Wenn man schon seine Rüstungsklasse verbessern möchte macht Dex ja durchaus Sinn. Und um den Krieger Dip nehmen zu dürfen müßte man wiederum sowieso Stärke oder Geschick 13 haben. Noch schlechter ist dabei der Paladin bei dem man Stärke 13 haben MUSS um den Multiklassen zu können. Die Fähigkeiten erkauft man sich also mit 5 Punkten aus dem Pointbuy Pool.
Der Krieger Dip gibt zwar einige Vorteile, hat halt gegenüber dem "Feat" Build auch Nachteile. Die Attribute hingegen sind ähnlich. Der Dip bietet zwar eine Reihe von Vorteilen, sorgt aber natürlich auch dafür das man in 50 % der Fälle einen kompletten Spruchgrad hinter Single-Castern zurück liegt.
Also, die Optionen bis Stufe 5 für Warlocks, Barden (oder ggf Sorceror) sind:
1.) Pala 1, dann 4 hat: 15/8/16/8/8/18 AC 18-20, TP 45 und vermutlich War caster, Stealth disadvantage, Grad 2, Lvl 5 Spell slots, Lay on hands 5, masteries
2.) Fighter 1, dann 4 hat: 8/14/16/8/10/18 AC 19-20, TP 45 und vermutlich War caster, Stealth disadvantage, Grad 2, Lvl 4 Spell slots, second wind, masteries, CON save
3.) 5 mit moderately armoured hat: 8/14/16/8/12/17 AC 16-17, TP 43 , Stealth disadvantage, Grad 3, Lvl 5 Spell slots
4.) 5 mit Mage armor oder AC subclass (Dragon, Dance) hat: 8/16/14/8/10/18 AC 16-17+, TP 38 und vermutlich War caster, Grad 3, Lvl 5 Spell slots
Wenn man mit der AC subclass leben kann ist das recht attraktiv. Moderately armoured ist halt recht teuer für das was es bringt. Die multiclass Optionen haben halt durch den Schild deutlich mehr AC und das schon auf Stufe 1 wo es sich wirklich lohnt.
Aber es ist ganz interessant dass keine der Optionen strikt besser ist. Alle haben mindestens einen relevanten Vorteil.