Autor Thema: Hero, das richtige System für mich?  (Gelesen 8242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saerd

  • Gast
Hero, das richtige System für mich?
« am: 22.07.2004 | 21:41 »
Erstmal Hallo,

Um mal gleich zum Thema zu kommen: Ich bin auf der Suche nach einem System, das endlich alle ( oder zumindest die meisten meiner Wünsche erfüllt ). Nachdem ich in diesem Bereich so einiges über HERO gelesen habe, wurde sofort mein Interesse geweckt, aber es stellen sich mir immer noch viele Fragen und ich hoffe, dass mir hier die Experten helfen können.

Also erstmal zu meinen Anforderungen an das System:

-Fantasy tauglich
-halbwegs realistisch
-viele Möglichkeiten im Kampf, aber möglichst beruhend auf einem einfachem Prinzip
-sehr viele Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung
-der Charakter entwickelt sich durchgehend, nicht stufenweise
-freie Magie, keine langen Zauberspruchlisten

Das wären erstmal die Sachen die mir auf Anhieb einfallen. Wie es jetzt vielleicht klar ist, will ich Fantasy Kampagnen leiten/spielen, bei denen aber die Charaktere nicht gleich als Superhelden starten und Horden von Monstern metzeln, sondern sich erstmal hocharbeiten, dann aber immer noch im vernünftigem Rahmen bleiben. Kann das HERO SYSTEM das überhaupt bieten? Ist das Kampfsystem tödlich, schnell, realistisch? Wie sehen die Fertigkeiten genau aus? Wie sieht das Steigerungssystem aus?

Mehr Fragen werden wahrscheinlich noch folgen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

EDIT: Dann stellt sich mir noch die wichtige Frage: Reicht es aus sich das Fantasy HERO zu besorgen oder braucht man noch HERO System 5th Edition?
« Letzte Änderung: 22.07.2004 | 22:26 von Saerd »

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #1 am: 23.07.2004 | 01:00 »
Ich bin zwar nicht der Oberweise in Sachen HERO, aber ich fang mal mit den Kommentaren an:  :d
(War auch lange nicht mehr in Laune zum Posten) :-[

Nach deiner Liste würde ich mal prinzipiell sagen, das Hero-System erfüllt prinzipiell alle deine Anforderungen.
Einzige Einschränkung: Wenn man sich (als GM/SL/whatever) die nötige Arbeit macht.  ;)

Erst mal das Letzte vorneweg: Ja, um vernünftig spielen zu können, braucht man das Grundsystem, sonst kann man mit Fantasy Hero nicht viel anfangen (ausser vielleicht als systemunabhängiges Quellenbuch). Im Fantasy Hero Buch befindet sich jede Menge Material zum allgemeinen Thema Fantasy und Varianten, aber keine Regeln. (Wer viel Erfahrung mit Hero hat, kann eher auf Fantasy Hero selbst verzichten. Ansonsten empfehle ich zum Thema Magie den Zauber-Almanach (wie heisst der nochmal genau?), der kann einem einiges an Arbeit ersparen)

Der Realismus des Kampfsystems ist abhängig von den gewählten Kampfoptionen, von fast schon D&D bis dark & gritty ist alles drin. Gilt prinzipiell auch für die nicht kampfbezogenen Regeln.

Ich kenne kein System, das mehr Optionen bei der Charaktererschaffung ermöglicht!!!
Die einzigen Limits sind die, welche der Spielleiter setzt (inkl. Punktemenge).

Leider >;D gilt das auch für so Sachen wie Magie etc., das heisst, einer der Knackpunkte ist, wie man seine Magie haben möchte.
Ein völlig freies Magiesystem würde wohl mit einem sogenannten Power Pool laufen können, was aber bei Systemtreue viel Erfahrung mit dem System erfordert.
Der "Default" ist, sagen wir mal, dass Zauber vordefiniert werden (ob von Spieler und/oder Spielleiter ist da auch die Frage). Ob sie sich im Spielverlauf ändern dürfen, ist da auch schon die Frage (an den SL eben) und manchmal mit Vorsicht zu geniessen.
Im allgemeinen heisst das also dann, dass ein Magier eine festgelegte Anzahl von Zaubern beherrscht und diese relativ frei anwenden kann. Wieviele und was für welche Zauber existieren etc. ist ansonsten ganz und gar Masterabhängig. Stichwort Vorarbeit eben wieder.

