Autor Thema: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne  (Gelesen 973 mal)

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Online Radulf St. Germain

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So, die erste Kampagne ist gespielt. Für den interessierten Leser bzw die interessierte Leserin hier meine Eindrücke. Ob man die Sachen als Bug oder Feature bewertet bleibt dem individuellen Geschmack überlassen:

- Die Regeln sind einfacher als Dark Heresy
- Es gibt immer noch Regeln (Verletzungen) die durch ihren Crunch herausstechen
- Die Charaktere wachsen kaum, werden allenfalls leicht besser oder entwickeln sich in die Breite#
- Ausrüstung ist RAW schwer zu kriegen und wird teilweise als zu schwach empfunden
- Die Talente sind stark auf Nahkampf fokussiert, Fernkampf und Nicht-Kampf kommen kaum zum Tragen
- Psionik ist sehr stark
- Das Regelwerk ist sher auf Kampf ausgerichtet aber recht schnell werden die Nichtlkämpfer in dieser Hinsicht abgehängt.
- Solars statt Throne Gelt.  ;D

Mir gefällt es unterm Strich gut (3.5 von 5 Sternen) aber ein gewisser System Fatigue stellt sich langsam ein, vor allem, weil das neue Material nicht gut unsere Themen bedient.

Was sind Eure Eindrücke? Ich würde gerne hören, was andere so denken.

Offline Xugro

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Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
« Antwort #1 am: 23.03.2025 | 11:05 »
Ich kann dir da nur zustimmen. Wir haben nach zwei Missionen dann auch aufgehört, weil es keine sinnvollen mechanische Weiterentwicklungen für die Charaktere gab. Das steigern von Fertigkeiten auf den Höchstwert würde ca. 15 Sessions an XP dauern und Talente gab es auch nicht genügend.

Für interessierte Ausrüstung müsste man meist eigene Missionen machen, weil es sonst RAW nicht möglich ist.

Aber es ist eine gute Vereinfachung gegenüber Dark Heresy 2, wobei es immer noch das Feeling eines klassischen Systems hat.

Offline Korig

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Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
« Antwort #2 am: 24.03.2025 | 21:14 »
Wie schneidet es denn im Vergleich zu Dark Heresy 1 ab?

Offline Quaint

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Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
« Antwort #3 am: 24.03.2025 | 21:35 »
Vielen Dank für den Bericht.  :d Nach meinen eher desaströsen ersten Gehversuchen mit IM hab ich ja nixmehr damit gemacht. Scheint auch nicht als hätte ich sooo viel verpasst.  :cthulhu_smiley:
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Online Radulf St. Germain

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Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
« Antwort #4 am: 25.03.2025 | 20:02 »
Wie schneidet es denn im Vergleich zu Dark Heresy 1 ab?

Ich finde es besser, weil einfacher. Es gibt Leute die finden genau das schlechter.

Insgesamt gut spielbar aber nicht perfekt. Dark Heresy hat mich damals fertig gemacht mit den vielen Fehlern im Regelwerk und dem Kampfsystem, das bei uns oft im - alle sind gepinnt aber niemand nimmt Schaden - Failstate festgesteckt war. Aber des einen Freud, des anderen Leid. Viele scheinen IM weniger zu mögen als DH.


Offline Korig

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Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
« Antwort #5 am: 26.03.2025 | 11:00 »
Ich finde es besser, weil einfacher. Es gibt Leute die finden genau das schlechter.

Insgesamt gut spielbar aber nicht perfekt. Dark Heresy hat mich damals fertig gemacht mit den vielen Fehlern im Regelwerk und dem Kampfsystem, das bei uns oft im - alle sind gepinnt aber niemand nimmt Schaden - Failstate festgesteckt war. Aber des einen Freud, des anderen Leid. Viele scheinen IM weniger zu mögen als DH.
Vielen Dank, dass hilft mir weiter.

Offline Ludovico

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Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
« Antwort #6 am: 19.05.2025 | 11:11 »
Es wird noch interessant, wie sich die neuen Bände wie der Requisition Guide oder der Inquisition Guide auswirken.
Ich denke, dass dadurch noch einiges an neuen Möglichkeiten entstehen wird (alleine durch die Fahrzeuge).

Online Radulf St. Germain

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Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
« Antwort #7 am: 19.05.2025 | 20:34 »
Ich würde mir erstmal ein Gegnerhandbuch wünschen. Ich habe die bisherigen Bücher erstmal nur durchgeblättert, aber richtig abgeholt haben sie mich nicht.

Offline Mogelpack

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Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
« Antwort #8 am: 31.05.2025 | 15:21 »
Ich stehe gerade vor dem Dilemma der Systemwahl. Ich weiß, Wrath & Glory ist nicht so beliebt. Jetzt habe ich aber eine Gruppe von Spielern, die sich unter der Woche abends trifft und keinen Bock mehr hat, groß Regeln zu lernen. Da bin ich mir nicht sicher, welches der beiden Systeme (W&G oder IM) dazu besser geeignet ist. Mein erster Eindruck aufgrund dieses Posts ist, dass bei IM für die Spieler viel mehr Optionen enthalten sind, die aber anscheinend nicht unbedingt auf lange Sicht einen Spielwert erbringen. Zudem sind die Charakterkonzepte bei IM verschwommen und nichtssagend.

Da wirkt W&G auf den ersten Blick kompakter und übersichtlicher. Archetypen sind klar definiert. Scheint mehr Powergaming zu sein.

Hat irgend jemand die beiden Systeme schon mal angespielt und kann eine Einschätzung abgeben, was sich im normalen Spielbetrieb für die Spieler (Neulinge und keine Ahnung von der Lore) einfacher gestaltet? Ich würde schon gerne eine Kampagne anbieten...keine One-Shots.

Grüße vom Mogelpack
"Du hast mich in einer seltsamen Phase meines Lebens getroffen."
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Re: Imperium Maledictum - Eindrücke nach der ersten Kampagne
« Antwort #9 am: 31.05.2025 | 18:12 »
Meine Meinung ist, wenn Du nicht viel Regeln lernen willst, dann spiele Imperium Maledictum. Das hat zwar vielleicht genausoviel Regeln wie W&G aber man kann eigentlich alles weglassen. %-Wurf und gut ist,  der Schaden ist einigermaßen intuitiv, gerade am Anfagn kann man viele der Waffenoptionen erstmal ignorieren, wenn man mit sehr einfachen Waffen anfängt.

W&G wirkt erstmal leichtgewichtig aber es gibt 2 Arten Gummitpunkte, sehr viele Effekte bei gewürfelten 6en und 1en, Soaking & noch mehr Soaking. Ich finde das System ist komplexer als es sein müsste und vor allem ist es weniger vertraut als das w% System. (Das sage ich als jemand, der Poolsysteme cool findet und mit w% nie so richtig warm wurde.)

Charaktere kann man bei IM komplett auswürfeln, da muss man nicht mehr so viel auswählen. Wie schnell man Charaktere in W&G macht, weiß ich nicht mehr, ist schon etws her, dass ich es gespielt habe.