Autor Thema: Action-RPG: D4, PoE2, LE & Co.  (Gelesen 746 mal)

Online Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Action-RPG: D4, PoE2, LE & Co.
« Antwort #25 am: 29.05.2025 | 19:52 »
Zwei kleinere Ergänzungen (No Rest For The Wicked & Martyr/Prophecy):

Atmosphäre: No Rest For The Wicked > Martyr > POE2 = Diablo > LE
No Rest Of The Wicked hat mir Abstand die stimmigste Atmossphäre, finde ich.
Martyr punktet damit nicht der gleiche Fantasy-Einheitsbrei zu sein. Wobei der Abstand nur minimal ist.
Path of Exile 2 und Diablo liegen pimaldaumen gleich auf.
LE ist mir etwas zu poppig bunt.

Schwierigkeit (ohne Endgame): No Rest For The Wicked > LE > POE2 > Martyr = D4
No Rest For The Wicked macht einfach Spaß. Man hat Dodge Rolls, gezielte Attacken und man sieht alles.
Es ist nicht komplett Deppen sicher, aber ich würde mich auch nicht beleidigt sehen wenn es mir Hilfe an die Hand gibt.
Last Epoch ist angenehmes "Gehirn aus und BÄM BÄM BÄÄÄM".
POE 2 ist mir über ganze Strecken zu schwierig und die Build-Variety zu sehr eingeschränkt. Ich will nur nett mit Minions rumlaufen.
Martyr und Diablo IV sind nicht unbedingt schwer, aber sie ziehen bei mir nicht.

Komplexität (Builds): LE > No Rest For The Wicked > POE2 > Martyr > D4
LE ist das einzige Spiel, naja, fast einzige, das keinen Build-Guide braucht und wo was ich bastelte sich gut anfühlt.
NRFTW ist nicht das komplexeste, aber mir macht die Art wie man den Char baut Spaß.
POE2 schrabbt hart daran das es zwar komplexe Builds bietet, aber gefühlt 90% der Optionen Mist sind.
Martyr ist soweit ganz okay, auch wenn ich nicht sicher bin das ich verstehe was ich da tue.
Diablo IV ist in dem Bereich "Ist mir etwas zu wenig komplex" ^^;

Handwerk: LE = No Rest For The Wicked > D4 > POE2 > Martyr
LE ist das einzige wo man Gegenstände idiotensicher gestalten kann.
No Rest For The Wicked ist soweit ganz intuitiv. Dafür das man seine Waffen und so nicht komplex aufrüsten kann, kann man etwas Städte bauen und Wohnungen einrichten.
D4 ist etwas weniger intuitiv aber zwecksmäßig.
Bei LE kann man gezielt Gegenstände anpassen.
Bei D4 oder POE2 spielt der Zufall eine maßgebliche Rolle, Bei D4 etwas weniger.
Bei Martyr fällt es unter den James Dean Film "Denn Sie (ich) wissen nicht was sie tun" XD

Kampfaction: No Rest For The Wicked > POE2 >= LE > Martyr > D4
Bei No Rest For Wicked fühlt sich das Kämpfen ein wenig wie bei Dark Souls bzw. Elden Ring an. Gezielt. Koordiniert. Mit Wumm.
Bei Path of Exile 2 fühlt es sich sehr gut an wenn man einen kompetenten Character hat.
Last Epoch ist mir etwas zu einfach als das es hier punktet.
Martyr würde Spaß machen, wenn die Schläge gefühlt landen würden. Es fühlt sich schrecklich an.
Bei Diablo IV geht mein Charakter einfach so im Kampf mal stiften.

Wenn es um Geschwindigkeit und Krachbumm geht wäre es bei mir Last Epoch vor einem kompetent gebauten Path of Exile 2 Charakter der Meta ist.
Die launigste Zeit war mit meinem Mönch mit drei Klicks Bildschirmweise Feinde zu putzen und über das Feld zu fegen.

Grafik: No Rest For The Wicked > POE2 = D4 > Martyr > Last Epoch
No Rest For The Wicked hat einen eigenen Grafikstyl der gut aussieht und durchgäng ist.
Path of Exile und D4, also wenn man die nebeneinander legt und die Gegner weg macht ist es kaum zu unterscheiden.
Martyr sieht man halt an das es alt ist, ansonsten wäre es auf einer Ebene.
Last Epoch sieht ein bisschen zu bunt aus.

