Zwei kleinere Ergänzungen (No Rest For The Wicked & Martyr/Prophecy):
Atmosphäre: No Rest For The Wicked > Martyr > POE2 = Diablo > LE
No Rest Of The Wicked hat mir Abstand die stimmigste Atmossphäre, finde ich.
Martyr punktet damit nicht der gleiche Fantasy-Einheitsbrei zu sein. Wobei der Abstand nur minimal ist.
Path of Exile 2 und Diablo liegen pimaldaumen gleich auf.
LE ist mir etwas zu poppig bunt.
Schwierigkeit (ohne Endgame): No Rest For The Wicked > LE > POE2 > Martyr = D4
No Rest For The Wicked macht einfach Spaß. Man hat Dodge Rolls, gezielte Attacken und man sieht alles.
Es ist nicht komplett Deppen sicher, aber ich würde mich auch nicht beleidigt sehen wenn es mir Hilfe an die Hand gibt.
Last Epoch ist angenehmes "Gehirn aus und BÄM BÄM BÄÄÄM".
POE 2 ist mir über ganze Strecken zu schwierig und die Build-Variety zu sehr eingeschränkt. Ich will nur nett mit Minions rumlaufen.
Martyr und Diablo IV sind nicht unbedingt schwer, aber sie ziehen bei mir nicht.
Komplexität (Builds): LE > No Rest For The Wicked > POE2 > Martyr > D4
LE ist das einzige Spiel, naja, fast einzige, das keinen Build-Guide braucht und wo was ich bastelte sich gut anfühlt.
NRFTW ist nicht das komplexeste, aber mir macht die Art wie man den Char baut Spaß.
POE2 schrabbt hart daran das es zwar komplexe Builds bietet, aber gefühlt 90% der Optionen Mist sind.
Martyr ist soweit ganz okay, auch wenn ich nicht sicher bin das ich verstehe was ich da tue.
Diablo IV ist in dem Bereich "Ist mir etwas zu wenig komplex" ^^;
Handwerk: LE = No Rest For The Wicked > D4 > POE2 > Martyr
LE ist das einzige wo man Gegenstände idiotensicher gestalten kann.
No Rest For The Wicked ist soweit ganz intuitiv. Dafür das man seine Waffen und so nicht komplex aufrüsten kann, kann man etwas Städte bauen und Wohnungen einrichten.
D4 ist etwas weniger intuitiv aber zwecksmäßig.
Bei LE kann man gezielt Gegenstände anpassen.
Bei D4 oder POE2 spielt der Zufall eine maßgebliche Rolle, Bei D4 etwas weniger.
Bei Martyr fällt es unter den James Dean Film "Denn Sie (ich) wissen nicht was sie tun" XD
Kampfaction: No Rest For The Wicked > POE2 >= LE > Martyr > D4
Bei No Rest For Wicked fühlt sich das Kämpfen ein wenig wie bei Dark Souls bzw. Elden Ring an. Gezielt. Koordiniert. Mit Wumm.
Bei Path of Exile 2 fühlt es sich sehr gut an wenn man einen kompetenten Character hat.
Last Epoch ist mir etwas zu einfach als das es hier punktet.
Martyr würde Spaß machen, wenn die Schläge gefühlt landen würden. Es fühlt sich schrecklich an.
Bei Diablo IV geht mein Charakter einfach so im Kampf mal stiften.
Wenn es um Geschwindigkeit und Krachbumm geht wäre es bei mir Last Epoch vor einem kompetent gebauten Path of Exile 2 Charakter der Meta ist.
Die launigste Zeit war mit meinem Mönch mit drei Klicks Bildschirmweise Feinde zu putzen und über das Feld zu fegen.
Grafik: No Rest For The Wicked > POE2 = D4 > Martyr > Last Epoch
No Rest For The Wicked hat einen eigenen Grafikstyl der gut aussieht und durchgäng ist.
Path of Exile und D4, also wenn man die nebeneinander legt und die Gegner weg macht ist es kaum zu unterscheiden.
Martyr sieht man halt an das es alt ist, ansonsten wäre es auf einer Ebene.
Last Epoch sieht ein bisschen zu bunt aus.
Charaktergestaltung / Kosmetisches: D4 > No Rest For The Wicked = POE2 > LE > Martyr
Joah, durch das transmog System liegt da D4 vorne. Hat der Rest außer Martyr nicht so.
Path of Exile 2 und No Rest For The Wicked wirft genug Zeug ab das man seine Figur unterschiedlich anziehen kann.
Last Epoch bietet gefühlt nicht so sehr die Auswahl an Kleidung.
Martyr hat zwar transmog, aber die ganzen Rüstungen sehen so gleich aus, dass ich sie auf Anhieb nicht auseinander halten kann.
Geschichte/Questen (soweit bekannt): No Rest For The Wicked > POE2 > Martyr > D4 > LE
No Rest For The Wicked nimmt sich als Ziel Game of Thrones zu sein und kommt damit gut hin. Interessante Charaktere, gute Geschichte.
Path of Exile 2 ist 0815-Fantasy mit "Eine Böse mit Monster! Verplätte es! Hinter Her!" Kriegt keinen Preis für Kreativtität, ist aber ganz nett.
Martyr ist soweit ich es einschätzen kann 0815-Warhammer, aber ich habe immerhin nicht alle Dialoge weggeklickt und ein wenig aufgepasst. Plus, man darf ab und an Entscheidungen treffen.
Diablo 4 hat das Problem das ich mit der Oberbösen sympathisiere, was dann auch die zzg. coolen Sidequests nicht ausgleichen können.
