Autor Thema: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen  (Gelesen 10719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« am: 21.07.2004 | 23:43 »
Hallo Leute!
Ich spiele zur zeit einen adligen Krieger (Baronssprössling), frisch von der Akademie, der herausragend gut aussieht und CH 14 hat. Ich habe ihm, wie es nur passend erscheint, auch Eitelkeit 10 gekauft.
Mich würde es interessieren, was genau ich nun für ein gutes, rollenspielgerechtes Verhalten im Hinterkopf behalten sollte und wie wohl die Spielwelt auf mich reagieren wird/sollte bzw. was ich dem Meister evtl. unter die Nase reiben kann.  ;)

Danke im Voraus!

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #1 am: 22.07.2004 | 00:04 »
Hmm, ich müsste doch auch eigentlich ziemlich leicht Kontakte knüpfen können, hmm?
Zumindest bei den Frauen... Ich schätze mal, dass mir eine weibliche Passantin nicht so einfach aus dem Weg läuft, wenn ich sie nach einer netten Taverne in der Stadt frage, nur weil sie heute nicht so gesprächig ist.   ;)
Gerade in einer Stadt dürfte ich schätzungsweise schnell jemanden zum... ähm... für "Tavernentouren" finden.  ::)

Raven

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #2 am: 22.07.2004 | 15:03 »
VGL. Shrek nach dem HappyEnd-Trank!

Ich würde ihm (naja... als krieger vielleicht nicht) noch Krankhafte Reinlichkeit geben! Nachteile sind auf jeden fall deine Ausstrahlung, die dir Arrogante mit-Helden (falls sie es so auslegen) übel nehmen werden. Noch schlimmer ist er mit anderen Eitlen Helden...

P.s. Eitelkeit 10 ist mir zu hoch.... der hat ja immer nen Spiegel dabei... und ein Ego größer als ein drache...

Offline Nahema ai Tamerlein

  • Experienced
  • ***
  • Y...R...P in position!
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nahema ai Tamerlei
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #3 am: 22.07.2004 | 15:10 »


Eitelkeit 10 ist tödlich,jedenfalls bei mir:
Bei jeder Probe die der Held macht und ihn jemand beobachtet(man will ja eine gute Figut machen) ist die Probe um den Eitelkeitswert erhöht.
Man sieht ziemlich happig....

Aber hey,ist schließlich ein NACHTEIL!!!
... ich bin die Fussbodenheizung des Fegefeuers ...

mit freundlicher Genehmigung von carpenter aus der KuM-Allianz WEED OUT THE WEAK

Samael

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #4 am: 22.07.2004 | 15:20 »


Eitelkeit 10 ist tödlich,jedenfalls bei mir:
Bei jeder Probe die der Held macht und ihn jemand beobachtet(man will ja eine gute Figut machen) ist die Probe um den Eitelkeitswert erhöht.
Man sieht ziemlich happig....

Aber hey,ist schließlich ein NACHTEIL!!!

Der mit dieser mE ziemlich unsinnigen Auslegung etwa 50 GP wert wäre....

Offline Nahema ai Tamerlein

  • Experienced
  • ***
  • Y...R...P in position!
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nahema ai Tamerlei
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #5 am: 22.07.2004 | 15:22 »

Ich bin streng und fies dazu
Vielleicht auch etwas blöd ~;D

Aber ich muss es ja nicht spielen sondern nur leiten muahahahaha
« Letzte Änderung: 22.07.2004 | 15:24 von Nahema ai Tamerlein »
... ich bin die Fussbodenheizung des Fegefeuers ...

mit freundlicher Genehmigung von carpenter aus der KuM-Allianz WEED OUT THE WEAK

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #6 am: 22.07.2004 | 23:38 »
Hmm, also ich denke schon, dass ich doch mehr VORTEILE als NACHTEILE erlangen sollte , wenn ich (unabhängig von Eitelkeit 10) erstmal ausschließlich das herausragende Aussehen mit 12(!) GP gekauft habe...  ::)
Also, bitte mehr Vorteile posten!  ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #7 am: 23.07.2004 | 02:27 »
Mal abgesehen davon, dass du eigentlich nen ziemlicher Weiberheld werden wirst (was für einen Krieger nicht schlecht ist), liegt der Vorteil dieses Aussehens halt dabei, dass du halt was gesellschaftliche Talente etc angeht besser abschneiden würdest als der Rest (was ja auch in Regeln festgehalten ist). Zudem weitet sich dein Ruf sehr schnell aus, dies kann aber auch ein zweischneidiges Schwert sein.

