Autor Thema: Hero, das richtige System für mich?  (Gelesen 8240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #25 am: 16.02.2011 | 22:29 »
Direkt abgestufte "Sozialkampfstufen" o.ae. gibt es in HERO nicht

Fuer 3 XP kann man z.B. einen neuen Skill auf Attributswurf (also im Normalfall zwischen 11- und 13- auf 3d6) lernen.
Attribute kann man zwar auch steigern, aber bei "normalen" Runden (in denen Attribute durch Rassenmaxima limitiert sind) ist bei 20 Schluss, 10 ist durchschnitt und Attributswuerfe aendern sich alle 5 Punkte (9+Attribut/5 oder weniger ist Attributswurf)
Komplexere Lerngebiete (Kampfsportler mit verschiedensten Kampfmanoevern, Magie u.ae., ...) koennen TONNENWEISE Punkte verschlingen.

"Hochstufig" ist nicht gleichbedeutend mit "schwer totzukriegen" denn wie schnell man umfaellt haengt von Defenses (haben menschliche Maxima), STUN (KO-Schaden) und BODY ("Lebensenergie") ab. Wer sich dort nicht gross steigert wird auch erfahren noch genausoschnell umgehen koennen wie vor den Steigerungen.
Durch "Tricks" (Schutzsprueche o.ae.) laesst sich da zwar was drehen, aber 1-2 gute Treffer und man kann schon schnell KO oder tot sein.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.637
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #26 am: 17.02.2011 | 10:49 »
Presence Attacks sind fast ein bisschen zu stark auf die Dauer, wenn ich mir überlege, was ein Charakter mit PRE 20 (4d6 Presence Attack) so alles schaffen kann. Sie sind für mächtige Superhelden und Fantasy-Helden gedacht.

Was ich in Hero noch nie ausprobiert habe, was aber sicherlich auch mal gehen würde, ist eine Handvoll "Skill Levels" in den sozialen Skills.

Skill Levels und eine Unterform davon, Combat Skill Levels (CSLs), kann man ja normal mit Punkten in der Char-Gen kaufen und einem bestimmten "Thema" zuordnen. So lassen sich bestimmt auch Charaktere bauen, die sehr geschickt auf dem Gebiet der sozialen und zwischenmenschlichen Fertigkeiten sind: Überreden, Becircen, Bluffen, Reden halten, Lügen und "High Society" Smalltalk halten. Mit Skill Levels könnte der Charakter dann auch schön zwischen den einzelnen Skills hin und herwechseln: mal in dem einen, mal in dem anderen besser sein.

Das Regelwerk enthält außerdem gute Tipps dafür, dass ein Skill-Erfolg ja umso besser sein sollte, umso weiter er unter der Zielzahl (z.B. 13-) liegt. Das wird dann auch interessant, sobald man Opposed Skill Rolls durchführt. Wer liegt niedriger? Habe ich eine 13- als Grundwert und würfle eine 5 auf 3w6, ist das doch etwas Besseres als wenn ich eine 10 auf 3w6 bekommen hätte. Genauer würde ich das aber nicht machen wollen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Hero, das richtige System für mich?
« Antwort #27 am: 17.02.2011 | 17:24 »
Danke! :)