Nehmen wir als Beispiel mal Zwerge:
Ich mache hier mal Beispiele/Optionen in meiner aktuellen Lieblings 5e-Version (LevelUp/A5E)
- sie sind kleiner und meistens kompakter als Menschen - deshalb gelten sie oft auch als verhältnismäßig stark
Stark erlebe ich bei Zwergen normalerweise nicht, eher "robust", aber in A5E hängen die Attributsboni nicht an der Heritage (also dem "angeborenen" Teil der Rasse, sozusagen der "Nature" der Herkunft) sondern am Hintergrund
Wobei sich das "kleiner" kaum auswirkt. Zwerge haben immer noch dieselbe (mittlere) Größenklasse wie Menschen (Wobei A5E Menschen auch "klein" sein können, sie haben nur keine besonderen Vorteile durchs "klein" sein)
Das "robust" wird durch das Trait "Tough"bei Zwergen dargestellt. Sie haben +1 HP/Stufe.
- sie leben in sehr vielen Settings in Bingen
Wo jemand lebt/aufgewachsen ist hängt nicht von der Rasse/Heritage ab sondern von der Culture (dem Nurture-Teil der Herkunft).
In A5E sind viele "Unterrassen" (z.B. der Waldelf oder der Bergzwerg usw.) auch für Leute anderer Heritage wählbar. Die sind dann dort zumindest aufgewachsen und haben vermutlich dieselben Dinge gelernt/beigebracht bekommen wie die anderen die dort aufgewachsen sind. Der Mountain Dwarf hat z.B. Weapon Proficiencies mit "battleaxe, handaxe, light hammer, and warhammer" während Waldelfen Training in " longbows and shortswords" haben.
- oft werden sie mit gutem Handwerk in Verbindung gebracht
Alle A5E Zwerge haben "Creator's Blessing" als Heritage Trait. Das gibt ihnen Training mit einem Handwerkszeug (oder Schmiedewerkzeug)
- sie gelten in vielen Settings als trinkfest
Eines der beiden Heritage Gifts (von denen sich jemand mit Dwarf Heritage eins aussucht) ist Dwarven Toughness das unter anderem "Boni auf Giftrettungswürfe und Resistenz gegen Giftschaden" gibt.
- oft gelten ihnen ihre Bärte als etwas Besonderes
Das ist in A5E nirgendwo "verregelt", liegt komplett am Setting (und wird vermutlich noch durch die Kultur modifiziert).
Durch die Aufteilung der "Rasse" in "Heritage/Culture" ist es nicht nur einfach "Unterrassen" einfach vom Kern der Rasse zu trennen, man kann auch "Zugereiste" (z.B. ein Zwerg der als Findelkind im Feenwald gefunden wurde um mal einen meiner alten DSA-Charaktere von anno dunnemals zu nehmen)
Schauen wir mal meine Zwergin an. Die ist immer noch eine Zwergin, obwohl einige Punkte nicht mehr typisch für Zwerge sind. Der Grund dafür ist, dass sie während der Schwangerschaft im Bauch vom Feenreich berührt wurde und deswegen auch magische Veranlagung hatte.
Sollte diese Zwergin dann auch in einem Feenreich aufwachsen/trainiert worden sein wäre "Forgotten Folx" oder "Eladrin" als Culture entsprechend passend. (Um mal weitere A5E-Beispiele zu nehmen).
"Mischlinge" macht sich A5E übrigens noch einfacher (unabhängig wo die Charaktere dann tatsächlich aufwachsen, das wäre ja Culture):
Heritage hat sowohl Traits (die alle Vertreter dieser Heritage haben) als auch die Wahl von einem der 2+ Heritage Gifts (in denen man sich auf "typische" Dinge für die diese Heritage bekannt/berühmt ist "spezialisieren" kann).
Ein Mischling hätte dann z.B. die Heritage Traits des einen Elternteils aber das Heritage Gift des anderen Elterteils.
Darum hat A5E auch keine "festen" Halbelfen/-orks/... (wie D14) oder "ignoriert" sie (wie D24) sondern gibt auch die Möglichkeit des "Zwölfs" (Ein Elternteil Zwerg das andere Elf)