Last Epoch hat ein wirres Storygemisch das ich wieder vergessen hab.
Spieltempo(?):
Kann ich schwer einschätzen. Ich hatte bei keinem Spiel das Gefühl besonders schnell zu sein.
Bei No Rest For The Wicked will ich gar nicht schnell sein und finde es ganz angenehm.
Bei Path of Exile 2 finde ich es vorallem hart wenn ich einen neuen Char macht. Später bessert es sich.
Bei Last Epoch finde ich es ganz flott. Bei Martyr habe ich auch so eine Map in gefühlt 20 Minuten max durch.
Bei Diablo4 ist mir nicht aufgefallen das ich schnell wäre? Außer wenn ich rumreite. Wobei dem Gaul dauernd die Puste ausgeht.
UI (inkl. Inventar): Last Epoch > Past of Exile 2 > No Rest For The Wicked > Diablo 4 > Martyr
Ich habe soweit LE am besten in Erinnerung, gerade in Bezug auf das Inventar, dass sich quasi automatisch sortiert.
Path of Exile ist nach über 400 Stunden einfach gewohnt.
No Rest For The Wicked ist zweckdienlich, wenn auch an Stellen ungewohnt. Wie das man Schulterbutton + Taste braucht für Runen.
Diablo 4 ist soweit als "nicht weiter offensive" in Erinnerung geblieben. Am ehesten noch das ich Dinge wie das Book of Dead erst nicht fand.
Bei Martyr musse ich googeln, so nach Level 24, wie ich den meine Engelchenform bei der Sororitas aktiviere, Drecksding. XD
Sound/Musik/Effekte: -
Ist für mich quasi kein Faktor.
Außer das Martyr dabei abstinkt.
Videos: D4 > POE2 > LE
Finde ich auch schwer einzuschätzen.
Bei D4 sind die Cutscenes optisch am beeindruckensten und bei Martyr wären sie es, würde man eine aktuelle Engine benutzen.
Bei NRFW gibt es Cutscenes die aber optisch einen ganz andere Stil haben. Das gleiche gilt für POE2.
Bei LE sind etwaige Cutscenes in dem Erinnerungsloch mit der Story gelandet.
Monetarisierung: No Rest For The Wicked > Last Epoch > Path of Exile 2 > "Martyr" > Diablo 4
No Rest For The Wicked ist ein normales Spiel, zu einem normalen Preis, das heißt 40€, ohne MTX. So gehört sich das. Keine Aussage zu zukünftigen Erweiterungen.
Last Epoch ist ein normales Spiel, zu einem normalen Preis, das heißt 34€ aber dafür mit MTX.
Die MTX sind unaufdringlich. Zukünftige Erweiterungen sind enthalten.
Sie sind rein kosmetisch.
Path of Exile 2 ist kein normales Spiel, sondern man kauft mit den 27,75€ die es aktuell kostet quasi MTX-Punkte. Später ist es kostenlos.
Die MTX sind unaufdringlich. Zukünftige Erweiterungen sind enthalten.
Man neben kosmetischen Dingen, Inventory Erweiterungen kaufen.
Dafür kann man sich Inventory-Erweiterungen kaufen oder kosmetisches. Wobei das eigene Inventory in etwa so groß ist wie bei LE, NRFW oder D4.
Martyr ist ein normales Spiel zu einem normalen Preis von 50€, mit MTX.
Die MTX sind so unaufdringlich das ich sie fast nicht gefunden habe. Man kann sich weitere Klassen kaufen, weitere Missionen.
Ich habe es im Sale für ~10€ abgestaubt und es wäre ohne das /viel/ zu teuer. Weshalb es soweit unten landet. Ich glaube in Bezug auf neue Sachen ist es einfach tot.
Diablo IV ist ein normales Spiel zu einem Preis von 50€, mit MTX.
Die MTX sind mit weiten Abstand die aufdringlichsten. Spätere Erweiterungen kosten bis zu / um die 40€.
Die MTX sind nur kosmetisch, allerdings quasi werden sie einem arg hart ins Gesicht gehalten. Gerade für ein normales Vollpreisspiel.
Das macht sonst kein Vollpreisspiel das ich hab und ich finde das auch nicht okay. Auch nicht das es will das ich für DLCs nochmal bleche.
Wo, klar, die Stash Tabs bei POE2 sind spielrelevant. Die kosten aber so 3 bis 10 Dollar das Stück.
Ich behaupte mal das neue Klassen aber noch spielrelevanter sind. ^^;
Einstiegsfreundlichkeit: Last Epoch > Path of Exile 2 > No Rest For The Wicked > D4 > Martyr
Last Epoch fand ich soweit weitestgehend idiotensicher.
Path of Exile 2 ließ mich ein paar mal auf die Community angewiesen zurück.
No Rest For The Wicked versagt leider dabei wichtige Sachen zu erklären und ich hatte wen von der Community der mir beim einem Stream meinerseits weiterhalf. Allerdings erst relativ spät im Spiel und bei einer recht spezifischen Sache
Ich musste bei D4 länger googeln um ein paar grundlegende Dinge rauszufinden.
Martyr erklärt einem nicht alles, und ich musste für verschiedene Dinge eine KI befragen. Mistding XD
Plus Martyr versagt spektakulär mit als WH-Noob das Warhammer Universum zu erklären. Vielleicht auch weil es beschämt ist, dass es meine Soroitas oder auch meinen Tech-Adepten zur Inqusitorin/Inquistor erklärt hat. Was laut anderen WH-Fans wohl eher Häresie oder so ist.