Powerlevel ist a) durch die Frage nach den Startpunktemengen b) den Meisterlimits und c) die Menge an EP im Spielverlauf regelbar (die übrigens standardmässig nichts mit Kämpfen zu tun haben. Nix mit ein Goblin=5EP!)
Z.B. 150 Punkte am Anfang kann man vielleicht mit einem mittelstufigen Charakter in anderen FRPGs vergleichen, 50-75 Punkte mit einem typischen "niedrigstufigen", 250+ mit epischen Helden. Auch eine Frage, wieviel Gewicht man auf welche Elemente legt (Attribute, Skills, Spells, Kampfwerte...).

So, weiteres nach Fragen bzw. von Anderen...
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Saerd

  • Gast
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #2 am: 23.07.2004 | 01:58 »
Hmm erstmal VIELEN dank für die Antwort zu solch später Stunde  :)

Einige Fragen bleiben aber noch, die können natürlich auch andere beantworten...

Es ist schonmal gut, dass die Kampfregeln viele Optionen bieten, aber was heißt das genau?
Hier mal ein Beispiel:

6 Bauern greifen einen mittelerfahrenen Charakter an. Wie wird das Gefecht ausgehen, wenn sich die Bauer nicht dumm anstellen und klug agieren? Werden die Bauern trotzdem ohne Probleme niedergemetzelt, wird der kampfbewandte Held mit schweren Blessuren oder viel Glück davonkommen oder stirbt er sogar? Mir wäre die Mittlere Variante am liebsten und ich hoffe, dass HERO mir da die Option gibt auch so die Kämpfe durchzuführen. (Hiermeit meine ich die starken Unterschiede zwischen den Fähigkeiten von den Helden und der Normalbevölkerung, Beispiel D&D, sowas mag ich nämlich nicht besonders...konkret: Werden die Helden schnell übermächtig? Ja, das hängt auch vom SL ab, aber das System spielt schon seinen Teil mit rein.)

Dann wäre da noch die Steigerung von Werten. Wie geht das vonstatten? Können die EP direkt in Fertigkeiten und etc. umgewandelt werden?

Was genau hat es mit diesen Powers auf sich? Können die nur am Anfang erworben werden oder hat man auch die möglichkeit sie im Nachhinein zu erwerben? Lassen sich durch die Powers auch Kampftechniken abbilden? Wie sieht es mit Fertigkeiten aus? Gibt es dort auch viele Optionen so wie bei den anderen Dingen oder ist hier der herkömmliche Weg gegangen worden? Dann habe ich noch was von Talenten gelesen....

Dann frage ich mich ob die Passage hier richtig verstanden habe:

Zitat
Im allgemeinen heisst das also dann, dass ein Magier eine festgelegte Anzahl von Zaubern beherrscht und diese relativ frei anwenden kann. Wieviele und was für welche Zauber existieren etc. ist ansonsten ganz und gar Masterabhängig. Stichwort Vorarbeit eben wieder.

Also die Zauber müssen erst alle vom SL selbst "entwickelt werden", richtig?

Dann habe ich NOCH einige Fragen  :-[

Welche Würfel werden verwendet? Ist das verwendete Englisch sehr schwer oder liest man sich leicht rein? (Habe gerade die 10te Klasse hinter mir-Gymnasium-ne 3 in Englisch) Kann man Fähigkeiten auch steigern indem man z.B. von anderen lernt? Ist das irgendwie durch das Regelwerk unterstützt?