Charaktergestaltung / Kosmetisches: D4 > No Rest For The Wicked = POE2 > LE > Martyr
Joah, durch das transmog System liegt da D4 vorne. Hat der Rest außer Martyr nicht so.
Path of Exile 2 und No Rest For The Wicked wirft genug Zeug ab das man seine Figur unterschiedlich anziehen kann.
Last Epoch bietet gefühlt nicht so sehr die Auswahl an Kleidung.
Martyr hat zwar transmog, aber die ganzen Rüstungen sehen so gleich aus, dass ich sie auf Anhieb nicht auseinander halten kann.

Geschichte/Questen (soweit bekannt): No Rest For The Wicked > POE2 > Martyr > D4 > LE
No Rest For The Wicked nimmt sich als Ziel Game of Thrones zu sein und kommt damit gut hin. Interessante Charaktere, gute Geschichte.
Path of Exile 2 ist 0815-Fantasy mit "Eine Böse mit Monster! Verplätte es! Hinter Her!" Kriegt keinen Preis für Kreativtität, ist aber ganz nett.
Martyr ist soweit ich es einschätzen kann 0815-Warhammer, aber ich habe immerhin nicht alle Dialoge weggeklickt und ein wenig aufgepasst. Plus, man darf ab und an Entscheidungen treffen.
Diablo 4 hat das Problem das ich mit der Oberbösen sympathisiere, was dann auch die zzg. coolen Sidequests nicht ausgleichen können.
Last Epoch hat ein wirres Storygemisch das ich wieder vergessen hab.

Spieltempo(?):
Kann ich schwer einschätzen. Ich hatte bei keinem Spiel das Gefühl besonders schnell zu sein.
Bei No Rest For The Wicked will ich gar nicht schnell sein und finde es ganz angenehm.
Bei Path of Exile 2 finde ich es vorallem hart wenn ich einen neuen Char macht. Später bessert es sich.
Bei Last Epoch finde ich es ganz flott. Bei Martyr habe ich auch so eine Map in gefühlt 20 Minuten max durch.
Bei Diablo4 ist mir nicht aufgefallen das ich schnell wäre? Außer wenn ich rumreite. Wobei dem Gaul dauernd die Puste ausgeht.

UI (inkl. Inventar): Last Epoch > Past of Exile 2 > No Rest For The Wicked > Diablo 4 > Martyr
Ich habe soweit LE am besten in Erinnerung, gerade in Bezug auf das Inventar, dass sich quasi automatisch sortiert.
Path of Exile ist nach über 400 Stunden einfach gewohnt.
No Rest For The Wicked ist zweckdienlich, wenn auch an Stellen ungewohnt. Wie das man Schulterbutton + Taste braucht für Runen.
Diablo 4 ist soweit als "nicht weiter offensive" in Erinnerung geblieben. Am ehesten noch das ich Dinge wie das Book of Dead erst nicht fand.
Bei Martyr musse ich googeln, so nach Level 24, wie ich den meine Engelchenform bei der Sororitas aktiviere, Drecksding. XD

Sound/Musik/Effekte: -
Ist für mich quasi kein Faktor.
Außer das Martyr dabei abstinkt.

Videos: D4 > POE2 > LE
Finde ich auch schwer einzuschätzen.
Bei D4 sind die Cutscenes optisch am beeindruckensten und bei Martyr wären sie es, würde man eine aktuelle Engine benutzen.
Bei NRFW gibt es Cutscenes die aber optisch einen ganz andere Stil haben. Das gleiche gilt für POE2.
Bei LE sind etwaige Cutscenes in dem Erinnerungsloch mit der Story gelandet.

