Session 22: Never split the party?
Die Gruppe trifft auf Jaul, den Werwolf gone Rogue, aber ich spiele ihn wie in Abomination Vaults Expanded: Er will jeden Konflikt vermeiden und informiert die Gruppe über das generelle Layout dieses östlichen Teils der Abomination Vaults. Über seine Vergangenheit sagt er noch nichts, aber das wird noch kommen, dass er die Gruppe um Hilfe bittet.
Danach wird die Höhle erkundet und man findet ein Rohr an der Decke, das in eine Pfütze mit einem sehr sehr toten Otyagh führt. Nachdem das Wesen untersucht wurde - meine Spieler waren hochgradig begeistert von der Idee des lebendendigen Müllschluckers - sendete man die Teufelsratte von Skiz, dem Magier in das Rohr. Die kam zurück und meinte: dunkler Raum, bisschen Licht fällt unter der Tür durch.
Nun, meine Gruppe besteht aus einem Kobold, einem Halbling, einem Ratfolk und einem 2,3 m großen Echsenmenschen sowie einem Strix. Ich habe also festgelegt, dass weder Echse noch Strix durch das Rohr passen.
Zum TPK kam es natürlich nicht (weil Split the Party), und eigentlich ist keiner gestorben, weil sie zum richtigen Zeitpunkt die Füße in die Hand genommen hatten. Es kam so: Man klettert das Rohr hoch und der letzte wurde dann sofort vom Poltergeist gepusht, widerstand aber dem Angriff. Ein Kampf mit dem Poltergeist geht los, als der Halbling die Tür zum Speisezimmer dahinter öffnet. Sofort kommen vier Corpselights und prügeln auf die Gruppe ein. Die Bande kann eine Runde gut überstehen und schafft es, durch kluges Spiel einen Fluchtweg durch die Röhre zurück zu den anderen beiden zu ermöglichen. Sie werden nicht verfolgt, aber entscheiden, nicht nochmal zurück zu stürmen (warum wohl? :-P)
Es wird weiter erkundet und die Session endet mit einem Blick auf den gequälten Otari Ilvashti.
Session 23: Throw your hands in the air and wave them like you just don't care
Zwei Flickerwisp und ein Will'o'Wisp greifen die Spieler an, bevor sie Otari genauer untersuchen können. Also der Wll'o'Wisp wird erst einmal unsichtbar, die Flickerwisps versuchen, der Gruppe die Zusammenarbeit mit
Confusion zu erschweren, aber alle Will-Saves werden bravurös bestanden. Es wird ein bisschen geklopft und geschlägert, vor allem aber wird sehr guter Einsatz von Recall Knowledge gemacht, so dass die Immunities verstanden werden - und die gefallen den Spielenden natürlich gar nicht (Magic Immunity: A flickerwisp is immune to all spells except faerie fire, gust of wind, magic missile, and maze. - bzw. deren Remastered Namen). Dennoch sind die zwei Flickerwisps ein leichtes Spiel für die Party, als der Will'o'Wisp aus der Invisibility erscheint und einen der Backline Caster umklopfen will - und bei seinen beiden Attacken dann zweimal eine 1 würfelt. Yikes.
Die Party Schlägert ein wenig, der Will'o'Wisp wird wieder unsichtbar. Die Gruppe nutzt diese Runde, um den Magier (er hat Magic Missiles) zu sichern, geben ihm AC, Resistance gegen Electric Damage, also richtig gut. Der Will'o'Wisp erscheint wieder, greift den Kobold Bard an und macht Min Damage auf dem Crit... Die zweite Attacke geht fehl. Wir haben es so interpretiert, dass die Gruppe so self-confident ist, dass der Will'O'Wisp kaum Chancen hat, werden sie doch von Angst angezogen und gespeist. Es gibt wieder ein bisschen Schlägerei, dann verschwindet der Will'O'Wisp erneut.
Jetzt begann der kreative Part: Wie können wir ein unsichtbares Wesen ausfindig machen? Eine Idee der Echse, die sich sehr schnell bewegen kann: Die Räume mit wild wedelnden Armen ablaufen und zu schauen, ob man was trifft. Ich fand die Idee sehr gut! Also war das das, was drei Spieler machten
Leider waren sie nie im Feld des Will'O'Wisp, aber dennoch sehr cool. Es ging also weiter, das Ungetüm erscheint erneut beim Kobold, macht wieder kaum Schaden und wird nun endlich niedergestreckt.
Danach folgte noch ein Gespräch mit Otari, bei dem sie über die Rosengarde, den ersten Kampf gegen Belcorra und die Barriere informiert wurden sowie über die Notwendigkeit, dass sie die Gegenstände der Rosengarde brauchen (auch hier nutze ich die Gegenstände aus Abomination Vaults: Expanded).
Nächste Woche geht es weiter, danach wieder im zweiwöchentlichen Turnus :-)