Autor Thema: [RMS-S] - Smalltalk -  (Gelesen 96 mal)

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
  • Username: Outsider
[RMS-S] - Smalltalk -
« am: 28.05.2025 | 21:38 »
Hier beginnt es nun, der neue Anlauf zu „Snow Saga“.

Vielen Dank an Schneeland (was ein passender Name in dem Zusammenhang  8) ) für das Einrichten des Themas.

Hier können alle OT Themen zu der Kampagne besprochen werden. Dieser Bereich ist in erster Linie für die Spieler, Gastkommentare solange sie konstruktiv sind, sind willkommen.

Ich werde die wichtigsten Themen zur Welt und den Regeln hierher übertragen, so dass nicht ständig zwischen einem aktiven Spiel und dem Archiv hin und her gewechselt werden muss.

Bevor ich mich um die IT Themen kümmere warte ich jetzt erst mal ab ob wie sich pharyon entscheidet und ob wir vielleicht noch einen vierten Spieler rekrutieren können. Falls ihr Fragen, Anregungen oder Diskussionsbedarf habt kann der Smalltalk hier aber schon stattfinden.

Ich freue mich euch dabei zu haben.  :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
Re: [RMS-S] - Smalltalk -
« Antwort #1 am: 28.05.2025 | 22:05 »
So schnell geht es :D

Alle wichtigen Themen sind jetzt übertragen und wurden im Archiv von [RMW-S] gelöscht damit die Themen nicht unnötig Platz verbrauchen und doppelt im Forum enthalten sind (auch wenn es zwei Spiele sind muss das ja nicht sein).

Hier ist jetzt alles zu finden um sich einen Überblick über die Regeln, die Charaktererschaffung und die Welt von Trudvang zu machen. 

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #2 am: 28.05.2025 | 22:14 »
Und, ach ja, überlegt euch bitte wessen Char die Sonderrolle in dieser Kampagne einnehmen wird  >;D Was das ist wird nicht verraten bis es einen Auserwählten gibt, denn wer kennt schon sein eigenes Schicksal  8)

Hinxe kann es nicht sein, soviel steht schon mal fest.

Offline klatschi

• Famous Hero
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Username: klatschi
« Antwort #3 am: Gestern um 00:11 »
Danke, ich werde mich in alles einlesen und dann mit ersten Ideen melden.
Sollte pharyon dabei sein: Ich schlage vor, wir würfeln die Sonderrolle zwischen mir und pharyon aus, außer, er drängt drauf  :)
Wenn nicht: na ja...  8)

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #4 am: Gestern um 09:12 »
Die Gruppe sollte (ich sage nicht muss, aber es hätte Vorteile), zumindest was in Richtung Dieb / Kämpfer haben.

Der Nebelwanderer wird durch Hinxe abgedeckt. Falls niemand einen Vitnerweber spielen will könnte ich Emangisura aus dem anderen Spiel als NSC mitführen.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Sturmlanden, die sind teils in recht "drastische" Traditionen verhaftet. Das mag euch als außenstehende zuweilen recht brutal vorkommen, aber es sind deren Traditionen.

Die Gleichstellung von Mann und Frau ist nicht überall gegeben und je nach Region mehr oder weniger strikt ausgeprägt. in der Regel kann man sagen solange eine Frau unverheiratet ist, ist das höchste der Gefühle das sie als gleichwertig angesehen wird. Mit der Heirat muss sie sich aber ihrem Mann unterordnen. Das steht nicht zur Diskussion  >;D Das Abenteuer spielt mit diesen Traditionen und Regeln. Ihr müsst damit nicht einverstanden sein und ihr könnt dagegen vorgehen ABER in einem Computerspiel würde der schöne Text "Diese Handlung hat Konsequenzen" eingeblendet werden. Die Konsequenzen sind nicht immer sofort zu erkennen, aber sie sind da! Und sie schlagen sich nicht in EP Verlusten nieder, sondern verändern die Begegnungen die ihr in der Zukunft habt.

In Abgrenzung zu anderen Rollenspielen bekommt man Erfahrungspunkte in der Regel dafür wie man mit der Welt interagiert und es gibt negative Erfahrungspunkte. Weniger als 0 geht aber nicht.