Monetarisierung: No Rest For The Wicked > Last Epoch > Path of Exile 2 > "Martyr" > Diablo 4
No Rest For The Wicked ist ein normales Spiel, zu einem normalen Preis, das heißt 40€, ohne MTX. So gehört sich das. Keine Aussage zu zukünftigen Erweiterungen.
Last Epoch ist ein normales Spiel, zu einem normalen Preis, das heißt 34€ aber dafür mit MTX.
Die MTX sind unaufdringlich. Zukünftige Erweiterungen sind enthalten.
Sie sind rein kosmetisch.
Path of Exile 2 ist kein normales Spiel, sondern man kauft mit den 27,75€ die es aktuell kostet quasi MTX-Punkte. Später ist es kostenlos.
Die MTX sind unaufdringlich. Zukünftige Erweiterungen sind enthalten.
Man neben kosmetischen Dingen, Inventory Erweiterungen kaufen.
Dafür kann man sich Inventory-Erweiterungen kaufen oder kosmetisches. Wobei das eigene Inventory in etwa so groß ist wie bei LE, NRFW oder D4.
Martyr ist ein normales Spiel zu einem normalen Preis von 50€, mit MTX.
Die MTX sind so unaufdringlich das ich sie fast nicht gefunden habe. Man kann sich weitere Klassen kaufen, weitere Missionen.
Ich habe es im Sale für ~10€ abgestaubt und es wäre ohne das /viel/ zu teuer. Weshalb es soweit unten landet. Ich glaube in Bezug auf neue Sachen ist es einfach tot.
Diablo IV ist ein normales Spiel zu einem Preis von 50€, mit MTX.
Die MTX sind mit weiten Abstand die aufdringlichsten. Spätere Erweiterungen kosten bis zu / um die 40€.
Die MTX sind nur kosmetisch, allerdings quasi werden sie einem arg hart ins Gesicht gehalten. Gerade für ein normales Vollpreisspiel.
Das macht sonst kein Vollpreisspiel das ich hab und ich finde das auch nicht okay. Auch nicht das es will das ich für DLCs nochmal bleche.
Wo, klar, die Stash Tabs bei POE2 sind spielrelevant. Die kosten aber so 3 bis 10 Dollar das Stück.
Ich behaupte mal das neue Klassen aber noch spielrelevanter sind. ^^;

Einstiegsfreundlichkeit: Last Epoch > Path of Exile 2 > No Rest For The Wicked > D4 > Martyr
Last Epoch fand ich soweit weitestgehend idiotensicher.
Path of Exile 2 ließ mich ein paar mal auf die Community angewiesen zurück.
No Rest For The Wicked versagt leider dabei wichtige Sachen zu erklären und ich hatte wen von der Community der mir beim einem Stream meinerseits weiterhalf. Allerdings erst relativ spät im Spiel und bei einer recht spezifischen Sache
Ich musste bei D4 länger googeln um ein paar grundlegende Dinge rauszufinden.
Martyr erklärt einem nicht alles, und ich musste für verschiedene Dinge eine KI befragen. Mistding XD
Plus Martyr versagt spektakulär mit als WH-Noob das Warhammer Universum zu erklären. Vielleicht auch weil es beschämt ist, dass es meine Soroitas oder auch meinen Tech-Adepten zur Inqusitorin/Inquistor erklärt hat. Was laut anderen WH-Fans wohl eher Häresie oder so ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #26 am: 29.05.2025 | 22:24 »
"Bei Diablo IV geht mein Charakter einfach so im Kampf mal stiften."
Erfahrungsaustausch: D4 überwältigt gerne mit eigenen und gegnerischen Effekten, weshalb man relativ viel Zeit und Trainung braucht, um das Auge und Ohr für die gefährlichen AOE der Gegner zu sensibilisieren. Da mußten selbst wir jetzt wieder reinfinden, obwohl wir eine vierstellige Stundenzahl in D4 verbrachten. Man lernt dann auch, welche Gegner was genau machen und worauf man achten muß. Ohne diese Übung oder mit einem zu labilen Build kommt es bei D4 schnell vor, daß man durch einen Angriff verletzt wird (gesprungener Lebenskristall) und dann durch einen AOE mitten im Geschehen weggesprengt wird - von voll auf null sozusagen. Wenn das Build-Defensiv-Gegnermacht-Verhältnis nicht stimmt, geht man oft und extrem schnell drauf, wie auch ich heute wieder beim Experimentieren mit einem neuen Nekrobuild frustriert feststellen mußte.
« Letzte Änderung: 29.05.2025 | 22:27 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #27 am: 29.05.2025 | 22:57 »
"Bei Diablo IV geht mein Charakter einfach so im Kampf mal stiften."
Erfahrungsaustausch: D4 überwältigt gerne mit eigenen und gegnerischen Effekten, weshalb man relativ viel Zeit und Trainung braucht, um das Auge und Ohr für die gefährlichen AOE der Gegner zu sensibilisieren.
Ich habe weniger ein Problem gefährliche Effekte zu sehen oder mit zu schweren Gegnern, mir gefällt es nicht das es einen Fear/Terror-Effekt gibt wo sich mein Charakter umdreht und weg geht.
Die Mechanik gefällt mir so überhaupt nicht und habe ich bisher so noch in keinem anderen Spiel gesehen. Am ehesten noch in Martyr wo ich auf Level 34 oder so einmal gestunned wurde und sowas wie "overwhelmed" oder "surpressed"  als Effekt gibt. Wobei auch da sich mein Charakter nicht rumdreht und einfach weggeht (oder läuft).
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #28 am: 29.05.2025 | 23:06 »
Dieser Effekt wird durch rote Runen auf dem Boden bewirkt. Zwischen den Runenkreisen sind kleinste Freiräume, in die man sich schnell stellen kann, falls es eine enge Umgebung ist. Man muß dafür schnell und sehr präzise sein.
https://www.thegamer.com/diablo-4-crowd-control-effects-explained/
"Fear is easy to avoid if you're aware of it since the Elite enemy draws a red circle on the ground before it pops."

