Autor Thema: Wie bereitet ihr Städte vor?  (Gelesen 1062 mal)

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Re: Wie bereitet ihr Städte vor?
« Antwort #25 am: 22.07.2025 | 11:34 »
Anfangs habe ich auch versucht mit kompletten Stadtkarten zu operieren, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht wie man die einsetzen soll.

Der eine mögliche Vorteil, der mir spontan zu diesen Dingern einfällt, ist, daß man mit ihnen vielleicht mal die eine oder andere Wegstrecke und damit Reisezeit innerhalb der Stadt zumindest ansatzweise "objektiv" abschätzen kann, wenn mal eine Verfolgungsjagd ansteht oder sonstwie die Zeit drängt. (Natürlich würde dazu dann auch ein Abschätzen der möglichen Geschwindigkeiten entlang der Strecke gehören, was wieder ein etwas eigenes Faß wäre...)

Aber -- das läßt sich auch handwedeln und hängt auch "strikt realistisch" schon stark von den aktuellen Verhältnissen ab. Nachts komme ich vielleicht schneller durch die weitgehend menschenleeren Gassen (solange mich kein Wachmann abfängt und wissen will, was ich um die Zeit draußen mache) als mitten am Markttag, der dann vielleicht noch mit einer großen Feier oder einer umgestürzten Lastkarre entlang der Strecke zusammenfällt...und in einer modernen Stadt ist die Linienführung von beispielsweise Bus und Bahn vor allem für nicht schon seit Generationen Alteingesessene auch nicht immer zwingend intuitiv (da könnte ich aus eigener Erfahrung den einen oder anderen Namen nennen, lasse das aber wohl besser 8]). Wer all das zusätzlich zum möglichst akkuraten Stadtplan auch noch im Detail ausrechnen wollte...na, da gälte dann wohl endgültig der Spruch "Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche".

Offline First Orko

• DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Username: Orko
« Antwort #26 am: 22.07.2025 | 11:43 »
Anfangs habe ich auch versucht mit kompletten Stadtkarten zu operieren, aber irgendwie weiß ich immer noch nicht wie man die einsetzen soll.

So Bard's-Tale-1 mäßig? "Ihr gelangt zu Ende der Straße. Dort gibt es eine Abzweigung in T-Form. Wollt ihr nach rechts oder links weitergehen?" :think:

Das hab ich mich auch schon gefragt. So ganz grundsätzlich ergibt eine Karte natürlich Sinn, wenn man taktisch spielt: Belagerung, Verteidigung usw. und die SC entsprechende Figuren mit Entscheidungsgewalt sind.
Ansonsten "brauch" ich sie eigentlich nur, um eine Visualisierung der Größe zu haben (so im Kopf kann ich nur durch Vergleiche mit realen, zeitgenössischen Städten Größen von 1000, 10.000, 100.00 oder 1 Mio in ungefährer Fläche vorstellen) oder ein Gefühl für die Verteilung der Viertel zu haben - und Viertel kann man imho auch abstrakt darstellen.

Es ist aber schon interessant zu wissen, ob das Armenviertel mit Bandenkriminalität neben Gewerbegebiet oder dem Bankenviertel, am Stadtrand oder sogar zentral liegt oder ob es mehrere unterschiedliche gibt. Da kann man dann Wechselwirkungen zwischen räumlichen Gegebenheiten und Ereignissen herleiten. So ganz ohne räumliche Vorstellungen zurrt meiner Erfahrung nach das Spiel auch irgendwie zusammen - wenn Abstände beliebig sind weil nie definiert, dann kann die Gruppe ja ständig überall hin. Wenn man dann feststellt, dass das in ner Metropole schonmal nen halben Tag zu Fuß dauern kann und die Gruppe zu abgebrannt ist, um sich ständig im Nahverkehr zu bewegen, kann das durchaus relevant werden - wenn man auf dem Detailgrad spielt.
« Letzte Änderung: 22.07.2025 | 11:46 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #27 am: 22.07.2025 | 11:45 »
So eine Stadt fällt ja (meist - und dann hat sie ja auch noch eine Vorgeschichte) nicht vom Himmel, sondern es gibt Gründe, warum sie sich an dem Ort, wo sie ist sich gebildet hat oder gegründet wurde.
Der Rest der generellen Informationen ergibt sich dann aus dem Lebenslauf ab da.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #28 am: 22.07.2025 | 11:47 »
Kommt darauf an
Natürlich muss die Stadt in die Welt passen
(Gibt's schon Informationen zu der Stadt, zu umliegenden Städten, zum Land zur Verbindung mit anderen Ländern?)
Welche Konflikte gibt es?
Wer herrscht da?
Was wollen die Menschen dort?
Was wollen die Herrscher?

Wie ist die Umgebung?
Das Klima? Was wird da angebaut?
Wovon leben die hauptsächlich?

Wenn das geklärt ist, versuche ich sie unterhaltsam zu machen.

Interessante Spannungsfelder und verschiedene Fraktionen zu erschaffen, die möglichst nicht langweilen und in die Welt passen.

Ganz wichtig: Zufallsbegegnungen und bedeutende Persönlichkeiten die die Stadt lebendig machen und ein Stimmungsbild vermitteln.

Was sich auch anbietet: Lokale Festivitäten - die sich für ein Abenteuer bzw Einstieg eignen.

