arcania" die nicht genutzt wurde, da der Name The dark eye gewählt wurde.
 (Warum ? keine Ahnung, eventuell gehöhrt der Name Sir Tech oder Attic)

Sicher währe es auch sinnvoller gewesen erst die Box und ein Abenteuer zu übersetzen und dann erst große Ankündigungen zu machen- aber sowas ist selbst bei großen Firmen und Organisation ( z.B. deutscher Fußballbund bei der Trainerwahl  >;D ) nicht umbedingt immer selbstverständlich.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

wjassula

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #10 am: 12.07.2004 | 22:04 »
Zitat
mit OGL vielleicht, aber dazu hätte man so etwas ähnliches wie Conan herausbringen müssen.

Das meinte ich natürlich auch. Vielleicht lern ich den Unterschied irgendwann nochmal  ;).

Ein

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #11 am: 13.07.2004 | 08:10 »
Aber mit d20, bzw d20 nach SRD kann man meiner MEinung in Aventurien nicht landen, mit OGL vielleicht, aber dazu hätte man so etwas ähnliches wie Conan herausbringen müssen.

Wenn ich jetzt nicht ganz döoflich bin, ist d20 Wizards' freigegebenes System, während OGL (Open Gaming Licence) die Lizenz dahinter ist. Hätte man also DSA nach OGL freigegeben, dann wäre das System zu OGC (Open Game Content) geworden. Wäre also meines rechtlichen Wissens nach, für jeden anderen frei verfügbar gewesen. Wo soll da der Segen für DSA liegen?


Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #12 am: 13.07.2004 | 09:36 »
Ich glaube, der Unterschied liegt woanders:

Wenn ich D20 raufschreiben will, kann ich keine Charaktererschaffung ins Buch aufnehmen und muss angeben, dass man das D&D Spielerhandbuch braucht.

Mache ich OGL kann ich tun, was ich will, darf aber nicht explizit D20 erwähnen... bzw. nicht das D20 Logo drauf tun...

Engel ist z.B. D20

Godlike und Conan bauen auf OGL und haben deshalb komplette Regeln (bzw. Adaptionsregel bei Godlike).

Man hätte DSA ohne Probleme als OGL rausbringen können. Dann hätte man auch einfach die DSA Skills, ein ähnliches Kampfsystem (nur dass man bei Attacke und Parade hoch statt niedrig würfeln muss :)) einbauen und ein Magiepunktsystem einführen können...

Und dann hätte man den Amis beweisen können, wie detailversessen die Deutschen sind... HeHe...

"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Ein

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #13 am: 13.07.2004 | 09:39 »
Danke für die Aufklärung Jestocost.

Nur mal provokativ in den Raum. Warum nicht DSA als d20? Gibt es sachliche Gründe dagegen? (Also solche, die über D&D ist für Powergamer hinausgehen)

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #14 am: 13.07.2004 | 09:42 »
In Deutschland macht es ja wenig Sinn - da hat DSA seine Fangemeinde.

Regeltechnisch kann ich nichts sagen - da kenne ich mich bei DSA 4 nicht aus. Aber der DSA Charakterbogen von DSA, den ich auf dem letzten Con gesehen habe, sah halt auch so Excel-Sheet mäßig aus wie meine alten Rolemaster-Bögen...

Nicht das D20 Bögen so viel besser sind...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Darnok

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #15 am: 13.07.2004 | 10:27 »
Mir könnte es ja eigentlich egal sein, solange DSA in Deutschland ncht eingeht.
Ich denke noch ist es nicht verloren. Aber die Zukunft sieht eher düster aus und ich habe auch nicht den Eindruck, dass das Herzblut von fanpro an diesem Projekt hängt.

wjassula

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #16 am: 13.07.2004 | 13:06 »
Ich finde, da spricht nix dagegen. Ist aber natürlich auch eine persönliche Vorliebe: Ich mag weder GURPS noch D20 soooo besonders gerne - beide sind mir zu umständlich. Aber wenn man sich schon ein Vorbild nehmen muss, dann stimme ich eher für D20, weil schneller und wenigstens vom Grundgedanken her moderner.

Speziell bei DSA sehe ich einfach den Riesenvorteil, dass man bei Aventurien OGL sofort massenweise zumindest interessierte Soieler hätte. Ein komplett neues System, das dazu noch nicht mal besonders neu oder innovativ ist, ist halt viel, viel schwieriger am Markt zu positionieren. Der Hauptgrund, warum das nicht gemacht wurde, ist wahrscheinlich falscher Stolz: Ihhh, neee, DeunDe, da rotiert ja Kiesow im Grab, die Amis sind ja an und für sich doof und wir erklären denen jetzt mal, wie Rollenspiel wirklich geht, da sind die bestimmt total dankbar für.

Ein Argument, dass hier im Forum früher schon mal fiel, war, dass man dann ja zusätzlich zur Übersetzung auch noch alles umarbeiten hätte müssen, aber ich seh da echt nicht so das Problem. Aus Geweihten werden dann eben Clerics, man führt noch eine Paraderegel ein (gibts ja bei einigen OGL-Produkten eh schon) und dreht am Magiesystem, was auch kein unlösbares Problem darstellt.