Der Effekt ist im Vergleich zu Gift und Betäubung sogar noch ganz gut, weil man sich wenigstens bewegt.

Mit ausreichend Übung vermeidet man fast alle Statuseffekte, es sei denn, man kann sie einschätzen und bewußt mitnehmen. Meines Wissens nach gibt es bei D4 keine Statuseffekte, die nicht optisch und/oder akustisch eingeleitet werden und somit ausgespielt werden können. Im hohen Endgame müssen sie das sogar, weil alles sofort tödlich ist.
« Letzte Änderung: 30.05.2025 | 00:47 von JS »

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
  • Username: Lovecraft
« Antwort #29 am: 30.05.2025 | 11:25 »
Ich habe von den großen Vertretern nur PoE2 und D4 gespielt. Und da ist PoE2 imho in so ziemlich allen Punkten D4 weit (!) überlegen - vor allem in Puncto Spannung, Schwierigkeit und Story (bei PoE2 kennt man ja bisher nur die Hälfte). Wobei das in meinem Fall natürlich eine rein subjektive Geschichte ist. Ich kann (und will) das auch gar nicht groß empirisch belegen.

Dazu muss ich natürlich auch sagen, dass ich D4 sehr intensiv gespielt habe, als es rausgekommen ist. Und nach der Story hab ich noch etwas in den höheren Schwierigkeitsgraden gespielt ... aber dann hat mich vollends die Lust verlassen. Und seither habe ich das Spiel auch nicht wieder angepackt. Kann also durchaus sein, dass ich da heute nochmal in manchen Punkten anders bewerten würde. Es ist nur so, dass mich D4 einfach gar nicht mehr reizt, nachdem ich einmal PoE2 gekostet habe.
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #30 am: 30.05.2025 | 11:43 »
Es geht hier ja auch nicht um Empirie und wissenschaftliche Nachweise, sondern um Vorlieben und Geschmack und damit um einen entspannten Gamertalk. Ich finde das Gespräch hier rund um eines meiner Computerspiel-Lieblingsgenres bisher sehr fruchtbar. No Rest for the Wicked hatte ich z.B. überhaupt nicht auf dem Schirm, und auch Martyr dümpelte verborgen in meiner Steambibliothek dahin.
:)

Einen Endgame-Vergleich zwischen POE2 und D4 kann ich noch nicht ziehen, weil ich, wie gesagt, POE2 erst einige Stunden angetestet habe, während ich bisher eine vierstellige Stundenzahl in D4 verbrachte und selbst da noch nicht das gesamte aktuelle Endgame kennenlernte.

Ich kann allerdings objektiv anmerken, daß das heutige D4 in weiten Teilen anders und vielfältig erweitert ist als das D4 der Veröffentlichung und ersten Saisons. Das diskutierte ich gestern erst lange mit meiner Partnerin, weil wir beide merkten, was sich alles verändert und größtenteils auch verbessert hat. Ich studierte jetzt auch meine alten Builds aus Saison 1 und erkenne sie nur noch rudimentär wieder.
« Letzte Änderung: 30.05.2025 | 11:51 von JS »

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #31 am: 30.05.2025 | 11:52 »
PoE2 bietet mir imho alles, was D4 auch bietet ... nur eben spannender.

