Kann durchaus sein. 5e2024 interessiert mich soweit noch nicht, da ich keinen echten Mehrwert in den Änderungen sehe.
Tjo. Mir ging weniger um den Mehrwert sondern sodern um die Situation, insbesondere im Kontext des "kein Multiclassing" Threads. Ich sahe hier im wesentlichen:
- Subclass dips (die so in 2024 nicht mehr fuktionieren)
- Spell dips (z.B. die essentiellen Reactions) hier kommt es drauf an ob Absorb elements und Silvery barbs wieder reinkommen. Shield ist immernoch gut, aber die Alternativen sind jetzt besser. Und man bekommt ihn ganz gut mit Magic initiate falls nötig.
- Armor dips (die funktionieren recht unverändert)
- Warlock dips (jetzt mit Blade Pact statt Hexblade, oder halt wie vorher Eldritch Blast)
- Paladin Multiclass (auch quasi unverändert)
Und dann mag es in 5.5 ein paar neue Optionen geben, z.B. Thief 4.
Der Charakter ist ab Stufe 1 spielbar. Auf Stufe 1 spielt man als Nahkämpfer, ab Stufe 3 ist man ein brauchbarer Fernkämpfer. Alles weitere ist nur ein Bonus, und man ist durch die Bank stärker als ein Paladin ohne multiclassing.
Naja, Paladin ohne multiclassing ist normalerweise ein Nahkämpfer und kaum vergleichbar. Normaler Warlock ist in 5.0 kein besonders guter Fernkämpfer. Erst mit dem Sorceror wird der schlagkräftig.
Du bekommst nicht nur 3 extrem gute Fremdspells und einen brauchbaren filler cantrip, sondern auch Favor of the Gods, um essentielle Rettungswürfe zu wiederholen. In der Regel ist das Concentration auf einem wichtigen Zauber, ansonsten gegen Kontrolleffekte.
Die zweite Stufe Wizard wird erst so spät genommen, weil sie einen vergleichbar geringeren Mehrwert bietet gegenüber der ersten Stufe. Meiner Meinung nach aber dennoch besser als Cleric 19.
Also ich fand den War Wizard 2 recht gut, genau weil er dauernd +4 auf Concentration bekam.
Ob man das unbedingt auf einem Kleriker haben will ist natürlich noch ne andere Frage.