Autor Thema: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...  (Gelesen 8589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #50 am: 27.07.2004 | 22:05 »
Zitat
Bei einer so langen Freundschaft, sollte ein Gespräch unter Freunden möglich sein, immerhin kommt er ja vorbei.

Ich wäre mit solchen Aussagen ganz vorsichtig.
Ich hatte selber einen Freund, den ich sogar eine zeitlang als besten Freund betrachtete, der aber nicht konfliktbereit war und sobald man ihm unangenehme Themen angeschnitten hat, einen angelogen hat oder zumindest auswich.

Ich weiß ja nicht, was Du so für Leute kennst, aber ich kenne auch von mir selber zumindest das Stadium der Abwehrhaltung, bei der ich einfach keinen Bock hab zu reden. Dann bringt auch das Belabern nichts mehr.
Dann heißt es nur noch: "Es geht mir gut."

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #51 am: 28.07.2004 | 09:13 »
Es geht nicht um Belabern, es geht um eine klare Ansage und um die Konsequenz die sich eventuell daraus ergibt.

Ich hab schon öfter leichte und schwere Problemspieler in Runden gehabt, darunter auch zwei "Schweiger", klar wollen die nicht eben mal so ihr Gefühlsleben offenlegen, oder sie wissen nicht mal was ihnen nicht passt.
Nur ist die Stimmung die der Spieler verbreitet ja schon länger ein Problem.

Das weiter zu führen, wird zu weiterem Frust führen und das kann sich dann irgendwann mal hochschaukeln.

Ich hab dann einfach klare Ansagen gemacht: Eben ein Angebot zu reden, egal auf welchem Weg und einen Vorschlag zu pausieren, weil das Rollenspiel die Sache eher noch anheizt.

Das hat weder den Spieler persönlich angegriffen noch ihm die Schuld zugeschoben, es war ein Vorschlag unter Freunden. Und so wurde es auch immer verstanden.
Sei brav und hör auf Mama!

Ludovico

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #52 am: 28.07.2004 | 09:15 »
Zitat
Es geht nicht um Belabern, es geht um eine klare Ansage und um die Konsequenz die sich eventuell daraus ergibt.

Was ganz schnell auch zu einer Abwehrhaltung führen kann.

Zitat
Ich hab dann einfach klare Ansagen gemacht: Eben ein Angebot zu reden, egal auf welchem Weg und einen Vorschlag zu pausieren, weil das Rollenspiel die Sache eher noch anheizt.

Und wenn da ebenso ein "Wieso? Ist doch alles gut und schön." bei rauskommt?

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #53 am: 28.07.2004 | 09:52 »
Es ist ja nicht alles gut und schön, Beispiele anführen, auch mal einen Vergleich zu früher ziehen.
Bsp.
" Du hast dich früher mehr beteiligt, gefällt dir vielleicht das Setting nicht, ich brauch da jetzt wirklich ein Feedback von dir"

Die Spielchen mit "Nö ist alles bestens" kann man ja kontern mit "Gut dann hätte ich auch gerne deine alte Spielform wieder, im Moment kommt da wenig rüber"

Die generelle Frage ist ja, hab ich es mit einem bockigen Spieler zu tun oder hat der Spieler wirklich Probleme?

Wenn man jemanden länger kennt, hat man ja Vergleiche und kann das besser einordnen.
Sei brav und hör auf Mama!

Ludovico

  • Gast
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #54 am: 28.07.2004 | 09:57 »
Zitat
" Du hast dich früher mehr beteiligt, gefällt dir vielleicht das Setting nicht, ich brauch da jetzt wirklich ein Feedback von dir"

Dann kannst Du auch mit einem "Paßt schon!" rechnen.
Wenn jemand erstmal eine Abwehrhaltung aufgebaut hat, dann kommst Du da wohl auch kaum mit Beispielen drumrum.
Ich find da die Idee, denjenigen erstmal abzufüllen, wesentlich besser, da man dann tatsächlich redseliger ist und der Frust auch tatsächlich nach oben kommt, den man sonst immer unterdrücken konnte.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #55 am: 28.07.2004 | 09:59 »
Genau! Sagte ich ja auch, nur nicht mit soviel Alk, sonst kommt nur ein "Hsfsnglllblubb" bei raus, eben ein Gespräch unter Männern!
Wenn Frauen quatschen darf der Prosecco ja auch nicht fehlen! ~;D
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Spieler mit "Scheissegalstimmung"...
« Antwort #56 am: 28.07.2004 | 10:10 »
Er war früher auch mal recht gut, auch ein passabler Spielleiter.
Aber seit einiger Zeit geht es echt bergab.
Klar, inzwischen sind wir alten Knochen alle im Job eingespannt,
aber wir anderen schaffen es ja auch, oder sagen wenigstens ab.

Trotz der langjährigen Freundschaft schafft es keiner, da die Verbindung herzustellen,
dass man vernünftig mit ihm reden kann. Er kapselt. Neben dem Spiel hat er inzwischen
auch so gut wie nichts mehr mit einem von uns zu tun.

Ich kenne das.
Kann es sein, dass er einen ziemlich stressigen Job hat?
Bei mir kommt sowas auch regelmäßig vor, dass mir mein Job und mein Leben über den Kopf wachsen und dann reagiere ich auch so, wie du bei deinem Freund beschrieben hast:
- Wecker nicht/falsch stellen (man will ja eigentlich eh nicht aufstehen... nur die reste von Pflichtgefühl treiben einen dazu)
- soziale Kontake begrenzt man auf ein Minimum (ich werd schon im Büro genug belabert, ich halt's dann einfach nicht mehr aus, mich mit noch mehr Menschen zu befassen)
- Man ist eher teilnahmslos (gerade bei Rollenspielen, weil man selber schon genug am Hals hat, braucht man nicht noch die Probleme des Charakters und man befasst sich ja selber gerade nicht gerne mit Menschen, warum sollte man also Bock haben, sich mit anderen SCs und NSCs zu befassen?)

Ich denke es sind schlichtweg Überlastungssymptome.

Sollten die Sachen zutreffen, wie ich sie beschrieben habe, würde ich ihn nicht mehr einbinden sondern mal ein entspanntes Abenteuer bieten. So ne Art Magnum: Es gibt zwar ein Abenteuer, aber es findet in einer schönen Gegend (Hawaii) statt und es läuft cool ab. Einfach ein bisschen entspannt und ohne Stress ...
Vielleicht kommt er sich dann vor wie im Urlaub und sieht euer treffen nicht als Pflichtveranstaltung ;)
Wenn er wirklich so ein Burned-Out Syndrom hat, ist es ihm eigentlich echt noch anzurechnen, dass er überhaupt zur Runde erscheint *auserfahrungsprech* ::)

Und ja, ich glaube unbeirrbar an das Gute im Menschen  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D