Dabei ist PoE2 sicher alles andere als perfekt. Die Schwierigkeits-Peaks in manchen Zonen sind kaum zu ertragen. Mit meinem Krieger bin ich zum Beispiel bis zur Endzone von Kapitel 2 quasi durchspaziert - aber in der Zone hab ich dann urplötzlich kein Land mehr gesehen und den Endboss von Kapitel 2 hab ich gar nur im Multiplayer geschafft. Nur um dann in Kapitel 3 wieder easy peasy durch die Landschaft und Dungeons zu spazieren. Um dann URPLÖTZLICH im letzten Abschnitt wieder so einem Peak zu begegnen.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #32 am: 30.05.2025 | 11:58 »
Das bietet D4 allerdings auch, z.B. in den Gruben. Der Unterschied zwischen den Qualstufen ist gerade zwischen Qual III und IV sehr spürbar, vor allem bei Elites und Bossen. Auch in den Gruben kann man Stufe 50 noch ganz gut laufen und wird auf Stufe 55 plötzlich rundgemacht.

POE2 hat einiges, was mich sehr anspricht, und anderes, was mich eher abschreckt, allerdings ist es noch im EA, weshalb ich da in aller Ruhe abwarten kann. Meine Anfänge waren aber fein; immerhin. POE1 verlor für mich ja immer gegen D3, obwohl meine D3-Kumpels lange und gerne POE1 spielten, mich aber nie dazu überreden konnten.

Meine Partnerin und ich haben POE2 im näheren Blick, falls WoW und D4 irgendwann mal wieder in den Hintergrund treten sollten. Drei Klopper dieser Art zur gleichen Zeit schaffen wir nicht.
:D

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #33 am: 30.05.2025 | 12:07 »
Thema "konstruktives Gespräch": Gerade die teilweise sehr kontroversen Beurteilungen der Spiele und/oder einzelner Elemente in ihnen regen (mich) immer wieder zum Beobachten und tieferen Eintauchen an ("War mein Eindruck bisher falsch? Habe ich etwas übersehen? Oder besteht meine Bewertung den Intensivtest? Hat mein Gegenüber etwas übersehen oder nicht genug getestet?").

Fruchtbare Kontroversen ohne Beleidigungen und Schädeleinschlagen ... das ich das im T noch mal erleben darf.
 ~;D

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #34 am: 30.05.2025 | 12:59 »
Wenn dir das fehlt, kann ich gerne mal meine ungeschönte Meinung zu D3 posten ~;D

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #35 am: 30.05.2025 | 13:03 »
Gern, aber wer etwas Schlechtes über D3 sagt, disqualifiziert sich selbstrend für alle Zeiten und alle Themen. Dann kann ich auch mit Stevie Wonder über die Farbe von Tapeten diskutieren oder mit Fans von Savage Worlds über gute Rollenspielsysteme. BÄMCHEN! AUTSCH!
 ~;D

PS: Du bist doch hoffentlich kein Fan von Savage Worlds?!?

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #36 am: 30.05.2025 | 13:16 »
Doch doch ... ich mag Savage Worlds :D Und wer D3 mag, rasiert Welpen und schickt sie allein in den Schnee! So! ~;D

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #37 am: 30.05.2025 | 13:19 »
Oh, Gott ... wenn du auch noch Marvelfilme magst, renne ich schreiend bis zum Horizont!!11!1!!11!!!111
 :cthulhu_smiley:

Und ich mag Welpen und meine niedlichen Hunde. Also nix rasieren und weg damit! ICH finde nämlich auch D3 super.

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #38 am: 30.05.2025 | 13:20 »
Nein, Marvel ist Käse. Ich bin natürlich ein DC-Kind :D

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #39 am: 30.05.2025 | 13:21 »
Das zählt für mich alles zu Marvel und damit zu dem, was aus der Kuh hinten rauskommt und plattgrün liegenbleibt. Oh, nicht schlecht, du Trickser ... hast uns subtil zum T-Style zurückgeführt.
:D

Offline Edgar Allan Poe

• Adventurer
« Antwort #40 am: 30.05.2025 | 13:22 »
*mic drop* ~;D

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #41 am: 30.05.2025 | 16:52 »
Ne, ist schon in Ordnung. Wir machten erst neulich wieder so einen ollen Marvelabend, mit Dark Knight und Superman und wie die Vögel alle heißen.
 >;D

Offline Darius der Duellant

• Legend
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Username: Darius_der_Duellant
« Antwort #42 am: 30.05.2025 | 16:54 »
Ich mag weder D3 noch Marvel oder Savage Worlds, dafür sind Hundewelpen und auch erwachsen Hunde toll!