So mehr fällt mir erstmal nicht ein, aber mehr kommt bestimmt noch  :)

Und nochmals danke an JoPf! Bin über jede Antwort froh. Besonders wenn sie lang sind  ;)
« Letzte Änderung: 23.07.2004 | 02:02 von Saerd »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #3 am: 23.07.2004 | 02:33 »
6 Bauern greifen einen mittelerfahrenen Charakter an. Wie wird das Gefecht ausgehen, wenn sich die Bauer nicht dumm anstellen und klug agieren?
Der mittelerfahrene Charakter wird einen deutlich hoeheren Kampfwert als die Bauern haben, damit wird er seltener getroffen trifft die Bauern aber hauefiger.
(Man muss 11+eigener "Angriffswert"-gegnerischer "Verteidigungswert unterwuerfeln)

Wenn die Bauern ihn gleichzietig angreifen kann es schon sein dass die zahlenmaessige Ueberlegenheit genau den hoeheren Kampfwert "neutralisieren".
Sollte der Kaempfer aber im Kampf gegen mehrere Gegner geuebt sein (sprich ein entsprechendes Manoever haben dass diese Abzuege "neutralisiert") steht es wieder FUER den Kaempfer.

Je nachdem wie sehr der Kaempfer geruestet ist und wie hart die Schlaege durchkommen faellt entweder er oder die Bauern (wenn er nur "mittelmaessig" trainiert ist)

Sollte er aber ein "Meister" sein kann es durchaus sein das a) die Bauern ihn nie treffen b) er fast immer trifft c) er Manoever hat mit denen er auch mehr als einen Gegner pro Angriff angreifen (oder sogar erledigen) kann.
Zitat
Dann wäre da noch die Steigerung von Werten. Wie geht das vonstatten? Können die EP direkt in Fertigkeiten und etc. umgewandelt werden?
Ein Erfahrungspunkt entspricht GENAU dem Wert den ein "Erschaffungspunkt" bei der Charaktererschaffung hat.
Also hat ein ein Charakter der mit 100 Punkten gebaut wurde und 50 Erfahrungspunkte (umgesetzt) hat genau dieselbe Menge an Punkten "verbraucht" wie ein Charakter der mit 150 Punkten gebaut wurde.
Zitat
Was genau hat es mit diesen Powers auf sich?
Es gibt Attribute, Skills, Talente (ein Zwischending zwischen Skills und Powers, so was wie "Beidhaendigkeit" o.ae.), Perks ("Vorteile" wie z.B. einen Fuehrerschein zu besitzen oder reich zu sein) und Powers (der Rest)
Zitat
Können die nur am Anfang erworben werden oder hat man auch die möglichkeit sie im Nachhinein zu erwerben?
Klar kann man die auch im Nachhinein kaufen, nur sollte man (wie bei allen Dingen) dem Spielleiter eine Erklaerung liefern WARUM man das jetzt auf einmal kann...
Zitat
Lassen sich durch die Powers auch Kampftechniken abbilden?
Du willst einen Schlag mit dem du den Boden unter einem Gegner "explodieren" laesst? Einfach einen Angriff mit "Flaecheneffekt (1 hex)" kaufen. Damit musst du dann nur noch das Hex und nicht den Gegner treffen.
Da hilft alle Beweglichkeit nicht, der Gegner kann sich nur noch mit einem "rettenden Sprung" weg von dem Feld davor schuetzen.
Zitat
Wie sieht es mit Fertigkeiten aus? Gibt es dort auch viele Optionen so wie bei den anderen Dingen oder ist hier der herkömmliche Weg gegangen worden?
Es gibt EINIGE Skills, und wenn jemand unbedingt einen professionellen Klemptner spielen will dann kann er sich auch einen "Professional Skill: Plumber" kaufen.
Zitat
Dann habe ich noch was von Talenten gelesen....
Talente sind so Sachen wie "Environmental Movement". (z.B. ohne Abzuege ohne Schwerkraft kaempfen koennen, oder unter Wasser, oder wenn man betrunken ist)
Oder "Danger Sense" (der klassische "Spinnensinn")
Etwas "mehr" als ein Skill, aber oft nicht ganz eine "echte" Power.
Zitat
Also die Zauber müssen erst alle vom SL selbst "entwickelt werden", richtig?
Jein..
Am Besten erstellst du fuer eine Fantasy-Welt Standard-Vor-/Nachteile die bestimmte "Magiearten" brauchen (z.B. Materialien (Runen), Gesten (Runen malen) und reduzierte Endurance fuer Runenmagier, oder Extra Time (1 Stunde+), teure und seltene Materialien, kann nur zu bestimmten Zeiten gesprochen werden, volle Konzentration, ... fuer "Ritualisten")
Von diesen Standardmodifikatoren aus lassen sich dann die Effekte schoen (und einfach) basteln.
In Fantasy HERO sind aber IIRC schon EINIGE "Magietypen" derart deutlich beschrieben.