Und wenn andere Anbieter für "Realms of Aventuria OGL" produziere, um so besser. Allerdings müsste man dann damit leben, dass man nicht mehr so die Deutungshoheit über den Kampagnenhintergrund hat, und sich eventuell mal was anders entwickelt, als es in Erkrath geplant wird. Und am Ende kaufen dann deutsche Spieler lieber das Amimaterial ? Obwohl , nee, alles wo nicht Fanpro draufsteht ist ja nicht original und damit schiete  ;).

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #17 am: 13.07.2004 | 17:42 »
Zitat
Und wenn andere Anbieter für "Realms of Aventuria OGL" produziere, um so besser. Allerdings müsste man dann damit leben, dass man nicht mehr so die Deutungshoheit über den Kampagnenhintergrund hat, und sich eventuell mal was anders entwickelt, als es in Erkrath geplant wird.
Müssten sie nicht: Es ist möglich Teile oder den Teil eines Buches(z.B. alle an Aventurien angepassten D20-Regeln) als OpenGameContent unter die OGL fallen zu lassen, während der Rest des Buches (z.B. die Weltbeschreibung) unter ProductID zu verbuchen ist und geschützt bleibt.

Wenn du ein Beispiel sehen willst schau dir mal bei Gelegenheit das neue "Conan RSP" an: Prinzipiell sind die d20-Regeln zu erkennen(sogar Kompatibel auch wenn die ChallengeRatings nicht mehr stimmen werden), aber vom Weltdefinierenden Inhalt(R.E.Howards Weltsbeschreibung) ist NICHTS freigegeben worden.

Das einzige Hindernis ist wohl, eine Schranke im Kopf der Verantwortlichen: "Jahrelang haben sich unsere Fans mit den D&Dlern Kämpfe geliefert! Die steigen uns auf's Dach wenn wir nun D20-kompatibel werden..."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #18 am: 13.07.2004 | 18:02 »
Danke für die Aufklärung Jestocost.

Nur mal provokativ in den Raum. Warum nicht DSA als d20? Gibt es sachliche Gründe dagegen? (Also solche, die über D&D ist für Powergamer hinausgehen)

Die DSA Verantwortlichen würden damit die "Regelgewalt" aus der Hand geben. Es gibt recht große Unterscheide, vor allem was Kampf und Charakterentwicklung angeht. Aber selbst, wenn FanPro das in Kauf nehmen würde, bedeutet ein Systemwechsel das jedes Buch nicht nur übersetzt, sondern auch völlig überarbeitet  werden muß. Das macht mehr Arbeit und kostet mehr Geld.

"Kleine" D20 Publikationen haben in der Regel auch nicht die Auflage, um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen.
« Letzte Änderung: 13.07.2004 | 18:04 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #19 am: 13.07.2004 | 21:02 »
Die Anpassung auf D20 währe extrem aufwendig.

Vor allem wenn es darum geht später auch andere Produkte zu übersetzen.
Nur die Basisbox an D20 Regeln anzupassen oder D20 kompatibele Regel für Magiepunkte, Spruchsteigerung und Liturgien zu schaffen ist einfach.
Aber diesen Anpassungsprozeß für jedes neu Produkt (NSC Werte, neue Zauber / Liturigen / Waffen, Artefakte / Klassen...) durchzuführen macht den Vorteil das "nur" übersetzt werden muß wieder zu nichte.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #20 am: 13.07.2004 | 21:23 »
Ich glaube, der Unterschied liegt woanders:

Wenn ich D20 raufschreiben will, kann ich keine Charaktererschaffung ins Buch aufnehmen und muss angeben, dass man das D&D Spielerhandbuch braucht.

Mache ich OGL kann ich tun, was ich will, darf aber nicht explizit D20 erwähnen... bzw. nicht das D20 Logo drauf tun...
Soweit ist es richtig.
Zitat
Engel ist z.B. D20
Nur in Amiland. Das deutsche Original ist OGL.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #21 am: 13.07.2004 | 23:10 »
Danke für die Aufklärung Jestocost.

Nur mal provokativ in den Raum. Warum nicht DSA als d20?
MMn funktiniert der hintergrund nicht mit D&D Regeln, spez mit Magie.

Ich finde, da spricht nix dagegen. Ist aber natürlich auch eine persönliche Vorliebe: Ich mag weder GURPS noch D20 soooo besonders gerne - beide sind mir zu umständlich.
Wenn das dir zu umständlich ist? Was ist dann DSA?
Uberkompliziert?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Ein

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #22 am: 14.07.2004 | 07:46 »
MMn funktiniert der hintergrund nicht mit D&D Regeln, spez mit Magie.

Einfach gefragt: Warum?

Samael

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #23 am: 14.07.2004 | 11:00 »
Tut er wirklich nicht. Aber eine d20 Version ließe sich ohne Probleme bauen.

wjassula

  • Gast
Re: Wohin geht TDE?
« Antwort #24 am: 14.07.2004 | 15:44 »
Zitat
Überkompliziert?

Ja, genau. Den Regelteil von DSA finde ich furchtbar. DSA4 ist zwar eine Modernisierung, aber für meinen Geschmack leider in die falsche Richtung. Statt das System einfacher zu machen (freie Fertigkeiten, schnelleres Kampfsystem, weg von den Spruchlisten hin zu Magiebereichen a la LIQUID oder Ars Magica) ein Kaufsystem - ungefähr das einzige, was NOCH umständlicher ist, als die alten Regeln. Ergo spiel ich auch Aventurien LIQUID, und überlege, noch minimaler zu werden (The Pool oder so).