Autor Thema: [Exalted] Players Handbook, lohnt es sich?  (Gelesen 3181 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
[Exalted] Players Handbook, lohnt es sich?
« am: 20.07.2004 | 22:22 »
Hat jemand von euch das Exalted Players Handbook und kann es für Solar Spieler empfehlen?
« Letzte Änderung: 19.11.2007 | 11:00 von Boba Fett »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Players Handbook, lohnt es sich?
« Antwort #1 am: 21.07.2004 | 07:51 »
Haben: Durchaus.

Empfehlen: Bedingt. Der Player's Guide bietet hauptsächlich Infos über Mortals und solche, die nah dran sind (God-Blooded in allen Farben und Formen.) Merits und Flaws sind auch für Solars zu benutzen, aber davon halte ich persönlich nicht so viel.
Die gegenüber Ruins of Rathess detaillierteren Ausführungen zu den Dragon Kings sind gut und interessant, wenn man die Jungs mag, und sicher auch für Solars von interesse, falls Du sie in Deinem Spiel haben möchtest.
Schließlich das Kapitel über Exalts: Die neuen Kampfregeln sind gut und etwas schneller, die Massenkampfregeln habe ich selbst noch nicht ausprobiert, habe aber gutes darüber gehört. Über die neuen Martial Arts bin ich zwiegespalten, und die Essenzregeln sind hauptsächlich für NSCs interessant.

Fazit: Es mangelt dem Buch am Crunch-Faktor, den ich von Exalted gewöhnt bin, aber es ist dennoch ein Gutes. Richtig eingesetzt führt es auf jeden Fall zu einer dichteren Atmosphäre im Spiel, und das bißchen, was an Regeln für Solars auszuschlachten ist, ist gut.
Wenn Du sonst alle Bücher hast: Kaufen. Jetzt.
Wenn nicht: Kaufen, aber nicht mit oberster Priorität.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Players Handbook, lohnt es sich?
« Antwort #2 am: 21.07.2004 | 12:46 »
Schließlich das Kapitel über Exalts: Die neuen Kampfregeln sind gut und etwas schneller [...]
Wobei man dazu sagen muss, das vieles davon(aber bei weitem nicht alles) auch schon in Erratas und diversen halb-offiziellen Texten im Exalted wiki aufgetaucht ist und nur drin steht, damit es ganz offiziell wird. Den Rest kann man sich aber auch recht leicht von Lesern des PG erfragen - nur wegen den neuen Regeln lohnt es sich also nicht wirklich. Der Rest dieses Kapitels wird von Mail and Steel und Martial Arts eingenommen. Über M&S kann ich nicht viel sagen, die Texte über Martial-Arts fand ich gut. Es wird endlich mal erklärt, wie das genau mit den einzelnen Martial-Arts Stufen (Terrestrial, Celestial, Sidereal) funktioniert. Die neuen Stile sind Geschmackssache, aber an Stilen gibts ja eh schon ne Menge, da ists niocht schlimm, wenn man die drei nicht mag.
Das allein macht den Kohl aber auch nicht fett, also kommt es letzten Endes darauf an, wie sehr dich die anderen Themen des Buches reizen: Merits&Flaws (ich find die ok, aber nicht zwingend - man kann halt viel Mist, aber auch viel Nettes damit machen), God-Blooded (fand ich sehr cool, auf das Thema wurde nämlich davor fast nirgendwo eingegangen), Thaumaturgy (aka Mortal Sorcery, ebenfalls cool, da es ein recht omnipräsenter Teil des Settings ist) und Dragon Kings (nett, man kann nicht soviel mit denen machen, aber sie sind ne schön exotische Ergänzung zum Setting).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Players Handbook, lohnt es sich?
« Antwort #3 am: 21.07.2004 | 17:32 »
Ich finde das der PG ein tolles Ding für Spieleleiter ist. Das Kapitel über Godblooded hilft mir sehr dabei, die Welt zu bevölkern und bunter und stimmiger zu gestalten, ohne das jeder Hinz und Kunz sowas mächtiges wie ein Exalted sein muß. Vor allem in Regionen, wo die Hundred Gods Heresy stark ist sollten GBs recht häufig sein. (Einer meiner Spieler möchte nun statt einem Exalted einen Fae-Blooded spielen. Man wird sehen wie das weitergeht.)

