Autor Thema: [Arvendor]Regeln  (Gelesen 201 mal)

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[Arvendor]Regeln
« am: 20.06.2025 | 17:01 »
In diesem Thread hier gibt's eine kleine Regelübersicht zu Arvendor.
Zur Info vorab: Wir werden mit einem etwas modifizierten Regelwerk spielen, das in gewissen Punkten vom Regelwerk der Open Beta (1.0) in einigen Punkten abweicht. Ich werde daher diese Übersicht in 2 Aspekte unterteilen:

I.)Grundregeln
und
II.)Hausregeln

I.Grundregeln
Arvendor verwendet die folgenden Würfeltypen:  :w20: und  :w6:
Alle Attributs-und Fertigkeitsproben werden mit dem :w20: gewürfelt. Der/Die  :w6: sind ausschließlich Schadenswürfel.
Grundsätzlich muss der S(chwierigkeits)G(rad) erreicht oder (besser) unterwürfelt werden.

=> Bei euren Charakteren ist praktischerweise in/unter der Spalte "Wurf" der Wert angegeben, der unterwürfelt oder erreicht werden muss.

Arvendor arbeitet mit "Erfolgen" oder auch "Erfolgsgraden". Dabei gilt:
0-2 Punkte unter dem SG = 1 Erfolg
3-6 Punkte unter dem SG = 2 Erfolge
7-9 Punkte unter dem SG = 3 Erfolge
10-12 Punkte unter dem SG = 4 Erfolge
13-16 Punkte unter dem SG = 5 Erfolge

Das Maximum liegt bei 5 Erfolgen.

Eine gewürfelte 1 ist ein kritischer Erfolg, bedeutet: 5 Erfolge automatisch. Eine gewürfelte 20 ist ein kritischer Patzer. Außerdem werden erzielte Erfolge grundsätzlich zum Schaden aufaddiert.
(Diese Regeln entsprechen den offiziellen Überlegungen zur Regelversion 1.1)

Kampf
Arvendor bietet zwei unterschiedliche Kampfsysteme an: Das rundenbasierte Kampfsystem und das dynamische Kampfsystem. Wir (be)nutzen das rundenbasierte Kampfsystem, das vom Prinzip her dem Kampfsystem aus Fallout 1 & 2 ähnelt.
Jeder Kampf-TN hat 10 AK(tions)P(unkte). Verschiedene Aktionen kosten unterschiedliche viele AKP. Man kann AKP nicht für die nächste Runde "aufsparen". Übrig gebliebene/nicht genutzte AKP verfallen am Ende (des Zuges).
Die INI(atitive) wird nur 1x für den gesamten Kampf ausgewürfelt. Man hat pro Kampf normalerweise nur 1 Angriffsaktion (von Ausnahmen abgesehen).
Rüstung reduziert nicht den Schaden sondern erhöht den jeweiligen V(er)T(ei)D(igungswert) eures Charakters (er ist also schwerer zu treffen).
Das mal so als grobe erste Übersicht zum Thema 'Kampf'. Genauer behandeln wir das Thema, wenn es zu einem Kampf kommen sollte.
« Letzte Änderung: 2.09.2025 | 19:16 von Blizzard »
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Re: [Arvendor]Regeln
« Antwort #1 am: 22.06.2025 | 18:36 »
Wie viele Erfolge hat man, wenn man eine Differenz von 13 oder 14 hat? Hatte grad festgestellt, dass da was in der Tabelle fehlt.

Zitat
0-2 Punkte unter dem SG = 1 Erfolg
3-6 Punkte unter dem SG = 2 Erfolge
7-9 Punkte unter dem SG = 3 Erfolge
10-12 Punkte unter dem SG = 4 Erfolge
15-18 Punkte unter dem SG = 5 Erfolge
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
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Re: [Arvendor]Regeln
« Antwort #2 am: 22.06.2025 | 19:07 »
Wie viele Erfolge hat man, wenn man eine Differenz von 13 oder 14 hat? Hatte grad festgestellt, dass da was in der Tabelle fehlt.
Danke für den Hinweis, ist mir nicht aufgefallen. Da war ich wohl gedanklich um 3 Punkte verrutscht. Ist aber korrigiert, die Tabelle sollte nun korrekt sein.