Ansonsten kannst du den anderen Charakteren noch mitteilen um wieviel besser du doch aussiehst >;D

Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #8 am: 23.07.2004 | 11:35 »
Wenn wir doch bloß bei gesellschaftlichen Talenten würfeln würden...  :-\
Ich kann ja den Meister mal drauf hinweisen, dass er mir ab und zu ein paar EXTREM GEILE Weibchen anheftet, die seit langem auf einen Prachtkerl wie mich gewartet haben! ;)

EDIT: Nunja, die anderen Charaktere sind bis auf eine Borongeweihten (dem´s eh egal ist...) ausschließlich weilblich.
Tja, nur spielen männliche Spieler weibliche Charaktere oft nicht ganz "realitätsbezogen".
Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, bemüht sich nämlich z.B. eine Männergruppe, zu der plötzlich eine GORGEOUS PUSSY stößt, sofort und unverzüglich um jede Geste der Sympathie seitens des Mädels. Was teilweise in Rivalitätsproblemen ausarten kann.
« Letzte Änderung: 23.07.2004 | 11:38 von Michi »

Samael

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #9 am: 23.07.2004 | 11:51 »
Ach weisst du, das legt sich. Sobald die Spieler im echen Leben Erfahrungen mit Mädchen machen ist das im Rollenspiel nicht mehr so wichtig.

 ;D

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #10 am: 23.07.2004 | 11:56 »
Man mag sich vielleicht an jemanden, der besonders gut aussieht, besser erinnern, aber ich denke, daß die Vorteile nicht nur bei der Weiblichkeit diesen kleinen Nachteil extrem überwiegen.
Alleine heutzutage ist es so, daß schöne Menschen mehr Chancen im Leben haben, als hässliche Menschen. Sie kommen in die angesagten Clubs, sie finden schnell Freunde, knüpfen Kontakte (nicht nur bei Vertreten des anderen Geschlechts und Homosexuellen) und werden sogar besser bezahlt (kein Witz! Das ist in den USA tatsächlich der Fall).

In diesem Fall würde das heißen, daß er auf die angesagten Bälle auch ohne Einladung kommen kann, wenn er nicht auf den Mund gefallen ist und schnell Kontakte zu Männern und Frauen aus sämtlichen Schichten knüpfen kann.
In manchen Läden macht man ihm vielleicht sogar bessere Preise, weil er einfach gut aussieht und mit CH 14 noch so charmant ist.

Eitelkeit 10 würde allerdings bedeuten, daß er am Liebsten ständig einen Spiegel dabei hat, etwas arrogant rüberkommt, durchdreht, wenn ihm etwas nicht richtig steht oder gar schmutzig wird und wenn jemand seine Frisur durcheinanderbringt, er ihn am Liebsten zum Duell zum dritten Blut fordern würde.

Ach ja, und er kann an keinem Spiegel vorbeigehen und vergleicht sich ständig mit anderen schönen Menschen.
« Letzte Änderung: 23.07.2004 | 12:05 von Ludovico »

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #11 am: 23.07.2004 | 12:22 »
Nunja, "Schönlinge" hatten aber schon immer gesellschaftliche und soziale Vorteile.  :-*  >;D

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #12 am: 23.07.2004 | 12:28 »
@Elor
Sorry, ich verstehe nicht.

@Michi
Exakt das wollte ich damit sagen.
Schöne Menschen haben es einfach leichter.
« Letzte Änderung: 23.07.2004 | 12:30 von Ludovico »

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #13 am: 23.07.2004 | 12:40 »
Zitat
Wenn das der Fall gewesen wäre, dann hiesse das, dass der Single ebenfalls nicht eine gute Partie wäre -sonst hätte sich ja jemand gefunden.

Oder umgekehrt: Der Single ist eine so gute Partie, daß er noch niemanden gefunden hat, der seiner würdig ist.
Bei einem Ritter, worum es sich ja bei diesem Charakter handelt, kann und wird das durchaus der Fall sein.

