Autor Thema: Harry Potter und das Hero System  (Gelesen 2344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seishiro

  • Gast
Harry Potter und das Hero System
« am: 21.07.2004 | 11:31 »
Servus,

ich habe am letzten WE zum zweiten mal HP geleitet und es hat vom System her eigentlich sehr gut funktioniert, wie ich fand.  ;D
Die Kampagne spielt im Moment im Jahre 1978 und die Charactere waren im zweiten Schuljahr in Hogwarts.
Daher sind die Regeln auf Kinder ausgelegt.

Regeln
Ich gehe von einer Kampagne aus die mit Schülern beginnt.

Characteristicas :
Maximal Attribute im ersten Jahr an einer Zauberschule
STR - 13 mit +1 pro Jahr zum Maximum
DEX - 13 mit +1 pro Jahr zum Maximum
CON - 13 mit +1 pro Jahr zum Maximum
BODY - 13 mit +1 pro Jahr zum Maximum
INT - 13 mit +1 pro Jahr zum Maximum
EGO - 13 mit +1 pro Jahr zum Maximum
PRE - 13 mit +1 pro Jahr zum Maximum
COM - 13 mit +1 pro Jahr zum Maximum
PD - 3 mit +1 pro Jahr zum Maximum
ED - 3 mit +1 pro Jahr zum Maximum
SPD – 3 und +0.3 pro Schuljahr
REC – 8 mit +1 pro Jahr zum Maximum
END – 30 mit +5 pro Jahr zum Maximum
STUN – 20 STUN mit +5 pro Jahr zum Maximum

Jeder Character sollte eine gute Primäre Characteristica haben dürfen, die restlichen sollten zwei Wertepunkte unter dem Maximum liegen.

Zauber :
Alle Zauber Multipowers fangen mit 10 Active Points (welche sich pro Jahr um 10 erhöhen) an und haben einen Skill Wurf  (-1/2), eine Fumbel Chance von 18 (-1/2) und einen Side effect (-1/2). Ausserdem sind Incantations (-1/4) und  Gestures (-1/4).
Nur Tränkebrauen startet mit 20 AP (welche sich pro Jahr um 20 erhöhen) und der Skill Roll ist nur noch 1/4 Wert da er sich nur noch alle 20 AP um 1 erhöht. Dafür hat die Multipower folgende Nachteile;
Delayed Effect (-1/4), Focus OAF fragile (-1,25), Extra Time 1 Hour (-3), 3 Continuing Charges lasting for 20 minutes(+0), Requires Skill Roll (-1/4), Concentration troughout brewing (-1)
Das heisst das Charactere maximal 3 Tränke mit sich rumschleifen können, im RP sieht das so aus das alle anderen Tränke falsch gebraut wurde, kaputt gehen oder ihre haltbarkeit überschritten wurde.

Sprüche :
Man lernt im laufe eines Jahres mehrere Sprüche, da man diese erst lernt haben diese Abzüge von -5, wenn man sie das erste mal hört und -1 wenn man sie dann schon ein halbes Jahr geübt hat.
Am Ende des Jahres ist der Spruch dann ohne Abzüge gezaubert.

Jedes Fach gibt einen Skill (INT) auf den die Zauber gehen. 
In jedem Fach wird jedes Jahr eine Skill Erhöhung ohne EP gestattet.

Skills :
Alle Fächer sind wie folgt gestaffelt und sind kostenlos
1.   Jahr = 8- Skill
2.   Jahr = 11- Skill
3.   Jahr = 12- Skill
4.   Jahr = 13- Skill
5.   Jahr = 14- Skill
6.   Jahr = 15- Skill
7.   Jahr = 16- Skill
8.   Jahr = XP frei verteilbar
Wer genau nachrechnet wird feststellen das kein Schüler es schaffen wird seine INT soweit zu steigern das er den Skill aufbau überholt. Das ist sinnvoll weil er sonst alle Skills eins besser könnte als jeder andere in der Gruppe.

Der Zauberstab
Mit fremden Zauberstab zu zaubern oder nicht dem “richtigen” gibt keinen Bonus, der richtige gibt +3 Skill Level auf alle Zauberskills. Ohne Zauberstab zu Zaubern gibt  -10 Abzug.
Für je zwei Wurfergebnisse über dem benötigten Wurf, kann man das aussehen des Spruches varieren.

Zauberstab = 15 AP Skill level with all Magic Skills, OAF (-1). 7 RP

Everymanskills :
Sind volle Skills mit einem Punkt geschenkt, ergo auf 8- .
Climb
Concealment
Conversation

Freie Skills :
Drei Stück auf 8- geschenkt.


EP dürfen in den bis zum sechsten Schuljahr nur in folgende Bereiche ausgegeben werden.
Freie Skills, Everymanskills, Primäre Attribute und zusätzliche Zauberslots die man sich erspielt hat.
Ab dem dritten Schuljahr darf man bereits existierende Zauberslots aufwerten, da die Sprüche aus den Vorangegangenen Schuljahren nicht an Active Points gewinnen.

