Liebe Community,
ich habe die Ehre und das Vergnügen, bei einer Rollenspiel-Convention einen Workshop geben zu dürfen. (Da es noch kein offizielles Programm gibt, halte ich mich mit Namen und Zeitpunkt der Convention vorerst zurück – seht es mir bitte nach.)
Da ich hier im Forum, im Smalltalk oder auch als Feedback zu unserem Podcast immer wieder die Anregung bekomme, als studierter Berufsschauspieler doch einmal ein paar Tipps zum Schauspielern am Pen-&-Paper-Tisch zu geben, habe ich mich entschieden, genau das zum Thema des Workshops zu machen.
Ich habe zwar schon einige Ideen, was ich in diesem Workshop gerne mit den Teilnehmenden umsetzen möchte, wäre euch aber super dankbar für zusätzliche Inspiration.
Oder anders gesagt: Welche Dinge, Kniffe oder Hilfestellungen würden euch ganz persönlich beim Thema „Schauspiel im Pen-&-Paper“ interessieren? Was würdet ihr spannend finden, in einem kurzen Workshop dazu zu lernen?
Noch eine wichtige Anmerkung: Obwohl ich persönlich ein großer Freund von darstellerischer Würze im Rollenspiel bin, finde ich, dass es ABSOLUT NICHT NOTWENDIG ist, um Spaß am Spiel zu haben. Ich war selbst schon Teil von Runden, die gänzlich darauf verzichtet haben – und die haben genauso viel Freude gemacht wie Runden voller „Bühnensäue“. Der Workshop soll also keineswegs zeigen, wie man es „richtig“ macht, sondern lediglich diejenigen inspirieren, die Lust darauf haben.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge.