Autor Thema: Wie würdet Ihr einen Jester bauen?  (Gelesen 3885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Malakai

  • Gast
Wie würdet Ihr einen Jester bauen?
« am: 1.08.2004 | 19:17 »
Hallo,

Wir alle kennen das: Aus irgendeinem Grund kann man seinen alten Charakter nicht mehr spielen (tot, hat beschlossen, sich von der Gruppe zu trennen, oder man hat einfach mal Lust, was neues zu probieren). Nun kommt die Frage auf, was man denn dann spielen möchte.
Mir schwirrt seit ewigen Zeiten die fixe Idee im Kopf herum, mal einen Jester zu spielen. Für alle, die nicht wissen, was das ist:



Allerdings denke ich da nicht an einen Barden oder Gaukler oder so, sondern mit Jestern verbinde ich immer tragische Figuren, gespaltene persönlichkeiten oder so. Meistens irgendwie geisterhafte Erscheinungen, hinter deren Masken ein Stück Wahnsinn lauert. (Natürlich haben die keinen Totenkopf wie auf dem Bild...)

Jetzt meine Frage: Welcher Klasse würdet Ihr einen solchen Charakter regeltechnisch zuordnen? Und haltet Ihr solche Charaktere überhaupt für gruppenfähig?

Ich tue mich ein wenig schwer damit, habe mich aber irgendwie in dieses Bild verliebt und grüble schon eine Weile daran. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, die Blockade zu überwinden.

Thanx-a-dem!

MK

Malakai

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr einen Jester bauen?
« Antwort #1 am: 8.08.2004 | 21:28 »
Sind zwar noch nicht viele Zugriffe auf diesen Thread, aber immerhin ein paar. Fällt keinem was dazu ein?
Ich bin inzwischen beim Todeswirker angelangt, aber irgendwie isses das auch nicht...

MK

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie würdet Ihr einen Jester bauen?
« Antwort #2 am: 9.08.2004 | 09:46 »
Mir schwirrt seit ewigen Zeiten die fixe Idee im Kopf herum, mal einen Jester zu spielen.
...
Allerdings denke ich da nicht an einen Barden oder Gaukler oder so, sondern mit Jestern verbinde ich immer tragische Figuren, gespaltene persönlichkeiten oder so. Meistens irgendwie geisterhafte Erscheinungen, hinter deren Masken ein Stück Wahnsinn lauert. (Natürlich haben die keinen Totenkopf wie auf dem Bild...)

Jetzt meine Frage: Welcher Klasse würdet Ihr einen solchen Charakter regeltechnisch zuordnen? Und haltet Ihr solche Charaktere überhaupt für gruppenfähig?

Hmm, um den Thread mal zu füllen. Das hier keiner antwortet, liegt wohl daran, daß kaum jemand Dein Bild des Narren (Warum denn Jester!?! Immer diese Anglizismen...) nachvollziehen kann. Warum sind das tragische Figuren oder Wahnsinnige?
Aber wenn das das ist, was Du spielen möchtest, warum keine neue Klasse dafür nehmen? Und wenn Du das nicht möchtest, wieso denkst Du, daß ein Gaukler nicht als Klasse geeignet ist?  Für gruppentauglich halte ich so einen Charakter aber generell nicht. Das liegt aber daran, daß ich wahnsinnige Charaktere einfach als Belastung für eine Gruppe ansehe, die man sich eigentlich nicht antun müßte. Für ein Solo oder einen One-Shot wäre das noch tragbar, für eine Kampagne IMHO nicht...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Wie würdet Ihr einen Jester bauen?
« Antwort #3 am: 16.08.2004 | 14:55 »
Erstens habe ich Dein Ziel falsch verstanden - habe den "Jester" (Hofnarr) mit einer Characterklasse aus einem Gildenbrief oder sonstigen Add-on verwechselt, dem "Trickser" (also eine Art von autodidaktischem Magier)...