Ein Magier kann so seine Sprueche genau so "bauen" wie er will.
Wenn er mit seinem 5d6 Feuerball nicht mehr zufrieden ist weil er "zu schwach" ist kann er den Spruch "hochruesten" (ihn z.B. auf 7d6 "erhoehen" indem er die Differenz der Kosten zahlt) 
Zitat
Dann habe ich NOCH einige Fragen  :-[

Welche Würfel werden verwendet?
Nur d6. Fuer eine "heroic Level" Runde langen 3-6 (mit Magie vielleicht bis 8 oder 10), fuer Superheroic sollten schon 10-15 da sein.
Zitat
Ist das verwendete Englisch sehr schwer oder liest man sich leicht rein? (Habe gerade die 10te Klasse hinter mir-Gymnasium-ne 3 in Englisch)
Dei Formulierungen sind zwar manchmal etwas "komplex", sollte aber machbar sein (kann halt sein dass man einiges erstmal etwas oefter lesen muss)
Zitat
Kann man Fähigkeiten auch steigern indem man z.B. von anderen lernt? Ist das irgendwie durch das Regelwerk unterstützt?
Dem REGELWERK ist es egal ob man Faehigkeiten durch "goettliche Eingebung", "Masterwillkuer", Schule, Sleeplaerning oder was auch immer lernt.
Es kostet ueberall dasselbe.
OB man die Sachen dann aber lernen kann ist Setting-Sache.
Du kannst noch so viele Erfahrungspunkte haben. In einem "normalen" Fantasy Setting wirst du trotzdem kein "Computer-Skill" lernen koennen.

Ein Tipp...
Hol' dir (fuer $10.-) Sidekick.
Das ist ein "abgespecktes" HERO System.
Wenn dir das zu komplex ist dann Finger weg von HERO (da dort noch mehr Moeglichkeiten sind, ist ja auch mehr als dreimal so dick)
Wenn es dir gefaellt und du merkst dass dir Sidekick/HERO liegt kannst du dir (fuer $40.-) das HERO Regelwerk holen und das Sidekick den Spielern (zum Nachschlagen) geben.

Und wenn's dir nicht gefaellt waren es nur $10.- (die zahlt man ja schon mal fuer einen Kinoabend)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Saerd

  • Gast
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #4 am: 23.07.2004 | 12:50 »
Vielen Dank für die ausführlich Antwort!  :)
Damit wären eigentlich alle wichtigen Fragen geklärt.

Ich werde dann wahrscheinlich so verfahren wie es mir Selganor geraten hat.
Kann mir jemand noch einen guten Online Shop empfehlen, wo ich mir Sidekick/HERO bestellen kann?

Ach und wenn sonst noch wer was über HERO zu erzählen hat, nur zu!  :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #5 am: 23.07.2004 | 12:55 »
ich würde es bei Dragonworld probieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #6 am: 23.07.2004 | 13:21 »
Falls du Fantasy spielen willst und HERO Anfänger bist, lohnt sich das FANTASY HERO in jedem Fall. mE lohnt es sich auch dann wenn man gar kein HERO spielt... Es ist einfach randvoll mit Inspirationen und Ideen für das Genre Fantasy.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #7 am: 23.07.2004 | 13:24 »
Ach und wenn sonst noch wer was über HERO zu erzählen hat, nur zu!  :)
Was soll man sonst noch ueber HERO erzaehlen...
Das Uebliche.
Es gibt nix was ich damit noch nicht habe nachbauen koennen.
Kommt nur drauf an wie viel Zeit und Punkte man zur Verfuegung hat.