Spezielle Eigenschaften die der Master vor der Character Erschaffung vergeben darf vergeben darf
Metamoprhmagie (Shapechange)
Animagus (Multiform)
Spezielles Haustiere (Follower)
Besen (Flight)
Talents (alle)
Ein Zauberskill in dem man eins besser ist als der Rest




Hogwarts

School Schedule
Regular Hours: 8:30AM - 1:25PM
B-Period: 12:40PM - 3:45PM

Erstes und zweites Schuljahr
Zaubertränke – Prof. Destillius
Verwandlung – Prof. Minerva McGonnagal
Zauberkunst – Prof. Flitwick
Flugstunden – Prof. Hooch
Verteidigung gegen die Dunklen Künste – Prof. Sniff, seit drei jahren hier
Kräuterkunde – Prof. Sprout (neu)
Geschichte der Zauberei – Prof. Binns
Behandlung von Magische Wesen – Prof. Sylvanus
ACHTUNG : Lehrer Liste von 1977 mit teilweise selbst erfundenen Lehrern

Wahlfächer
Alte Runen – Prof. Druyd
Astronomie – Prof. Sinistra
Wahrsagen – Prof. Augur
Arithmethik – Prof. Vektor
ACHTUNG : Lehrer Liste von 1977 mit teilweise selbst erfundenen Lehrern

Weitere Wichtige Leute
Mister Filch der Hausmeister
Wächter der Schlüssel und Ländereien von Hogwarts – Hagrid
80 kommt Trelawney nach Hogwarts
81 kommt Snape nach Hogwarts


Hier nochmal eine Kurze Zusammenfassung der Fächer und was sie geben.

Erstes und zweites Schuljahr
Zaubertränke – Multipower
Verwandlung – Multipower
Zauberkunst – Multipower
Flugstunden – Combat Piloting
Verteidigung gegen die Dunklen Künste – Multipower
Kräuterkunde – Paramedic
Geschichte der Zauberei – Persuasion
Behandlung von Magische Wesen – Animal Handler

Wahlfächer
Alte Runen – Sprache : Druidisch
Astronomie – Navigation
Wahrsagen – Deduction
Arithmethik – Crypthographie

So das wars ersteinmal.
Für Anregungen bin ich wie immer dankbar.  :)

So long

EDIT : Sorry mir ist die unfertige auflistung was in einzelnen Fächern über die Jahre gelehrt wird reingerutscht.  ::)
« Letzte Änderung: 21.07.2004 | 11:33 von Seishiro »

Saerd

  • Gast
Re: Harry Potter und das Hero System
« Antwort #1 am: 25.07.2004 | 18:52 »
Hmm irgendwie komisch das bisher keiner auf das eingegangen ist...

Ich bin zwar kein HP-Fan und besitze NOCH nicht mal das System, aber soweit ich beurteilen kann, hast du da ein schönes System aufgestellt welches das Lernen in einer Schule gut darstellt. Außerdem konnte ich so ein wenig mehr über HERO erfahren.

:d

Seishiro

  • Gast
Re: Harry Potter und das Hero System
« Antwort #2 am: 25.07.2004 | 19:09 »
Dankeschön  ;D

Ich denke das nur wenige HP spielen, daher wohl der niedrige Beteiligungswert.  ;)

Das hält mich aber nicht davon ab es hierein zu setzten, wie man sieht, um wenigstens denen die an HP interresiert sind ein paar Regelvorschläge an die Hand zu geben.  :D


So long

Saerd

  • Gast
Re: Harry Potter und das Hero System
« Antwort #3 am: 25.07.2004 | 22:03 »
Zitat
Ich denke das nur wenige HP spielen

Dachte ich auch, komisch ist nur, dass in allen Online Shops HERO ausverkauft ist.
Dann werde ich vorerst Sidekick spielen und mir dann später die Revised holen.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Harry Potter und das Hero System
« Antwort #4 am: 25.07.2004 | 22:10 »
So lange ist es auch nicht hin bis zur Revised (deswegen wohl kein Restock mehr)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Harry Potter und das Hero System
« Antwort #5 am: 10.09.2004 | 12:37 »
Klingt nicht schlecht. Aber sowie ich das verstanden habe, kann man ohne Zauberstab überhaupt nicht zaubern.

Es ist allerdings möglich ohne Stimmeinsatz einen Effekt zu wirken, wenn man Experte drin ist. Trotzdem wird da weniger bei rumkommen.

Seishiro

  • Gast
Re: Harry Potter und das Hero System
« Antwort #6 am: 10.09.2004 | 12:45 »
Zitat
Aber sowie ich das verstanden habe, kann man ohne Zauberstab überhaupt nicht zaubern.

Also bisher würde ich nur 2 Personen das zaubern ohne Zauberstab zu trauen im HP Universum. Ansonsten brauchen glaube ich alle Zauberer ihre Stäbe, oder irre ich mich da?

Zitat
Es ist allerdings möglich ohne Stimmeinsatz einen Effekt zu wirken, wenn man Experte drin ist. Trotzdem wird da weniger bei rumkommen.
Jupp dachte wenn man wirklich angeben willl als mächtiger Magier finde ich das schon wichtig ;O)

Danke für dein Interresse :O)

So long