Zweitens scheint mir Deine Zielfigur eigentlich nur als Bestandteil einer ganzen Truppe spielbar, also entweder fest an einem Hof, oder als Mitglied eines ganzen Trosses von fahrendem Volk. Und in beiden Faellen duerfte es schwieriger werden, fuer die *anderen* PCs passende Rollen zu finden. Denn falls die nicht die Adligen spielen, haben sie eigentlich nur Nebenrollen.
Und das will wohl keiner Spielen:
- hey, Schmied, Dein Auftritt: beschlag' mal das Pferd!
- heda, Weibsvolk, wascht schnell das Gewand!
- hallo, Truchsess, schenke er mir ein!
Danach: tagelang keine Aktionen fuer diese PCs...
Voellig unabhaengig von Sinn/Wahnsinn Deiners "Jesters".

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie würdet Ihr einen Jester bauen?
« Antwort #4 am: 16.08.2004 | 15:00 »
Du könntest den Char einfach als Barden spielen... eben nicht also "Hellau, und Frohsinn, bitte!"-Barden, sondern als verstoßene, vom Pech verfolgte Gestalt...

Um in die Gruppe zu passen, könnte dein Jester zum Beispiel einem alten König / Fürst loyal gesonnen sein, der aber schon gestorben ist (vielleicht sogar durch die Schuld des Chars?). Jetzt sucht er einen neuen Herrn (oder will seine Schuld sühnen), ist aber eigentlich zu depri für eine sinnvolle Anstellung.
Für eine Dungeon-Gruppe ist so eine Figur natürlich zu schade... aber ansonsten könnte er durchaus einiges zum Gelingen einer Mission beitragen.  ;) Vielleicht hat er ja Fähigkeiten als Assassine? (Siehe den original-Hofnarren). Oder er kann magische Tricks?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Harry B. Goode

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 184
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HarryB
Re: Wie würdet Ihr einen Jester bauen?
« Antwort #5 am: 5.10.2004 | 11:53 »
@Malakai

Der Barde würde als Charakterklasse sicher passen. Wobei zu beachten ist, dass Barden halt eben Magie wirken können. Nicht jeder Musikant auf Midgard würde als Barde eingestuft! Was sicher auch möglich ist, wäre einen Glücksritter zu wählen und diesen musizieren erlernen zu lassen. Vielleicht kann die Figur das ja sogar von Beginn an?

Viele Grüße
Harry
Das Leben ist bunt und granatenstark! (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Catweazle

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr einen Jester bauen?
« Antwort #6 am: 6.10.2004 | 12:12 »
Ich denke auch, dass eine tragische Geschichte und Persönlichkeit eines SCs nichts mit der Charakterklasse zu tun hat. In so fern sind alle Klassen für Deine Vorstellung eines Jesters geeignet.

Malakai

  • Gast
Re: Wie würdet Ihr einen Jester bauen?
« Antwort #7 am: 8.10.2004 | 11:45 »
Ist schon eine Weile vergangen, seit ich diese Frage gestellt habe. Inzwischen habe ich den schon mal gespielt.
Der Jester war klassentechnisch ein Todeswirker mit einem dämonischen Mentor. Eine absolut gespaltene Person, eigentlich ein Musikant, der sich für die Tatsache hasst, daß er mit einem Dämon im Bunde ist. Er erträgt es nciht, sein Gesicht zu sehen und ist deshalb immer geschminkt und verkleidet.
Aber Ihr habt recht: Diese Art Jester ist nicht für eine Gruppe geeignet. Ich habe es versucht und bin bei meinen "Begleitern" nur auf Ablehnung gestoßen, und sie waren froh, als dieser Charakter verschwunden ist. Ich übrigens auch.
Solche Gestalten sind gute NSCs, aber ich würde keinen Spieler sowas übernehmen lassen, und wenn doch, dann benötigt ein solcher Charakter eine eigene Kampagne, weil er sich so gar nicht in eine bestehende einpassen lässt.
*kleinlaut*War ja klar...
Eín interessantes Experiment war es aber trotzdem.

MK
« Letzte Änderung: 8.10.2004 | 11:48 von Malakai »