Autor Thema: Empfehlt mir eine Stadt(beschreibung) für Sword&Sorcery  (Gelesen 596 mal)

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
Moin!
Nachdem ich mich etwas in das wirklich tolle Gassenhunde eingelesen habe, möchte ich es jetzt demnächst einmal Probeleiten. Dafür fehlt mir aber noch das passende Setting, bzw. eine inspierende Städtebeschreibung, die mir ordentlich Points of Interest und Plothooks serviert. Klar kann ich mir auch etwas Generisches selber aus den Fingern saugen, aber warum das Rad neu erfinden, wenn es da sicher schon jemand anders viel besser erledigt hat?
Gesucht wird also eine Stadt in einem Sword&Sorcery Setting. Menschen dominieren, Zauberei ist mystisch und was Besonderes, Technologie eher auf Niveau der Bronzezeit, man spielt Gassenratten, die sich ihren Platz an der Sonne erkämpfen. Meine erste Assoziation beim Lesen von Gassenhunde war hier Lankhmar aus Fafhrd und der graue Mausling, oder auch die zivilisierteren Städte aus Conan. Ich suche also etwas, was mir dieses Feeling geben kann und mir hilft dort Abenteuer zu gestalten.
Bonus, wenn es ein Wiki gibt.
Kennt ihr da was?
Könnt ihr vielleicht sogar was empfehlen?

Freue mich über jede Hilfe!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
Re: Empfehlt mir eine Stadt(beschreibung) für Sword&Sorcery
« Antwort #1 am: 20.07.2025 | 22:14 »
Spontan fällt mir da Lankhmar ein. Da gäbe es eine Stadtbeschreibung für Dungeon Crawl Classics (auf deutsch von System Matters, auf englisch von Goodman Games).
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #2 am: 20.07.2025 | 22:20 »
Swords of the Serpentine hat eine schöne Stadtbeschreibung. Ist zwar auch Regelwerk aber die Stadt macht immerhin 80 Seiten aus. Nennt sich zwar Sword & Sorcery, ist aber weniger Bronzezeit, eher eine Art Venedig. Derzeit im Sale bei Drivethru, für 6,50 Euro definitiv eine dicke Empfehlung:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/408716/swords-of-the-serpentine

Khosura von Beyond Fomalhaut könnte auch passen, hier gibt es ein sehr ausführliches flip through:

Khosura: King of the Wastelands Vorstellung

Momentan leider ausverkauft:

https://emdt.bigcartel.com/product/khosura-king-of-the-wastelands

Sword & Sorcery ist für mich auch immer Dark Sun. Hat ebenfalls Bronzeit Vibes, auch wenn Metall generell selten ist und Stein, Knochen und Obsidian eher der Standard sind. Dazu gibt es auch eine Stadtbeschreibung von Tyr, die man sehr günstig bekommt:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/17192/dss1-city-state-of-tyr-2e

(auf der Internet Archive Seite bekommt man es auch kostenlos...)

« Letzte Änderung: 20.07.2025 | 22:21 von Andropinis »
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #3 am: 20.07.2025 | 22:50 »
Primeval Thule hat sehr schöne Beschreibungen und ist insgesamt ein starkes Setting. Ich selbst finde die 13th Age-version klasse  :headbang:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/168149/primeval-thule-5e-campaign-setting

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #4 am: 21.07.2025 | 02:49 »
Das ist ja schon einiges, was ich mir Mal anschauen kann. Danke euch!
Das es Lankhmar natürlich auch als fertiges Setting gibt, hätte ich mir auch selber denken können. Hat sich das schon Mal jemand angesehen? Wie ist die Aufarbeitung gelungen?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
« Antwort #5 am: 21.07.2025 | 08:37 »
Lankhmar gasbund gibt es als Setingbeschribung für AD&D1, AD&D2, MRQ1, MRQ2, Savage Worlds, DCC und sogar ein Bändchen zur Anpassung von D&D5 (2014) and das Setting.
Bis auf Letzteres, das ich nicht habe, kann ich alle empfehlen. Ich mag SaWo am liebsten, das liegt aber am System.

Lankhmar ist damit das Sord & Sorcery-Setting, das bisher am meisten von veschiedenen Systemen abgedeckt wurde: Conans Hyboria kommt auf 4,5 (AD&D1 (drei Abenteuer), TSRs Conan Rollenspiel, GURPS, Conan D20, Modiphius Conan), Sturmbringer auf 3 (verschieden Chaosium-Auflagen, ELRIC! (stark überarbeitetes Sturmbringer - das dann bei gleichen Regeln wieder Sturmbringer heißt) und Sturmbringer D20).
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Mithras

• Famous Hero
  • Username: Mithras
« Antwort #6 am: 21.07.2025 | 09:05 »
Ich würde noch Shalizar in den Raum werfen für die Scarred Lands (D&D 3 bzw D&D 5). Allerdings wenig Bilder und Karten im Vergleich zu Lankhmar; die Stadt ist bewusst als Sündenpfuhl zu Shadizar aus Conans Hyboria angelegt und der Name auch bewusst ähnlich gehalten.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Tomas Wanderer

• Adventurer
  • Username: Tomas Wanderer
« Antwort #7 am: 21.07.2025 | 12:06 »
Khosura von Beyond Fomalhaut könnte auch passen, hier gibt es ein sehr ausführliches flip through:

Khosura: King of the Wastelands Vorstellung

Momentan leider ausverkauft:

https://emdt.bigcartel.com/product/khosura-king-of-the-wastelands
Derzeit sind alle Produkte "ausverkauf", da Melan sein Geschäft umstrukturiert. Es geht dann im August wieder normal weiter, wenn ich ihn richtig verstanden haben.

City of Vultures (Echoes 6), Baklin, In the Shadow of the City-God sind weitere Stadtbeschreibungen/-abenteuer von EMDT, die interessieren könnten. The Nocturnal Table von EMDT wurde geschrieben um Matt Finchs City Encounters for S&W um Begegnungen in der Nacht zu erweitern, beide sehr hilfreich.

Schließlich, wenn auch nicht wirklich S&S, aber dafür eine herausragende Stadtbeschreibung wäre noch: A Visitior's Guide to the Rainy City!

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #8 am: 22.07.2025 | 14:26 »
Vornheim ist bekannt?
Ist zwar keine "fertige" Stadt sondern eben ein "City Kit" zum Erstellen einer hinreichend weird-düstren Sword & Sorcery-Stadt. Das Buch in gedruckter Form gehört wohl zu den besten Rollenspiel-Werkzeugbüchern, die ich je in Händen gehalten habe!
Aber auch der Inhalt überzeugt, es gibt ne Menge schneller Hacks um zBsp eine flotte grobe Karte eines Viertels am Tisch zu improvisieren, diverse Zufallstabellen usw.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.