Autor Thema: Was kostet es ein Buch übersetzen zu lassen?  (Gelesen 2843 mal)

gunware und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Online postkarte

• Experienced
  • Username: postkarte
Re: Was kostet es ein Buch übersetzen zu lassen?
« Antwort #25 am: Gestern um 19:50 »
Wie gut können denn offline-KI-Modelle übersetzen?
Das ist die Frage, was Du willst. Für kurze Texte geht es so gut, dass man damit leben kann. Das Deutsch ist häufig auch nicht schlechter als was manche andere so verbrechen. Problematisch sind zwei Dinge: wie Feuersänger oben schon sagte, sind das einerseits Spezialbedeutungen, die gerade kleinere Modelle nicht so auf dem Kasten haben, und zweitens Konsistenz über längere Texte. Kleine LLMs müssen sich häufig nach ein paar Seiten verabschieden und dann neu anfangen.

Meiner Meinung nach sollte aber schon Gemma 4 12B (ein kleines Modell, das auch mit 16 GB Grafikkarten RAM flott läuft) reichen, um inhaltlich zu verstehen, worum es geht.
« Letzte Änderung: Gestern um 19:58 von postkarte »

Online postkarte

• Experienced
« Antwort #26 am: Gestern um 19:58 »
Hier mal ein Beispiel aus der D&D 5.1 SRD (unter Creative Commons)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

und hier die Übersetzung von Gemma 4 12b:

und die Übersetzung mit Qwen 3.6 27b. Ist besser, braucht aber auch stärkere Hardware:

Disclaimer, weil ich hier kein Urheberrecht oder Copyright verletze:

This work includes material taken from the System Reference Document 5.1 (“SRD 5.1”) by Wizards of the Coast LLC which is available at https://dnd.wizards.com/resources/systems-reference-document. The SRD 5.1 is licensed under the Creative Commons Attribution 4.0 International License that can be found here https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
« Letzte Änderung: Gestern um 23:55 von postkarte »

Online Zocat

• Experienced
  • Username: Zocat
« Antwort #27 am: Heute um 00:09 »
Beim Übersetzen geht es aber nicht um so kleine Textausschnitte. 
Es geht darum, dass ich der KI nen 200 Seiten Dokument gebe (oder nen 1000+ Seiten Regelwerk & Abenteuer) und auf Seite 15 und auf Seite 190 "power" immer mit "Kraft" übersetzt wird und nicht einmal mit "Kraft" und einmal mit "Stärke". Die KI muss in der Lage sein zu erkennen, dass es jeweils dasselbe Konzept einer Spielmechanik ist und sie daher denselben Begriff benutzen muss.

Online postkarte

• Experienced
« Antwort #28 am: Heute um 00:23 »
Beim Übersetzen geht es aber nicht um so kleine Textausschnitte. 
Es geht darum, dass ich der KI nen 200 Seiten Dokument gebe (oder nen 1000+ Seiten Regelwerk & Abenteuer) und auf Seite 15 und auf Seite 190 "power" immer mit "Kraft" übersetzt wird und nicht einmal mit "Kraft" und einmal mit "Stärke". Die KI muss in der Lage sein zu erkennen, dass es jeweils dasselbe Konzept einer Spielmechanik ist und sie daher denselben Begriff benutzen muss.
Komisch. Mir war als hätte ich das doch gerade selbst davor geschrieben. Stimmt, habe ich auch. Auch beim Lesen des Forums gibt es wohl zu kleine Kontextfenster  ;D

Aber Spaß beiseite, Du könntest ein Glossar anlegen und das der KI mitgeben. Das wird auch einigermaßen funktionieren und das Problem abmildern. Automatisch Lösen tun das auch große KI-Modelle nicht zu 100% und ehrlicherweise passieren auch bei menschlichen Übersetzungen an der Stelle immer mal wieder Fehler.
« Letzte Änderung: Heute um 00:29 von postkarte »