Autor Thema: Das Brettspielmenü (eine Idee zur schnelleren Spielefindung)  (Gelesen 139 mal)

Online Metamorphose

• Moderator
  • Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Grüezi Miteinander

Ich besitze aktuell ein haufen Brettspiele und spiele die meisten nur wenige Male. Es kommt immer wieder was neues dazu, spiele das ein paarmal und es versauert im Regal. Dann denke ich an ein paar Klassiker zurück und denke: "Ach, dass wär auch mal wieder gut zu spielen!". Dieser Brettspiel-Rastlosigkeit wollte ich mal entgegenwirken und habe eine Art Spielmenü erstellt, ähnlich einer Restaurantskarte. Darin sind subjektiv allgemein gute Spiele drin, meine 3 Spiele die ich gerade gut finde und die der anderen Hälfte sowie ein paar Spezithemen. Auf das möchte ich mich in nächster Zeit mal fokussieren und diese Spiele mehrfach spielen.

Ja, man könnte die Liste auch eindampfen und ja, die Texte darunter sind von ChatGPT... aber es ist ja jetzt einfach mal ein Versuch. Natürlich könnte ich einfach 3 Spiele in der Spielrotation haben, aber ich finde dies experiment viel lustiger. Ich habs euch mal angehängt ;)

Kennt ihr mein Problemchen, habt ihr selber Strategien/Tools entwickelt und was haltet ihr von meiner Auswahl?

Grüsse, Ben
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Online Miles

• Experienced
  • Username: Miles
Nicht schlecht, bitte berichte, ob diese Spiele jetzt häufiger gespielt werden.

Eine Freundin hat mir mal ein Bild aus einem Laden in Edinburgh geschickt.
Da gab es so etwas ähnliches. Allerdings als Flußdiagram mit Verzweigungen:
  • Alleine, zu zweit, mehrere.
  • einfach, komplex, sehr komplex
  • kooperativ, kompetitiv
  • usw.

An den Blättern dieses Baums, wurden dann verschiedene Spiele genannt.
War als Hilfe für Kunden des Ladens gedacht, aber wäre auch eine Variante
das ganze zu organisieren....
usw.

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
Pfleg deine Sammlung bei BGG ein, dann kannst du sie mit Wertungen und Kommentaren versehen und umfangreich filtern und sortieren. Besser geht es nicht - und braucht kein KIGPTGedöns.
Ratte is doch auch 'n Kollege!