Autor Thema: Zauber von Praiosgeweihten erlernen  (Gelesen 3845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« am: 21.07.2004 | 20:36 »
Okay der Titel klingt fast nach D&D...

ich bin nur darauf gekommen weil ich eben im Heftchen "Magische Bibliothek" ein Buch gefunden habe. Soll ein Praiosgeweihter geschrieben haben. Lässt sich aber der ANALYS herleiten (Wer sich auskennt, weiß welches ich meine).
Also das heißt i.d.R: ich bin ein kleiner Magus und habe keine Ahnung von gar nichts (nagut, mein Magiekundewert ist extrem hoch sowie Klugheit und Intuition sind meine herausragenden Eigenschaften ... ist doch klar :-), lese dieses Buch, sehe: Aha, es gibt einen Zauber der Magie analysiert, setze mich eine Zeitlang hin und Rekonstruiere mir den mir bislang völlig unbekannten ANALYS aus dem Buch eines Praiosgeweihten...

Ich meine, dann kann doch auch ein Gärtner ein Buch schreiben aus dem sich der HASELBUSCH ableiten lässt und ein Krieger das Ultimativkompenduim der Kampfmagie (FULMINICTUS, ARMARUTZ, ATTRIBUTO (KK), SENSATACCO, AXXELERATUS etc) für Exzessivableiter herstellen.

Was sagt ihr dazu?

Raven

  • Gast
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #1 am: 21.07.2004 | 20:42 »
Ich würde eher sagen das araiche Praiosgeweihte, so wie die schamanen der Moha etc. diverse Liturgien, die Zaubern ähneln beherrschten! IMO kannte er dadurch einen Spruch der der Praiosdomäne damals zugeordnet war. Vielleicht...

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #2 am: 21.07.2004 | 20:46 »
ich denke praiosgeweihte kennen sich zum teil auch sehr gut mit der "mechanik" hinter der magie aus, man muss seinen feind ja kennen, außerdem gibs noch die ofeile des lichts und magier, die sich PRA geweiht haben (dadurch die verbindung zur A verloren haben, aber das wissen is ja noch da)
da steht doch nix von ner Thesis oder?
für die bräuchteste ja AE...
lala la la lah, lala la la lah...

Raven

  • Gast
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #3 am: 21.07.2004 | 21:35 »
Stimmt! Die AsP müssen ausbrennen... Sie könnten die Thesis in ein Buch schreiben... Aber diese MAgier sind so gut wie Nie geweihte!

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #4 am: 21.07.2004 | 22:33 »
Nartülich sind diese Magier Geweihte! Warum sonst müsste er sich die AE ausbrennen lassen! Das muss man nur man wenn man Geweihter werden wil. Es gibt ja auch Magier im Dienst Praios', von daher muss man sich die AE nur ausbrennen lassen, wenn man sich weihen lasen will.

Raven

  • Gast
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #5 am: 22.07.2004 | 15:00 »
Eh eh eh... Akolyt? IMO ist die Praisokirche zu streng um einen Exzauberer aufzunehmen [DROW PALADIN]

Offline Nahema ai Tamerlein

  • Experienced
  • ***
  • Y...R...P in position!
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nahema ai Tamerlei
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #6 am: 22.07.2004 | 15:06 »


Wahrscheinlich mein Ende die" Pfeile des Lichts"

Die sind aber ein praiosgefälliger Orden der weißen Gilde und nicht der Praioskirche zugehörig-

Wer ASP besitzt und in die Kirche des Praios eintritt muss sich auf jeden Fall die AE ausbrennen lassen.Auch wenn es nur der Stallbursche ist ~;D
... ich bin die Fussbodenheizung des Fegefeuers ...

mit freundlicher Genehmigung von carpenter aus der KuM-Allianz WEED OUT THE WEAK

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #7 am: 22.07.2004 | 15:10 »
Ich weiß das, wenn man Praios Geweihter werden will, dass man sich dann sämtliche AE ausbrennen lassen will. Wenn man allerdings nur einem Praios-Orden beitreten will, ist es meines Wissens nach nicht umbedingt nötig sich AE ausbrennen lassen zu müssen (ist also freiwillig).

Offline Nahema ai Tamerlein

  • Experienced
  • ***
  • Y...R...P in position!
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nahema ai Tamerlei
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #8 am: 22.07.2004 | 15:13 »


Gut ich kenne nicht alle Orden und ihre Aufnahembedingungen aber stimmiger und vor allem glaubwürdiger ist der totale Verzicht auf die Zauberei.

Aber selbst bei Praios gibt es Ausnahmen...
... ich bin die Fussbodenheizung des Fegefeuers ...

mit freundlicher Genehmigung von carpenter aus der KuM-Allianz WEED OUT THE WEAK

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #9 am: 22.07.2004 | 15:15 »
Vielleicht hat ein anderer magier so ein wenig darein geschrieben, undte ranleitung des autors.
oder es ist einer der Magier der Praiskirche...
Geweiht heisst nicht = Karmaenergiebesitzer!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Nahema ai Tamerlein

  • Experienced
  • ***
  • Y...R...P in position!
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nahema ai Tamerlei
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #10 am: 22.07.2004 | 15:19 »
Geweiht heisst nicht = Karmaenergiebesitzer!