Zitat
Ich rede ja nicht unbedingt von Helden, die sich immer noch auf ihren riskanten Lebensstil rausreden können. Aber man sollte nicht meinen, dass es besonders viele Singles unter der sesshaften Bevölkerung gab.

Hey, wir reden hier von einem Ritter. Wir haben ja nicht mal dessen Alter. Das sind exzellente Partien.
Was mag da wohl die sesshafte Bevölkerung denken, wenn ein gutaussehender Ritter auf einem Ball ohne Begleitung erscheint?
Wohl, daß er diesen Ball nicht ohne Begleitung verlassen wird.

Zitat
Mithin ist ungehemmtes Flirten zumindest mit über-zwanzigjährigen mit gewissen Risiken verbunden.

Ach, wenn man es nicht groß an die Glocke hängt, dann ist das egal. Daß sowohl Ehemann und -frau einen oder mehrere Liebhaber/Geliebte hatten, war nicht gerade selten damals.

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #14 am: 23.07.2004 | 12:51 »
@Elor
Gute Argumente!
Allerdings dürften diese die meisten SLs unter den Tisch fallen lassen, vor allem gerade deshalb weil man für den Vorteil Herausragendes Aussehen ja schließlich GPs bezahlt und nicht bekommt.

Und da SCs, wie Du es ja selber ausgedrückt hast, durch das viele Herumziehen, sich herausreden können, weshalb sie Singles sind, ist die Schmälerung des Ansehens als äußerst gering einzuschätzen.

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #15 am: 23.07.2004 | 13:02 »
Ich denke sowohl damals als auch heute, prahlt man nicht damit, mit welcher verheirateten Frau man etwas angefangen hat.

Aber wie erklärst Du Dir Casanova, der ständig Frauen verführt hat (auch wenn auf ihn mit Sicherheit nicht der Vorteil Herausragendes Aussehen gepaßt hätte)? Der Ruf des Mannes ist legendär.

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #16 am: 23.07.2004 | 13:34 »
Wie gesagt, ich bezahle garantiert nicht 12 GP, um leichter einen Ruf zu verlieren, um leichter wiedererkannt zu werden und um eigenartig beäugelt zu werden, dass ich noch keine Frau habe... >:(
Immerhin sind es 12 GP - ganz davon abgesehen reden wir hier von Aventurien, einem Fantasie-Rollenspiel mit Anlehnung an x-verschiedene Zeitepochen und Kulturen.  :)

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #17 am: 23.07.2004 | 13:36 »
@Michi
Ich kann mir kaum einen SL vorstellen, der so mies ist, daß er einen Vorteil von vornherein als Nachteil behandelt.
Wenn doch, dann bist Du das nächste Mal klüger und spielst einen häßlichen quasimodoartigen Ritter mit den Manieren eines Ebers auf Speed.
Da kriegst Du sogar noch Punkte für.  ;D

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #18 am: 23.07.2004 | 18:53 »
Vorallendingen sollte man eins nicht vergessen, der Seitensprung ist nicht so verpöhnt in Aventurien wie heutzutage. Die Wirtfrau prahlt dann halt schonmal bei ihrem Mann, dass sie einen waschechten Ritter rumgekriegt hätte. In dieser Hinsicht sollte man das ganze nicht zu eng sehen.

Und ein Singel zu sein (auch im hohen Alter) ist in Aventurien keineswegs absonderlich. Immerhin als fahrender Ritter hat der Mann halt keine Zeit für eine richtige Familie.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Plautzbär

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #19 am: 23.07.2004 | 21:44 »
Spiele zwar seit Ehgedenken kein DSA mehr, aber trotzdem hier nochmal etwas, was ich mal aufgeschnappt habe:

Es gibt nur zwei Arten von Rollenspielerischen Charaktären:

1) Der Charakter legt genau das entgegengesetzte Verhalten von dem hin, das der Spieler vertritt

oder

2) Der Charakter symbolisiert genau das, was der Spieler gerne sein möchte oder wie er sich selber sehen will / (sieht)

Grüsse,
euer Bär

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #20 am: 24.07.2004 | 00:04 »
Wie erkläre ich mir Casanova? Ganz einfach: Er ist erst im 18 Jahrhundert geboren, und hat etlichen seiner Flammen die Ehe versprochen/angeboten, was ja auch nur möglich ist, wenn sie unverheiratet waren. Natürlich waren auch etliche Flammen verheiratet. Aber während die oberen Zehntausend zu seiner Zeit Orgien feierten, konnte er damit nichts anfangen. Aber auch er hatte EINE große Liebe, die ihn allerdings wieder verliess. Dazu war er nicht irgendwer, sondern berühmt in ganz Europa für seine Flucht aus den Bleikammern von Venedig und für eine Zeit stinkreich, nachdem er die französische nationale Lotterie mitbegründet hat. Und es ist bekannt, dass er mindestens ein Duell hinter sich gebracht hat.