Ähnlich ist es auch mit Mortal Thaumaturgy: Sie macht die Welt (für mich und hoffentlich auch meine Spieler) interessanter. (Und macht die Occult Fertigkeit auch für nicht-Sorcerer interessant.) Sie hilft mir dabei zu zeigen, das auch die kleinen Hexen, die Dorfschamanen und Weisen zu netten Sachen fähig sein können.

Merits und Flaws sind für mich for allem für meine NSCs interessant, ich bin noch am Grübeln, ob ich sie meinen Spielern zugänglich machen soll. (Obwohl es wahrscheinlich kein Problem sein wird, solage ich ihnen hin und wieder etwas auf die Finger klopfe.) Was mich an dem Kapitel positiv überascht hat war das sie einige sehr interessante und stimmungsvolle M&Fs reingegeben haben, und nicht das schon wieder die selben alten, langweiligen Sachen. Und das es nun "Regeln" (eher Guidelines) dafür gibt, was passiert wenn man Merits und Flaws innerhalb des Spiels erhält/verliert. So kann der Spieler Merits mit Exp (und SL-Erlaubnis) erwerben und erhält im Gegenzug Exp dazu, wenn er ein Merit verliert, bzw ein Flaw ingame bekommt. Find ich gut. :d

Für Dragon Kings gilt im prinzip dasselbe wie für Godblooded und MT weiter oben: Sie bereichern IMO die Welt, wenn man sie verwenden möchte. Pures NSC-Futter und auch ein DK-Spielerchar könnte gut in so manche Runde reinpassen.

Was "Power Combat", sprich die änderungen des kampfsystems angeht bin ich zwiegespalten. Es gint ein paar nette Sachen, die ich vermutlich verwenden werde, aber ich glaube nicht, das ich alles verwenden werde. Vor allem die Speed=Länge der Waffe -Sache finde ich, sogar mit Bluerps Hausregel, nicht sonderlich toll.

Was ich aber vermutlich verwenden werde ist "Mail and Steel", das Massenkampfsystem, zumindest wenn es sich im Testspiel gut benimmt. In meiner Kampagne könnte sowas durchaus nützlich werden.

Fazit: Man braucht den PG nicht unbedingt, aber er kann nützliche Sachen enthalten, vor allem für den SL. Ich bin froh das ich ihn gekauft habe, da er für meine kommende Runde recht nützliches Zeug enthält. Ob das auch für dich gilt kann ich nicht sagen. Ich empfehle dir dich einfach mal im Internet zu informieren was genau drinnen ist, und, sollte das Geld zuviel sein, eine Sammlung in der Gruppe zu machen. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Players Handbook, lohnt es sich?
« Antwort #4 am: 21.07.2004 | 17:49 »
Vor allem die Speed=Länge der Waffe -Sache finde ich, sogar mit Bluerps Hausregel, nicht sonderlich toll.
Ja, davon sind viele nicht so begeistert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Players Handbook, lohnt es sich?
« Antwort #5 am: 21.07.2004 | 17:53 »
Ja, davon sind viele nicht so begeistert.

So ne Frage am Rande: Hat es eigentlich irgendeine offizielle Erklärung für den "Jade-Waffen werden nun länger"-Fuckup gegeben?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Players Handbook, lohnt es sich?
« Antwort #6 am: 21.07.2004 | 18:02 »
So ne Frage am Rande: Hat es eigentlich irgendeine offizielle Erklärung für den "Jade-Waffen werden nun länger"-Fuckup gegeben?
Nicht das ich wüsste...


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Players Handbook, lohnt es sich?
« Antwort #7 am: 21.07.2004 | 19:54 »
Zitat
So ne Frage am Rande: Hat es eigentlich irgendeine offizielle Erklärung für den "Jade-Waffen werden nun länger"-Fuckup gegeben?
Im Zweifelsfall beruft man sich auf den Festplattencrash... ;)
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management