Du kannst dich ja hier im HERO Board umschauen und sehen was sonst noch alles zu HERO zu sagen waere.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Saerd

  • Gast
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #8 am: 23.07.2004 | 15:26 »
Danke für die Zahreichen Tips und Infos!  :)

Wenn ich das Regelwerk habe, werden wahrscheinlich noch viel mehr Fragen kommen...    >;D

Saerd

  • Gast
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #9 am: 23.07.2004 | 21:43 »
Mir hat sich eben beim Stöbern eine Frage gestellt:

Was ist wenn die Charaktere der Spieler Waffen/Rüstungen/etc. selbst schmieden/erschaffen wollen?
Ich habe schon mitbekommen, dass man errechnen kann wieviel ein Gegenstand Wert ist, aber ergeben sich dadurch auch die Vorraussetzungen die ein Charakter braucht um den Gegenstand herzustellen? (z.B. Schmiedenskill auf 14 usw. )

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #10 am: 24.07.2004 | 02:08 »
Ob Charaktere Gegenstaende mit Punkten zahlen haengt von der Kampagne ab.

"Superhelden" zahlen ihre Ausruestung im Normalfall mit Punkten, denn es gibt keinen Unterschied zwischen einem Gadgeteer der sich einfach mal eine Taschenlampe "zusammenbaut" und einem "normalen" Helden der eine Taschenlampe aufhebt und benutzt.

Jetzt muss so jemand wie Superman nicht auf einmal einen Stahltraeger "zahlen" wenn er ihn MAL benutzt um in einem Kampf einen Vorteil zu haben, aber wenn es zu seiner "Standardausruestung" wird dann zahlt er dafuer.

In "heroischen" (sprich "normalen") Runden wird "normale" Ausruestung im Normalfall nicht mit Punkten sondern mit Geld gezahlt. Dafuer unterliegt diese Ausruestung aber auch bestimmten "Limits".
Wer sich jetzt aber die Gegenstaende selbst "baut" (schmieden, verzaubern, ...) der zahlt diesen Gegenstand mit Punkten, aber dafuer hat er einen Gegenstand der durchaus "maechtiger" sein kann als alles was er sonst findet. (Und genau die Faehigkeiten hat die er will)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Saerd

  • Gast
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #11 am: 24.07.2004 | 13:28 »
Zitat
Wer sich jetzt aber die Gegenstaende selbst "baut" (schmieden, verzaubern, ...) der zahlt diesen Gegenstand mit Punkten, aber dafuer hat er einen Gegenstand der durchaus "maechtiger" sein kann als alles was er sonst findet. (Und genau die Faehigkeiten hat die er will)

Ja, darum ging es mir. Aber kann das nicht dann zu unlogischen Ergebnissen führen? Ein Charakter der auf den Schmieden-Skill nur ein paar Punkte hat schmiedet sich mal ebend ein super Schwert, indem er dafür Punkte aufwendet?

Gibts da keine Regelung die vorschreibt was der Charakter erst selbst können muss, bevor er den Gegenstand erschafft, so wie z.B. bei D&D?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #12 am: 24.07.2004 | 13:51 »
Ja, darum ging es mir. Aber kann das nicht dann zu unlogischen Ergebnissen führen? Ein Charakter der auf den Schmieden-Skill nur ein paar Punkte hat schmiedet sich mal ebend ein super Schwert, indem er dafür Punkte aufwendet?
Nein, da JEDER Punkteeinsatz erst noch vom Spielleiter "abgesegnet" wird.
Und wenn der SL der Meinung ist ein "Amateur" waere nicht in der Lage eine derartige Waffe zu schmieden dann muss er wohl erst noch besser schmieden lernen...
Zitat
Gibts da keine Regelung die vorschreibt was der Charakter erst selbst können muss, bevor er den Gegenstand erschafft, so wie z.B. bei D&D?
Diese Regelungen waeren settingabhaengig.
In einer Fantasywelt brauchst du eine Werkstadt o.ae. in einem Sci-Fi-Setting langt da evtl. ein "Replikator".

Es gibt aber verschiedene Skills wie "Weaponsmithing", "Science" oder "Professional Skill", auf die der SL auch (mit Abzuegen die er fuer die Komplexitaet des Gegenstands "angemessen" haelt) wuefeln lassen kann.
Das kann man auch mit anderen Dingen kombinieren...
Z.B. jeder Wurf ist das Ergebnis eines Tages man braucht 5 erfolgreiche Wuerfe wobei Patzer die bisherige Arbeit zunichte machen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Saerd

  • Gast
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #13 am: 24.07.2004 | 14:10 »
Ja, du hast recht.  :)

Damit wäre das auch geklärt, danke.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #14 am: 8.06.2009 | 00:52 »
... so, HERO lässt mich irgendwie nicht los und deswegen nutze ich mal diesen Thread, weil es bei mir um's genannte Thema geht.