Also da brauch ich echt ein Beispiel um diese Aussage zu glauben ??? ???
... ich bin die Fussbodenheizung des Fegefeuers ...

mit freundlicher Genehmigung von carpenter aus der KuM-Allianz WEED OUT THE WEAK

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #11 am: 22.07.2004 | 15:21 »
@ 8t88
Also gewieht müsste nach DSA4 (ich muss davon ausgehn ;) ), das man den Vorteil Geweiht besitzt, welcher 24 KE entspricht. Vielleicht meinst du den Titel Akolyth, was dem entsprechen würde. Das ist ja auch was ich gemeint hab. Ein solcher muss sich die AE nicht ausbrennen lassen (wobei ich mir bei Akolythen nicht 100% sicher bin)

Darnok

  • Gast
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #12 am: 22.07.2004 | 18:13 »
Aber in DSA4 gehört es zu den Merkmalen eines Geweihten, dass er den Vorteil geweiht besitzt. ;)
Geweihte ohne Karmaenergie gibt es eigentlich nur wenn sie bei ihrem Gott in Ungnade gefallen sind.

Raven

  • Gast
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #13 am: 22.07.2004 | 21:21 »
...oder anstatt 24 KaP, 24 Punkte Entrückung haben...

wjassula

  • Gast
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #14 am: 25.07.2004 | 13:34 »
Ich finde es gar nicht so unlogisch, dass ein magiebegabter aus Aufzeichnungen und Gesprächen mit anderen "Berufsgruppen" Erkenntnisse über die Natur der Welt und das Geflecht von Madas Kraft gewinnt. Natürlich wird ein Praiosgeweihter niemals einen Wälzer voller Zaubersprüche niederlegen, aber er philosophiert vielleicht über das Wesen der Welt, notiert Beobachtungen über die Vielfalt von Praios' Schöpfung und spekuliert über Madas Rolle in der 12göttlichen Schöpfung. Schliesslich heisst es ja auch, dass sich die Thesis "ableiten" lässt - nicht finden. Ähnlich kann ich mir das bei Gesprächen mit einem Jäger denken, der dem Magier bestimmte Naturphänomäne berichtet, auf die sich der dann seinen ganz eignen Reim machen kann. Ebenso wie die Überlieferungen von Völkern, die seit Generationen im südamerikansichen Urwald leben, für heutige Wissenschaftler vielleicht bei der Entwicklung von Medikamenten hilfreich sind.
 

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #15 am: 26.07.2004 | 09:53 »
@ 8t88
Also gewieht müsste nach DSA4 (ich muss davon ausgehn ;) ), das man den Vorteil Geweiht besitzt, welcher 24 KE entspricht. Vielleicht meinst du den Titel Akolyth, was dem entsprechen würde. Das ist ja auch was ich gemeint hab. Ein solcher muss sich die AE nicht ausbrennen lassen (wobei ich mir bei Akolythen nicht 100% sicher bin)
Bloss weil einer für die Praioskirche arbeitet, und sich (In-Game) geweihter nennt/so bezeichnet wird, ist er nicht gleich mit Karmaenergie gesegnet.
Ich meine das so:
Der Praiosgläubige, der in der entsprechenden stelle Geweihter genannt wird, ist vielleich tnur ein weiss-magier, der eben gewisse ränge in der Kirche hat, und geweiht wurde, aber keiner ist der mit Karmaenernergie rumhantiert.
Es ist ja auch nicht jeder Messdiener mit karmaenergie versehen, aber wird in romanen und sonstigem auch als Geweihter bezeichnet.

deswegen lernt man nicht von nicht magiebegabten zaubersrpüche.
Lehrer die nicht mageir sind, an magierakademien machen auch nur normale fächer, oder in dämonologier erzhölen sie über mythen und fakten, und formeln die ein normaler mensch noch begreifen kann.
aber der wirkliche kern kann nur von Magiebegabten weitergegeben werden.

MAximal könnte es so sein, dass 2 der drei nötigen komponenten weitergegeben werden könnten... so könnte man dann halt eine formel rekonstrurieren. wäre aber IMHO sehr schwer, und, wie bei DSA4 mittlerweile üblich, eine sehr persönlich angepasste variante.

Jetzt deutlich was ich meine`? :)

Jetzt deutlich was ich meine?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Zauber von Praiosgeweihten erlernen
« Antwort #16 am: 26.07.2004 | 15:01 »
@8t88
Deswegen hab ich ja auch geschrieben vielleicht meinst du ein Akoluth. Dann weiß ich was du meinst Allerdings glaub ich, dass ide sich nicht Geweihter nennen dürfen. In der Praios-Kirche ist man dann glaub ich etwas pingelich ;).