So :p
Wobei "nicht mögen" insofern relativ ist als ich da schon nicht so wenige Stunden drin habe, es tickt nur meine Diablo Boxen am wenigsten von allen Varianten abseits D1 (nie gespielt) und Immortal (kein Kommentar).
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #43 am: 31.05.2025 | 19:36 »
... ich in egal welchem (A)RPG immer genau das als Loot kriege, wo ich überhaupt nicht brauchen kann. Aber das, was ich unbedingt brauche, irgendwie einfach nie droppt.

Spiel halt die richtigen ARPG. ;)

Man sollte eher sagen: die richtigen Klassen. ;)

Really? Welches ARPG spielst du, daß du für deine Klasse nichts findest, aber andere Klassen bedient werden?
 :think:

Online Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #44 am: 1.06.2025 | 13:07 »
Really? Welches ARPG spielst du, daß du für deine Klasse nichts findest, aber andere Klassen bedient werden?
Mit der Ausnahme von "Inquisitor: Martyr", wo ich nur Zeug für meine entsprechende Klasse finde, und "No Rest For The Wicked", wo es keine Klassen gibt, werfen alle anderen Zeug ab das ich nicht nutzen kann.
Manche mehr und manche weniger.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #45 am: 1.06.2025 | 13:10 »
Spiele meistens Petcaster und kriege meistens keine Petcastersachen.  ;)
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #46 am: 1.06.2025 | 13:23 »
Das verstehe ich mit Blick auf D4 überhaupt nicht, denn dort findet man schnell viel passendes Zeug, das man sich noch individuell gestalten kann. Ein paar Aspekte erfarmt man sich, gut ist. Man findet keine GES-Klamotten auf einem Nekro und keine INT-Klamotten auf einem Jäger usw. Ich weiß nicht genau, wie das bei der Konkurrenz jeweils ist, weil ich dort noch nicht weit genug war, um mich intensiv mit der Ausrüstungsoptimierung zu beschäftigen, aber ich fand bei LE wie auch POE2 ständig Sachen, die nicht zu meiner Klasse paßten. Bei D4 dagegen zog jetzt erst wieder einige Chars von 1 auf 60 und hatte überhaupt keine Probleme, frühzeitig buildgerechte Klamotten zu finden bzw. zu bauen. Jedes Teil, das ein Char bei D4 findet, ist für seine Klasse und kann er auch benutzen. Ich schließe nicht aus, daß wir zumindest D4 jeweils anders spielen oder daß alles noch schwieriger ist, wenn man ganz neu im Spiel ist, aber zumindest findet man für seine Klasse keinen Kram für andere Klassen.

Spiele meistens Petcaster und kriege meistens keine Petcastersachen.  ;)

Geh bei D4 zum Okkultisten, verzauber es dir drauf und setz die richtigen Aspekte. Fertig. :)
« Letzte Änderung: 1.06.2025 | 16:10 von JS »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #47 am: 1.06.2025 | 13:37 »
Beispiel D4 Levelbuild:
https://maxroll.gg/d4/build-guides/minion-necromancer-leveling-guide
Der arbeitet sogar fast nur mit gelben Gegenständen und wenigen Härtung und Aspekten. Und die Prios werden dann auch detailliert beschrieben:
https://maxroll.gg/d4/build-guides/minion-necromancer-leveling-guide#gear-stat-priorities-header
Daß man nicht sofort und mit jeder Steigerung die perfekten Affixe findet, ist bis ins Endgame normal.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #48 am: 1.06.2025 | 20:39 »
D4 ist von den Spielen dasjenige, wo man noch einigermassen das kriegt, was man braucht. Bei LE krieg ich für meinen Totemschamanen einfach nichts, was die Anzahl Totems steigert, obwohl solche Sachen im Spiel sind.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
« Antwort #49 am: 1.06.2025 | 21:15 »
Das kann ich verstehen, weil ich bei LE auch oft überlege, was ich mit der Beute eigentlich anfangen soll. Plattenrüstung und Topfhelm für mich als Nekro ... wieso? Deshalb mag ich auch Beutefilter nicht, weil sie eigentlich gar nicht nötig wären, wenn man ein vernünftiges Beutesystem hätte.