Die Gruppe sollte (ich sage nicht muss, aber es hätte Vorteile), zumindest was in Richtung Dieb / Kämpfer haben.
Der Nebelwanderer wird durch Hinxe abgedeckt. Falls niemand einen Vitnerweber spielen will könnte ich Emangisura aus dem anderen Spiel als NSC mitführen.
Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Sturmlanden, die sind teils in recht "drastische" Traditionen verhaftet. Das mag euch als außenstehende zuweilen recht brutal vorkommen, aber es sind deren Traditionen.
Die Gleichstellung von Mann und Frau ist nicht überall gegeben und je nach Region mehr oder weniger strikt ausgeprägt. in der Regel kann man sagen solange eine Frau unverheiratet ist, ist das höchste der Gefühle das sie als gleichwertig angesehen wird. Mit der Heirat muss sie sich aber ihrem Mann unterordnen. Das steht nicht zur Diskussion

Das Abenteuer spielt mit diesen Traditionen und Regeln. Ihr müsst damit nicht einverstanden sein und ihr könnt dagegen vorgehen ABER in einem Computerspiel würde der schöne Text "Diese Handlung hat Konsequenzen" eingeblendet werden. Die Konsequenzen sind nicht immer sofort zu erkennen, aber sie sind da! Und sie schlagen sich nicht in EP Verlusten nieder, sondern verändern die Begegnungen die ihr in der Zukunft habt.
In Abgrenzung zu anderen Rollenspielen bekommt man Erfahrungspunkte in der Regel dafür wie man mit der Welt interagiert und es gibt negative Erfahrungspunkte. Weniger als 0 geht aber nicht.
So kann man z.Bsp. für den Abschluss eines Kapitels als Grund 100 EP erhalten, hat man sich aber in der Stadt XY Feinde gemacht oder NSC Z schlecht behandelt kann das zu Abzügen führen. Auf der anderen Seite, hat man sich Freunde gemacht und den NSC gut behandelt gibt’s Bonus EP. Es gibt explizit keine EP für das erschlagen von Gegnern oder das Lösen von Konflikten egal ob gewaltfrei oder gewaltsam. Dafür sind die Grund EP da die man erhält, wenn man ein Kapitel übersteht. Man kann aber sagen, das es eher negative EP gibt wenn man sich einer Situation nicht stellt.
Plattes Beispiel, ihr seht das Wegelagerer eine Familie ausrauben. Es ist völlig legitim sich nicht einzumischen, aber es kann dazu führen, dass man dafür EP Abzug bekommt. Wenn ihr die Situation aber irgendwie löst könnte es Bonus EP geben. Ihr müsst nicht kämpfen, ihr müsstet nicht mal einschreiten, wenn ihr die Familie danach sicher zur nächsten Stadt begleitet und vielleicht etwas von eurem Hab und Gut teilt „und so ihr überleben sichert“ kann das schon ausreichen.
Das Spiel geht davon aus, dass die SC gutes tun wollen.
Im Gegensatz zum Buch werde ich öfters kleinere Mengen an EP rausgeben, als einen riesen Batzen am Ende eines Jeden Kapitels, dafür sind die einfach zu lang (und noch länger im Forenspiel).
Hinxe kennt das schon. Immer wenn ein Meilenstein erreicht ist gibt’s welche nach den obigen Kriterien.