So kann man z.Bsp. für den Abschluss eines Kapitels als Grund 100 EP erhalten, hat man sich aber in der Stadt XY Feinde gemacht oder NSC Z schlecht behandelt kann das zu Abzügen führen. Auf der anderen Seite, hat man sich Freunde gemacht und den NSC gut behandelt gibt’s Bonus EP. Es gibt explizit keine EP für das erschlagen von Gegnern oder das Lösen von Konflikten egal ob gewaltfrei oder gewaltsam. Dafür sind die Grund EP da die man erhält, wenn man ein Kapitel übersteht. Man kann aber sagen, das es eher negative EP gibt wenn man sich einer Situation nicht stellt.

Plattes Beispiel, ihr seht das Wegelagerer eine Familie ausrauben. Es ist völlig legitim sich nicht einzumischen, aber es kann dazu führen, dass man dafür EP Abzug bekommt. Wenn ihr die Situation aber irgendwie löst könnte es Bonus EP geben. Ihr müsst nicht kämpfen, ihr müsstet nicht mal einschreiten, wenn ihr die Familie danach sicher zur nächsten Stadt begleitet und vielleicht etwas von eurem Hab und Gut teilt „und so ihr überleben sichert“ kann das schon ausreichen.

Das Spiel geht davon aus, dass die SC gutes tun wollen.

Im Gegensatz zum Buch werde ich öfters kleinere Mengen an EP rausgeben, als einen riesen Batzen am Ende eines Jeden Kapitels, dafür sind die einfach zu lang (und noch länger im Forenspiel).

Hinxe kennt das schon. Immer wenn ein Meilenstein erreicht ist gibt’s welche nach den obigen Kriterien.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #5 am: Gestern um 09:26 »
Da es beim letzten Start Thema war:

JA jeder kann grundsätzlich neben allem anderen Vitnerweber (Magier) und Dimwalker (Priester) sein. Es gibt keine Abzüge für Rüstung wenn man Zaubern will ABER es ist unheimlich EP, Zeit und Ressourcen-Intensiv gut als Vitnerweber oder Dimwalker zu werden. Es macht fast keinen Sinn nur aus „Fun“ noch eine Spruchliste nebenbei zu beherrschen. Die Chance das Zauber gelingen sind dann einfach zu gering, der Aufwand das auf ein Mittelmaß anzuheben, zu teuer. Man beherrscht nur die Sprüche die man vom Start an kann alle anderen müssen gelernt werden, dazu muss man etwas finden woraus man sie lernen kann!

Ruin Master kennt keine festen Klassen ihr als Spieler definiert euch selbst. Vieles bei Ruin Master liegt in euren Händen. Regeltechnisch gibt es wenig Boni oder Mali und hardcore Powergamer werden wenig zum Optimieren finden. Wollt ihr ein Kämpfer sein, skilled entsprechend und NENNT euch Kämpfer. Nur weil ihr das Vitnerweben beherrscht heißt es nicht das ihr Magier seid, außer ihr NENNT euch so.

Rüstung schützt, aber Rüstung belastet auch!!! Es gibt einen Wert der sich Mindestattribut nennt. Erfüllt ein Charakter dieses Mindestattribut nicht kann er die Rüstung tragen, bekommt aber einen Abzug auf Proben welche der Differenz zwischen dem Mindestattribut und dem dazugehörigen Attribut entspricht UND das ist normal (in der Regel körperliche Attribute). Es wird fast keinen Char geben der Abzugsfrei eine schwere Rüstung tragen kann, das ist beabsichtigt. Schutz hat seinen Preis.   
« Letzte Änderung: Gestern um 09:27 von Outsider »

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
« Antwort #6 am: Gestern um 13:05 »
Kann ich denn Gylfi mit seiner bisherigen Entwicklung übernehmen, insbesondere die Steigerungen?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Against the Darkmaster.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #7 am: Gestern um 13:27 »
Kann ich denn Gylfi mit seiner bisherigen Entwicklung übernehmen, insbesondere die Steigerungen?

Klar. Es ist kein riesen Unterschied und auch die Anderen werden wie ihr damals auch noch EP verteilen dürfen und ein zwei  besondere Gegenstände erhalten. So das wir nicht mit vollkommen frischen SC starten.

Offline Hinxe

• Hero
  • Username: Hinxe
« Antwort #8 am: Gestern um 18:11 »
Super, ich hab mal alles hierher kopiert.

Ist Gylfi den Fluch der Eileeg losgeworden?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5e.
Spielt im Forum Ruin Master und Against the Darkmaster.

Offline Outsider

• Moderator
  • Legend
« Antwort #9 am: Gestern um 19:26 »
Super, ich hab mal alles hierher kopiert.

Ist Gylfi den Fluch der Eileeg losgeworden?

Mit verlassen des Waldes.  :d