Autor Thema: Die besten Multiclass Builds  (Gelesen 1556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.878
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Die besten Multiclass Builds
« Antwort #25 am: 20.05.2025 | 18:48 »
Beruht fast alles auf 1 Stufe dips. Da ändert sich die Landschaft in 5.5 natürlich komplett.

Kann durchaus sein. 5e2024 interessiert mich soweit noch nicht, da ich keinen echten Mehrwert in den Änderungen sehe.

Klar, die Paladinaura will man in der Gruppe haben. Ist natürlich eine ganz interessante Idee die nicht auf einem Nahkämpfer zu haben. Aber den 1. Grad 3 Spruch auf Stufe 14 ist irgendwie auch ein Nachteil. 

Der Charakter ist ab Stufe 1 spielbar. Auf Stufe 1 spielt man als Nahkämpfer, ab Stufe 3 ist man ein brauchbarer Fernkämpfer. Alles weitere ist nur ein Bonus, und man ist durch die Bank stärker als ein Paladin ohne multiclassing.

Con save ist nett. Aber der Barde kann ja auch so Fremdspells nehmen...

Würde man die defensive Reaction nicht früher haben wollen, wenn man noch kaum Spellslots hat?

Du bekommst nicht nur 3 extrem gute Fremdspells und einen brauchbaren filler cantrip, sondern auch Favor of the Gods, um essentielle Rettungswürfe zu wiederholen. In der Regel ist das Concentration auf einem wichtigen Zauber, ansonsten gegen Kontrolleffekte.

Die zweite Stufe Wizard wird erst so spät genommen, weil sie einen vergleichbar geringeren Mehrwert bietet gegenüber der ersten Stufe. Meiner Meinung nach aber dennoch besser als Cleric 19.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.718
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Die besten Multiclass Builds
« Antwort #26 am: 21.05.2025 | 07:36 »
In der Praxis sind das diese Builds:
  • Divine Soul Sorcerer 1/Life Domain Cleric 1/Circle of Shepherd Druid 18: Fängt an als DSS, nimmt dann 5 oder 6 Stufen Druide und dann eine Stufe Life Cleric. Hat alle essentiellen Reactions, Con save proficiency, hervorragenden Schaden und brauchbare Defensive. Heilt auch sehr effizient mit bis zu 40 HP pro 1st level slot.
  • Artificer 1/Chronurgy Wizard 19 ODER Peace Domain Cleric 1/Chronurgy Wizard 19: Fängt entweder als Artificer an für Con saves, oder alternativ als Peace Cleric für Emboldening Bond solange das noch niemand hat. Emboldening Bond hält 10 Minuten und benötigt keine Konzentration, und stacked mit Bless. Der Chronurgy Wizard ist die beste Wizard Klasse in der Hand eines erfahrenen Spielers, mehr muss man dazu nicht sagen.
  • Oath of Watchers Paladin 7/Undead Warlock 2/Divine Soul Sorcerer 11: Fängt als Paladin an, nimmt die 2 Stufen Warlock auf Stufe 2 und 3 und die Sorcerer Stufen am Ende. Bringt dem Team enorme Defensive und gute Kontrolleffekte. Wird ausser auf Stufe 1 in der Regel nicht im Nahkampf gespielt.
  • Divine Soul Sorcerer 1/College of Eloquence Bard 19: Die eine Sorcerer Stufe gibt dem Barden Con saves und zwei der essentiellen Reactions, die ihm sonst fehlen würden. Eloquence Barde hat gute Kontrolleffekte und kann Bardic Inspiration nutzen, um die gegnerischen Saves zu senken.
  • Twilight Cleric 18/War Wizard 2: Die eine Stufe Wizard wird auf Stufe 7 genommen, um dem Cleric die drei essentiellen Reactions zu verleihen. Die zweite dann auf Stufe 20, für eine defensive Reaction die keine Ressourcen benötigt. Der Twilight Cleric ist das eheste in D&D 5e, was ein Tank sein sollte, da er dank Spirit Guardians über einen guten Kontrolleffekt verfügt und sein Channel Divinity die Überlebensfähigkeit der Gruppe stark erhöhen kann.
Wobei diese Builds hier alle mit 2024 allein nicht mehr so gut funktionieren, das die meisten der genannten Subklassen nicht im PHB sind, man die subclasse jetzt immer erst auf level 3 bekommt.
Und ein paar Exploits wurden auch gefixt (wie Life Domain Cleric mit Goodberry).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.752
  • Username: Ainor
Re: Die besten Multiclass Builds
« Antwort #27 am: 21.05.2025 | 08:37 »
Kann durchaus sein. 5e2024 interessiert mich soweit noch nicht, da ich keinen echten Mehrwert in den Änderungen sehe.

Tjo. Mir ging weniger um den Mehrwert sondern sodern um die Situation, insbesondere im Kontext des "kein Multiclassing" Threads. Ich sahe hier im wesentlichen:

- Subclass dips (die so in 2024 nicht mehr fuktionieren)
- Spell dips (z.B. die essentiellen Reactions) hier kommt es drauf an ob Absorb elements und Silvery barbs wieder reinkommen. Shield ist immernoch gut, aber die Alternativen sind jetzt besser. Und man bekommt ihn ganz gut mit Magic initiate falls nötig.

- Armor dips (die funktionieren recht unverändert)
- Warlock dips (jetzt mit Blade Pact statt Hexblade, oder halt wie vorher Eldritch Blast)
- Paladin Multiclass (auch quasi unverändert)

Und dann mag es in 5.5 ein paar neue Optionen geben, z.B. Thief 4.

Der Charakter ist ab Stufe 1 spielbar. Auf Stufe 1 spielt man als Nahkämpfer, ab Stufe 3 ist man ein brauchbarer Fernkämpfer. Alles weitere ist nur ein Bonus, und man ist durch die Bank stärker als ein Paladin ohne multiclassing.

Naja, Paladin ohne multiclassing ist normalerweise ein Nahkämpfer und kaum vergleichbar. Normaler Warlock ist in 5.0 kein besonders guter Fernkämpfer. Erst mit dem Sorceror wird der schlagkräftig.

Du bekommst nicht nur 3 extrem gute Fremdspells und einen brauchbaren filler cantrip, sondern auch Favor of the Gods, um essentielle Rettungswürfe zu wiederholen. In der Regel ist das Concentration auf einem wichtigen Zauber, ansonsten gegen Kontrolleffekte.

Die zweite Stufe Wizard wird erst so spät genommen, weil sie einen vergleichbar geringeren Mehrwert bietet gegenüber der ersten Stufe. Meiner Meinung nach aber dennoch besser als Cleric 19.

Also ich fand den War Wizard 2 recht gut, genau weil er dauernd +4 auf Concentration bekam.
Ob man das unbedingt auf einem Kleriker haben will ist natürlich noch ne andere Frage.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html