Folgendes: Gurps habe ich mittlerweile ein bißchen kennenlernen dürfen und obwohl es viel Material, viele Optionen, usw. weiter liefert ist das Spiel nicht so mein Fall. Ganz einfach, weil mir die Skalierungsstufen nicht passen.
Ich vermute, dass HERO das besser kann.

Für was ich ein Baukasten-System, bzw. einen System-Baukasten brauche ist Folgendes:
Ich würde gerne ein Rollenspiel zusammenstellen, bei dem ich alle benötigten Spielregeln auf 2 Seiten DinA 4 unterbringe und das ich bei Bedarf auf 10, 30, 156 oder 300 Seiten ausbauen kann.


Ach ja: Reicht Sidekick für den Anfang?
Kann ich damit schon verschiedene Skalierungen ausprobieren?
« Letzte Änderung: 8.06.2009 | 00:54 von Great Dahlia »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #15 am: 9.06.2009 | 08:42 »
Hallo,

auch ich bin am Überlegen mir mal Hero anzuschaffen und habe festgestellt dass im August zum Gencon die 6. Edition erscheinen soll, diesmal aber auch in zwei Büchern.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #16 am: 9.06.2009 | 10:55 »
Sidekick hat fast alle Regeln von HERO, was "fehlt" sind ein paar Details (die Powerframeworks fehlen iirc, "komplexere" Powers/Advantages/Limitations/... fehlen und die Spielleiterhilfen sind nicht wirklich da - wenn ueberhaupt)
Ist schon eine Weile her, dass ich Sidekick in der Hand hatte. Ich melde mich spaeter nochmal mit mehr Details.

Im Store bei Herogames.com kriegt man das PDF momentan fuer $5.25 (also keine 5 EUR), das Buch mit PDF zusammen fuer $12.75 (duerfte auch unter 10 EUR sein)

Für was ich ein Baukasten-System, bzw. einen System-Baukasten brauche ist Folgendes:
Ich würde gerne ein Rollenspiel zusammenstellen, bei dem ich alle benötigten Spielregeln auf 2 Seiten DinA 4 unterbringe und das ich bei Bedarf auf 10, 30, 156 oder 300 Seiten ausbauen kann.
Die "Kernregeln" die du im Spiel brauchst passen auf 1-2 Seiten (oder mehr wenn es "uebersichtlicher" sein soll).
Das hilft einem aber nur einen schon fertigen Charakter spielen zu koennen, selbst machen wird etwas aufwaendiger (wobei man das auch durch Rassen/Klassen/Herkunft/...-"Pakete" reduzieren kann - das frisst dann aber Seiten)

Zu den Details des Systems (gerade im Vergleich zu GURPS) schaut doch mal in Systemvergleich HERO vs. GURPS (zumindest die Charaktererschaffung ist da durch... wenn sich jemand fuer GURPS 4 findet kann man ja die weiteren Kapitel auch noch durchmachen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #17 am: 13.02.2011 | 14:09 »
Hi, ich greif einfach mal diesen alten Thread auf.
Ich hab nun etwas zum Hero-System gelesen und wollte mal ganz allgemein wissen, ob das System dazu geeignet ist, Settings mit "normal-starken/schwachen" Charakteren zu spielen?
Da es ja viel Material zu Champions mit dem ganzen "Superhelden-Zeugs" gibt, macht es mir bisher den Eindruck, dass man damit eher Charaktere spielt, die mächtiger sind, als der Durchschnittsbürger.
Außerdem interessiert mich noch allgemein zum Kampfsystem, ob dieses sehr tödlich ist?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #18 am: 14.02.2011 | 14:48 »
Wie stark/schwach Charaktere sind bestimmt zu guten Teilen der Powerlevel.

Superheroes fangen mit weit mehr Punkten an als "Heroic" Characters und die haben wieder weit mehr Punkte als "Normals".

