Session 12 und 13: Do you want to talk about our Lord and Savior, the Canker?
Die Gruppe geht nach Otari, ruht sich ein wenig aus und hat ein erstes, kurzes Encounter mit Credence & Cryde, der aber absolut problemlos verläuft.
Dann zurück nach unten, sie finden den ersten Brief von Prof. Quagmire III und treffen auf Korlok, der ihnen den Pakt vorschlägt, dass sie ihm seinen Vertrag bringen. Danach geht es in die Bibliothek, die Ghoule bitten um ein Stück Fleisch, was unsere Helden ablehnen und es geht los. Schlägerei, die Ghoule können kaum noch was ausrichten gegen die Lvl 3 Party (mit Ausnahme des Canker Cultist, der im Leseraum flaniert). Hier ist Sanctuary ein wunderbarer Spruch gewesen, der quasi die erste Runde des Kampfes komplett weggenommen hat.
Es kam dann zu ein wenig Erforschung und der Geist der Bibliothekschefin wurde nicht aggressiv angegegangen - da unser Wizard Library Lore hat, haben wir einen netten social Encounter gehabt, da sie sich sehr über die belesene Ratte gefreut hat. Dann kommen wir zu den Barracken, und hier entbrennt ein Kampf zwischen 3 Ghoulen und dem Scrivener und den Helden. Sie stehen Anfangs doof, was ihre Action Economy stört und haben danach tierische Probleme, den Scrivener zu besiegen, da sie partout keine gescheiten Würfe ablegen können. Es tut mir schon fast weh, zuzuschauen, zumal ich ihn zum Gauntlight ziehen kann und immer wieder aufheile.
Der Lizardfolk Monk ist schon bei Dying 2 (jeder Crit kann ihn nun komplett killen), aber sie schaffen es, ihn hochzuheilen. Es kommt, wie es kommen muss, sie überlegen, ob sie fliehen, die Ratte entscheidet sich zu kämpfen und schließlich ringen sie ihn doch noch runter.
Was ein knapper und krasser Fight. Da hat man gemerkt, wie agil und flexibel die Kämpfe sind, wenn sich wenig ineinander verhakt wird, sondern viel Bewegung ist. Die Party hatte gute Ideen aber echt Pech mit den Würfen. Gleichzeitig haben sie schnell ein paar Crits reinbekommen, die sie stark geschwächt haben.
Gleichzeitig finde ich diese engen Kisten schon sehr geil - da werden alle gezwungen, kreativ zu werden.
Und nun haben zwei von ihnen Ghoul Fever, ohne es zu wissen. Autsch.