Autor Thema: Wie geht es nach 8 Jahren weiter? Alte/Neue Charaktere mischen?  (Gelesen 152 mal)

Offline Shao-Mo

• Experienced
  • Username: Shao-Mo
Hallöchen!

Ich habe mit meinen Spielern nach knapp 8 Jahren Spielzeit, Star Wars (FFG) von Nach Zerstörung 1. Todesstern bis jetzt zur Zerstörung vom 2. Todesstern bespielt. 4 Spieler, ca. 500 XP im FFG System.
Jetzt habe ich die Frage in den Raum gestellt, was die Spieler wollen. Star Wars.

2 möchten neue Charaktere machen, 2 würden gerne ihre behalten.
Argumente für neue Charaktere: die aktuellen sind zu mächtig, Charakter langweilig, etwas neues spielen, ...
Argumente für weiter machen: die Charaktergeschichte ist noch nicht fertig, möchte weiter bespielen, jetzt kann der Charakter mal "etwas", ...

Ich verstehe beides.
Neue Charaktere sollten mit weniger Punkten beginnen.
Die Charaktere mit weniger Punkten "nachbauen" fühlen sich aber "anders" an. Ich möchte gerne beides ermöglichen.

Hattest ihr das schon? Ist jetzt weniger Star Wars bezogen, sondern diese Erfahrung könnt ihr auch aus anderen Systemen haben.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline KhornedBeef

• Titan
  • Username: KhornedBeef
Finden die Spieler es denn schlimm, wenn die Charaktere verschieden mächtig sind? Wenn nicht, einfach machen. Gib ein paar xp extra, um die Startphase zu überspringen, aber versuch nicht, alles gleichzumachen. Storytechnisch ist die Kombination aus altem Lehrmeister und blutigem Anfänger nicht nur Star Wars wie es leibt und lebt, sondern auch eine tolle Gelegenheit für Charakterspiel und neue Dynamiken zwischen den Spielern.
Falls Sie da Sorgen haben und du sie mit Hinweis auf diese Vorteile nicht zerstreuen kannst, z.B. weil viel auf Kämpfe geguckt wird und die alten da komplett alles besser können als selbst speziaiisierte neue, gib den neuen doch einen anderen Bonus mit, der ihr Wachstum auf dem Charakterbogen nicht behindert. Connections, ein besonderes Artefakt, einen rätselhaften Droiden mit unerwarteten Fähigkeiten. Vielleicht ein paar Sachen, die einmal funktionieren und dann über die Kampagne eben wegfallen, während die Charaktere aufholen.
« Letzte Änderung: 27.06.2025 | 12:17 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
oder mach die neuen SC aus Plotgründen extrem wichtig.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
Mit der Erstellung der neuen Republik haben die wichtigen Personen der ersten Generation ja auch viel administratives/ politisches zu tun.
Ich würde vorschlagen das Spiel so auf 2 Ebenen weiter zu führen, der Führungsebene sowie der Ebene, wo Agenten dann im Auftrag der neuen Führung Detailarbeiten erledigen.
Und sich um Dinge persönlich kümmern zu kosten hat halt Opportunitätskosten im so verlassenen Alltag.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Shao-Mo

• Experienced
  • Username: Shao-Mo
Ok, interessante Ideen. Ich glaube da werde ich von allem etwas nehmen müssen.

Haben die Spieler damit ein Problem, ... zumindest einer von denen Spielern, der einen neuen Charakter spielen möchte.
Wir haben einen Revolverheld dabei, mit den ganzen Talenten macht er beim Schießen richtig viel, und das dann auch gleich 2x, da haut so gut wie alle um.
Aber es gibt ja auch so Signaturfähigkeiten, mit denen ein Spieler alle Statisten in einer Szene ausschalten kann.

Die Machtbegabte würde auch gerne weiterspielen, die darf/durfte ihr Lichtschwert halt nicht immer ziehen (die Waffe ist halt an sich gut), ansonsten muss ich mit Telekinese rechnen.

Was sind den Bonus auf Fähigkeiten, die das Wachstum nicht stören?
Du meinst ein Bonus auf 2 bis 3 Fähigkeiten, welche der Charakter bekommt und nicht in die Kosten/Berechnung einfließen?

Also das mit dem Anfänger und Lehrmeister find ich gut, ich glaube da muss ich noch etwas Überzeugungskraft leisten.
Wieso ist das sowas von Star Wars?
Rollenspieltechnik kann man bei dem System viel machen, so man nicht nur auf die Werte achtet.

Wenn man die Spieler der alten Charaktere ebenfalls neue Charaktere machen lässt, auf welche sie bei einigen Abenteuern verwenden müssen? (müssen wichtige solo-Mission machen)
Hum, muss man auch wollen. Aber das kann ich ebenfalls mitnehmen. Ich will nur vermeiden, das sie zu NSCs werden. Und nicht jeder kann geistig zwischen Charaktere wechseln. Aber ... Erfahrung sollten sie ja alle haben.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Eleazar

• Experienced
  • Username: Eleazar
Ich kenne das System nicht, aber in den meisten Systemen ist die Lernkurve nicht liniear. Man erwirbt mit der Zeit eher weniger neue Kompetenzen. Das heißt, die Figuren würden sich im Laufe der Zeit von allein stärker angleichen.

Ich kann mir vorstellen, dass es reizvoll sein kann, ein, zwei Abenteuer zu spielen, in denen die erfahrenen Figuren für den Schutz der beiden anderen zuständig sind. Es gibt einen Auftrag, die Neuen sind wichtig, müssen aber in jedem Fall heile durchkommen.

Dann kann man Figuren am Anfang pimpen, in dem man sie fertigkeitsmäßig breiter aufstellt. Dann stehen sie nicht nutzlos rum, übertrumpfen die Senioren aber auch nicht in deren Spezialgebieten.

Dann kann man die neuen mit Geld, Kontakten, Privilegien und Artefakten/Technik pimpen. So was nutzt sich im Laufe der Kampagne ab.

Und ich würde die Neuen sich schneller entwickeln lassen. Was Neues anzufangen, mag toll sein. Auf immer und ewig den Senioren meilenweit hinterherzuhecheln, wahrscheinlich nicht.

Ich finde es erst mal sehr gut, dass du das Problem erkannt hast und nach einer guten Lösung für alle suchst. Wenn du mit allen sprichst, werdet ihr eine gute Lösung finden.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich bevorzuge neue Charaktere in einer neuen Kampagne. Ansonsten würde ich eine Fortsetzung spielen.
Mischen würde ich ehrlich gesagt nicht. Dann haben die alten Charaktere einen riesigen Fundus an NSC Connections und Informationen und die neuen nicht.

Was man machen könnte, wäre entweder mit neuen Charakteren einige Zeit nach der ersten Kampagne spielen und die alten Charaktere als NSCs (Patron, Mentoren, Auftraggeber
) auftauchen lassen. Oder man spielt Jahre vor der alten Kampagne, um einen ganz sauberen Trennstrich zu ziehen.
Ich spiele gedanklich gerade an einem Star Wars lange vor der Imperiums-Zeit, wo die Republik noch sehr klein ist, wo die Jedi noch ein dezentraler und eher versprengter Orden ist, deren Jedi-Ritter wie fahrende Ritter durch die Gegend ziehen und die Padawane so etwas wie Knappen sind. Jedi-Meister sind dann Vorsteher eines Jedi-Tempels, haben aber keinerlei Weisungsbefugnis...
Vielleicht inspiriert dich das ja.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!