Er war also Single, legte die Frauen reihenweise flach und hatte deswegen trotzdem keinen schlechten Ruf.

Ich komm übrigens gerade von einer DSA 3-Runde.
Jetzt weiß ich wieder ganz konkret, weshalb ich es hasse: 3 Würfel und die Runde fand ich auch nicht so dolle.
Wieso hab ich mich bloß wieder breitschlagen lassen?
« Letzte Änderung: 24.07.2004 | 00:07 von Ludovico »

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #21 am: 24.07.2004 | 00:53 »
Auch wenn es offtopic ist, meistens sind Mitspieler und der SL gefragt wie ne Runde wird und danach erst das System *g*

Und ansonsten "gutes Aussehen" ist zwar manchmal ein Nachteil (man wird sich bestimmt an einen schönen Menschen besser erinnern als an einem normal aussehenden Menschen) aber dafür ist man dann leichter in der Lage Menschen zu führen, Frauen rumzukriegen, etc.

MfG Edler Baldur

Ludovico

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #22 am: 24.07.2004 | 09:16 »
Zitat
Im 18. Jahrhundert, was für die Diskussion hier komplett irrelevant ist.

Nicht wirklich! Ich denke hier nur an das etwas fortgeschrittenere Liebliche Feld.

Und hatte er nun einen guten Ruf oder nicht?

Gast

  • Gast
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #23 am: 24.07.2004 | 13:05 »
Leute, Casanova hat ja auch absichtlich Scharen von Frauen verführt - so weit wollte mein Krieger doch gar nicht gehen! ;)

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Vor- und Nachteile von herausragendem Aussehen
« Antwort #24 am: 24.07.2004 | 22:28 »
Dies mag in diesem einem konkreten Beispiel sein, dass mit den Duellen kann passieren, wenn man sich halt wie ein richtiger Lebenmann aufführt, dass mit dem Okkulten eher nicht (außer der Spieler tut dies von sich aus).

Zu dem von mir gesagten: Ja beide Sichtpunkte haben ihre Richtigkeit, deswegen liebe ich Aventurien. Die von dir angesprochene strenge Traviaehe findet man am häufigstem in Weiden, Svellttal und Mittelreich, wo schon durch den großen Glauben an Praios eine gewisse Strenge vorliegt.

Das Horasreich denke ich, bildet hier einen guten Kompromiss zwischen Freizügigkeit und Traviaglauben, allerdings überwiegt der Rahjakult beiweiten, vorallendingen während des Festes der Liebe, wo die von mir angesprochenen Punkte sogar recht häufig passieren.

In den Tulamidenlanden sieht man das ganze eh nicht so nach dem Traviaglauben, dort herscht eh entweder Matriachart oder eine Vielehe (Aranien, tulam. Stadtstaaten). Ich denke dort sollte es keine Probleme mit den Frauen geben, wohl aber Probleme mit gehörnten Ehemännern die ihre Ehre wiederherstellen wollen  >;D

Im Süden, hm, tja wer Geld hat, kann eh alles machen was er will und wer keins hat gehört meistens jemandem der welches hat. Ergo, solange du mit deiner Liebelei keinem gegens Bein pinkelts sollte auch hier ne Menge machbar sein.

Khom und die Novadis, hach tja, Frauen haben keine Rechte. Wenn dich kein Novadi aufspießt wenn du seine Frau anbaggerst schonmal viel Glück gehabt, ansonsten wird es hier eher schwierig.

Thorwal. Tja wenn du die Frauen hier im Ringkampf besiegen kannst, kannst du sie auch abschleppen.

Orkland, elfische Siedlungen und die Zwergenreiche lass ich jetzt einfach mal außen vor.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.