Hinweis: Selbst für den Fall, dass man mal mehr als 16 Punkte unter dem SG sein sollte, gibt es trotzdem nur 5 Erfolge. 5 Erfolge ist & bleibt das Maximum.
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Re: [Arvendor]Regeln
« Antwort #3 am: 2.09.2025 | 19:27 »
II.Hausregeln
Entgegen der Verlautbarung(en) im Open Beta Regelwerk 1.0 könnt ihr mit euren Charakteren auch ganz normale oder Standardangriffe ausführen. Ein Standardangriff kostet 4 AKP. Als Angriffswert nehmt ihr dafür euren doppelten BW (Basiswert) von "Waffenfähigkeiten".

SpE-Kosten:
Die SpE-Kosten beim Einsatz von mystischen Fähigkeiten, bei denen sich die Kosten aus einer festen Zahl x Anzahl der Erfolge ergeben, werden reduziert. Die Kosten sind jeweils die Anzahl an Erfolgen x Stufe (in) der mystischen Fähigkeit.
Der Einsatz von Waffenfähigkeiten kostet (weiterhin) keine SpE, sofern nicht dort ausdrücklich anders angegeben.

Heilung/Regeneration:
Kurze Rast: 1W6+1/3Konsti (abgerundet) LP/SpE zurück. Eine kurze Rast dauert 1-2 Stunden. Man kann pro Tag 2x eine kurze Rast einlegen.
Lange Rast: 2W6+ 1/2 Konsti (abgerundet) LP/SpE zurück. Eine lange Rast dauert 6-8 Stunden; nur 1x pro Tag möglich.

Schwächepunkte können weiterhin nur durch eine lange Rast abgebaut werden.

Das war es auch vorerst mal mit Hausregeln. Bedenkt bitte Folgendes:
- Von Arvendor existiert bislang noch kein offizielles/fertiges Regelwerk. Kann also sein, dass wir auf Ungereimtheiten stoßen...
- Die Hausregeln sind Überlegungen meinerseits nach einigen Testrunden zuvor mit dem Open Beta Regelwerk 1.0

Es wird vermutlich noch die ein oder andere Frage zu den Regeln geben, dessen bin ich mir fast sicher. Wenn dem so sein sollte: Fragen und Unklarheiten zu den Regeln bitte hier rein, hier ist der richtige Platz dafür . :)
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Re: [Arvendor]Regeln
« Antwort #4 am: 2.09.2025 | 19:32 »
Ich habe die Hausregeln zwecks besserer Transparenz mal aus dem Startposting raus und in ein eigenes, separates Posting gepackt (s.o.)

Die Hausregeln haben auch ein paar Updates erfahren, die sich ergeben haben, nachdem ich Arvendor nun noch ein paar Mal geleitet habe. Mit diesen (Haus)Regeln hatten wir bislang das beste oder stimmigste Spielerlebnis bei Arvendor.

Bitte lest euch die Regeln kurz durch und bei Unklarheite oder Fragen einfach fragen.

« Letzte Änderung: 2.09.2025 | 19:34 von Blizzard »
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Re: [Arvendor]Regeln
« Antwort #5 am: 2.09.2025 | 19:43 »
Da ich mir vorstellen könnte, dass es bei der Formulierung
Zitat
SpE-Kosten:
Die SpE-Kosten beim Einsatz von mystischen Fähigkeiten, bei denen sich die Kosten aus einer festen Zahl x Anzahl der Erfolge ergeben, werden reduziert. Die Kosten sind jeweils die Anzahl an Erfolgen x Stufe (in) der mystischen Fähigkeit.
vielleicht zu Verständnisproblemen/Fragen kommen könnte, möchte ich das mal an einem Beispiel kurz demonstrieren. Vielleicht wird es dann etwas klarer. ;)

Kallista hat u.a die mystische Fähigkeit "Schattengeflüster". Laut Charakterblatt wären die SpE-Kosten dafür: Erfolge x 4. Kallista hat "Schattengeflüster" auf Stufe 1, daher sind die SpE-Kosten nach den Hausregeln Erfolge x 1 (da Stufe 1) und nicht Erfolge x 4.

Zanio hat u.a. die mystische Fähigkeit "Tierkommunikation". Laut Charakterblatt wären die SpE-Kosten hierfür: Erfolge x 4. Da er aber "Tierkommunikation" nur auf Stufe 2 hat, sind die SpE-Kosten nach den Hausregeln Erfolge x 2 und nicht Erfolge x 4.
« Letzte Änderung: 3.09.2025 | 02:07 von Blizzard »
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