Auf dem reinen Attribut/Skill-Level unterscheiden sich die Charaktere nicht allzusehr.
Die Attribute fangen bei 10 an, menschliches Maximum ist 20, aber die Knackpunkte an denen sich Wuerfe aendern sind bei 8, 13 und 18 im "normalmenschlichen" Bereich.
Skills sind im Bereich 8- auf 3d6 (gerade mal einen Punkt reingesetzt bzw. "Everyman Skill" den jeder in diesem Setting hat), 11- fuer die "Durchschnittsleute", in Bereichen die man kann hat man 12-, 13- oder 14- (wobei letzteres schon ueber 90% Erfolgschance hat)

Das HERO System ist (wie der Name schon sagt) eher fuer "Helden" da. Die Probleme und Noete der Durchschnittsmenschen sind da nicht so sonderlich thematisiert.

Das Kampfsystem kann schon recht toedlich sein (haengt von der Haerte des Angriffs und der Schwere der "Ruestung" ab) und ohne "magische" Heilung (o.ae.) zehrt man eine gute Weile an seinen Wunden. Durch die Schadensteilung in BODY und STUN ist man allerdings in den meisten Faellen schon laenger bewusstlos ehe man schwer genug verletzt ist um tot zu sein ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #19 am: 14.02.2011 | 15:07 »
Ich habe schon vor Jahren für Fantasy Hero sogenannte Hero Points eingeführt (erfahrene Gegner können Suvival Points haben) und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hero Points funktionieren ähnlich wie Fate Points (oder was es da sonst noch so alles gibt) und man kann damit u. a. einen tödlichen Schlag ignorieren, einen verpfuschten Skillwurf ignorieren oder die Handlung des Abenteuers beeinflussen.
Die Anregung dazu kam ursprünglich aus dem alten James Bond Rollenspiel. Mit diesen Hero Points ist es kein Problem Hero 'ehrlich' zu spielen, ohne kann man das hingegen fast vergessen, weil die Charaktere, egal wie gut sie sind, jederzeit mit einem Schlag in die ewigen Jagdgründe befördert werden können - zumal wenn man mit der optionalen Hit-Location spielt. Bei Champions ist das nicht ganz so wild, weil da nicht so viele tödliche Angriffe unterwegs sind, aber in heroischen Kampagnen, mit Schwertern oder Sturmgewehren, würde ich dringend dazu raten.
« Letzte Änderung: 14.02.2011 | 19:08 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #20 am: 14.02.2011 | 17:57 »
Ok, danke erstmal!  :)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #21 am: 15.02.2011 | 19:51 »
Ich habe noch eine Frage: Inwieweit kann man soziale Interaktionen mit Hero darstellen? Läuft das nur über eine Probe mit einem einfachen Skill oder kann man das komplexer (über Powers o.ä.) darstellen?

alexandro

  • Gast
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #22 am: 15.02.2011 | 20:00 »
Vergleichbar mit Savage Worlds. In Kampfsituationen haben "Presence Attacks" klar definierte Auswirkungen auf den Gegner, außerhalb des Kampfes ist es etwas mehr Interpretationssache, wieviel man bei einzelnen Gegnern erreichen kann (Stand: 4th Edition).

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #23 am: 15.02.2011 | 23:42 »
Es gibt bei Hero eine ganz Reihe sozialer Fertigkeiten, die ein Charakter lernen und einsetzen kann. Je nach Geschmack kann man das in der Situation einfach über den Wurf ausmachen, oder voll ausspielen. Es gibt auch die Möglichkeit des Skill vs. Skill Contest mit dem Gegner usw... Die PRE-Attack, um einen Opponenten einzuschüchtern wurde schon erwähnt, und schließlich gibt es bei Hero noch ein mehrere hundert Seiten umfassendes Skillbuch, in dem alle Skills, ihre Anwendung und alles mögliche andere für alle Genre noch einmal erschöpfend abgehandelt wird.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #24 am: 16.02.2011 | 08:30 »
Danke.
Und ich hab noch eine Frage: Wie sieht es mit der Charakterentwicklung aus? Wieviel Erfahrung bekommt man so im Schnitt während eines Abends und wie stark ist dadurch der Machtanstieg der Charaktere?
Außerdem: Ist ein "hochstufiger" Charakter wesentlich schwerer zu töten als ein Anfängercharakter (durch mehr Lebenspunkte etc.)?