Um es mir selbst vorzustellen zeichne ich das Ganze noch als Karte.
( Plätze, Gassen, Brücken, Parks, Kirchen, Friedhöfe, Gasthäuser, Spielunken, Bordelle, Häuser von wichtigen Personen, Stützpunkte, auch geheime, der verschiedenen Fraktionen, Geschäfte - wo können die Helden was kaufen etc.)
« Letzte Änderung: 22.07.2025 | 18:55 von Issi »

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #29 am: 22.07.2025 | 14:43 »
So eine Stadt fällt ja (meist - und dann hat sie ja auch noch eine Vorgeschichte) nicht vom Himmel, sondern es gibt Gründe, warum sie sich an dem Ort, wo sie ist sich gebildet hat oder gegründet wurde.
Der Rest der generellen Informationen ergibt sich dann aus dem Lebenslauf ab da.

Ich finde den Ansatz ein wenig mühsam. Ich will ja etwas bestimmtes, spannendes darstellen. Von dem ausgehen leite ich dann eine plausible Vorgeschichte ab.

Wie kommst du bei deinem Weg zu besonderen Sehenswürdigkeiten? Oder pfropst die dann sowie erst am Ende unabhängig vom Prozess rauf?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #30 am: 22.07.2025 | 14:53 »
Ein bißchen ist die Frage natürlich auch, wozu ich die bewußte Stadt überhaupt benutzen will. Soll sie quasi das Zentrum sein, in dem sich zumindest ein großer Teil der gesamten Kampagne abspielt (wie etwa Chicago in den Harry-Dresden-Romanen oder New York für die weitaus meisten Abenteuer von Spider-Man)? Dann kann man ruhig ein wenig mehr Aufwand treiben, weil die Chancen gut stehen, daß der sich im Lauf der Zeit auch auszahlen wird.

Auf der anderen Seite braucht eine Stadt, die nur mal in einem Abenteuer auftaucht, schon deutlich weniger Tiefe -- und noch mal weniger, wenn sie selbst da nur als kurzer Stopp am Wegesrand auf der Reise zum eigentlichen Ziel angedacht ist.

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #31 am: 22.07.2025 | 15:43 »
Ich finde den Ansatz ein wenig mühsam. Ich will ja etwas bestimmtes, spannendes darstellen. Von dem ausgehen leite ich dann eine plausible Vorgeschichte ab.

Wie kommst du bei deinem Weg zu besonderen Sehenswürdigkeiten? Oder pfropst die dann sowie erst am Ende unabhängig vom Prozess rauf?

Wenn du vorher schon weist, was du verbauen willst, müsstest du entsprechend vorher darauf zielen, bzw. überlegen, ob es Vorbedingungen gibt.

Meine Vorstellung ist edit: ohne solche Vorbedingungen eher, dass sich irgendwelche besonderen Ideen und Besonderheiten dann organisch ergeben, weil die bisherige Geschichte da entsprechende Vorstellungen getriggert hat.
Zumindest habe ich dann aber ein belastbareres Gerüst, von wo ich dann informiert aus improvisieren / erweitern kann.
Und wenn sich keine ergeben auch egal. Die für ein Spiel meines Erachtens primär relevanten Konflikte ergeben sich aus der Geschichte meiner Erfahrung nach wie von selbst.
« Letzte Änderung: 22.07.2025 | 15:58 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
« Antwort #32 am: 22.07.2025 | 15:51 »
Ach ja wegen der Sache "Karte" - Ich habe mal tatsächlich Vampire (1stEd) in NewYork gespielt - und mir einfach eine Stadtkarte dazu gekauft (das war noch damals vor 2000 und es gab die noch aus Papier).

In meinem Deadlans HOE Abenteuer habe ich Google Maps als Kartenmaterial benutzt, vielen Geschäften seht man ja an was die da "verkauften,...."

Auf Cons bin ich aber schon immer wieder mal nach Karten gefragt worden. Einige Leute brauchen so etwas um sich eine Stadt vorstellen zu können. Gerade wenn es zu verfolgungsjagdten kommt,... (ja, -mir- ist klar das kann man auch ohne karte machen, trozdem mögen das manche mit Karte).

Tatsächlich überlege ich mir erstmal auch:
- wie heist die Stadt (ja das ist immer so ein Problemnchen das sich mir zu beginn stellt)
- Warum ist diese Stadt an dieser Stelle und nicht etwa einige km weiter weg?
- Wovon "Lebt" die Stadt also Kommerziell? Wird Gehandelt oder lebt sie einfach nur vor sich hin?
- Wer Herrscht über die Stadt - also sowohl offiziell als auch inoffiziell.
- Woher bezieht sie Nahrung und Wasser?
- Wohin geht das Abwasser? (Kanalistationen sind ja Abenteuerschauplätze, alleine sie sind in vormoderner Zeit doch recht selten gewesen, in Fantasystädten aber eben dann doch schon etwas öfter als es im mittelalter vieleicht war).

Tatsächlich haben irgendwie alle größeren Städte die ich etwas ausgearbeitet habe auch noch irgendwas besonderes das sie von anderen Städten deutlich unterscheidet, sei es die Lage, ein Monumentalbau (vergleichbar mit den Pyramiden), ein Heiliger Ort - irgendwas in der Art.

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
« Antwort #33 am: 22.07.2025 | 18:57 »
Nachtrag oben.#28
Habe bestimmt noch einiges vergessen

Offline Undwiederda

• Hero
  • Username: Undwiederda
« Antwort #34 am: 23.07.2025 | 08:01 »
Es ging mir schon eher um Kampagnen im Urbanen Raum und nicht um eine Reisekampagne.
Daher finde ich die Stadt als Zentrum schon eher der Fokus.