Autor Thema: Sword world 2.5 erscheint in English  (Gelesen 350 mal)

Samiel12 und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

• enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Re: Sword world 2.5 erscheint in English
« Antwort #1 am: 30.07.2025 | 14:56 »
Etwas Kontext: AFAIK ist sword world ein relativ verbreitetes RPG in Japan. Wenn das auf Englisch erscheint, würde es international besser zugänglich. Ich finde das nicht unspannend, hatte aber mit dem Goblin Slayer RPG (welches auf Sword World basiert) wohl schon einen sneak peak, das gibt es nämlich schon länger auf englisch.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Re: Sword world 2.5 erscheint in English
« Antwort #2 am: Gestern um 13:25 »
ok hier etwas Background:

- Sword World entstand eigentlich nur da TSR damals Stress machte, weil die Herausbringer des Magazins, in der die Record of Loddos War Replays waren, die Story als einzelne Bücher rausbringen wollten. Das wollte TSR nicht weil Lizenzen.

- Also hockte man sich hin und erschuf ein System für Japan das a) einfach zu lernen ist und b) nur D6 nutzt da es echt schwierig war andere Würfel in japan zu bekommen

- Sword World 1 spielte auf der gleichen Insel wie Record of Loddos War und bekam auch ein extra Supplement dafür

- Word world 2 ist n bisschen ein eigenes Setting (aber jetzt auch nicht sooo weit weg davon)

- Charaktere haben keine reine Klasse sondern sind immer ein Mix aus bis zu 3 verschiedenen Klassen und leveln diese "Jobs" separat um Boni zu bekommen. Hier ist viel "mix and Match" drin. Die Klassen werden Minor und Major Classes eingeteilt.

- Es gibt von SW2.5 schon Fan übersetzungen auf Reddit inkl. mehrerer Supplements usw. Ich denke diese werden jetzt dann runtergenommen (vermutlich)

- Im Original sind die Bücher keine DINA4 größe sondern... DINA5 ca ...halt wie n dicker Manga :)

- witziger Punkt: es gibt Regeln um deinen Charakter als "Begleiter" zu vermieten. Die Regeln werden etwas herunter gebrochen, man gibt ihm einige Zitate die er sagen wird im Kampf und er ist dann quasi unsterblich aber er soll dennoch XP erhalten. Perfekt wenn der Spieler mal nicht da ist. In Japan wurde dies wohl auch so gemacht, das Spieler ihre Charaktere so online teilten und andere Spieler diese "mitnahmen" und dann mit einer kleinen Geschichte was er erlebt hat zurück geschrieben haben.

mehr infos: https://www.youtube.com/watch?v=H2tmHNBNmiM
« Letzte Änderung: Heute um 08:58 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie