Autor Thema: [Systembastler] Leitet Ihr ein eigenes System?  (Gelesen 261 mal)

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Offline Luxferre

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Wie schaut es aus, leitet Ihr ein eigenes System?
Und wie läuft es so?
Was ist gut, schlecht?

Gefühlt laufen hier eine Menge System- und Welten-Bastler im Forum herum und ich frage mich, wie viel eigenes Material eigentlich wirklich aktiv bespielt wird.

Das fängt an bei verhausregelten Systemen und geht bis zum totalen Eigenbau.

Dazu die Fragen: was treibt Euch an das zu tun? Welchen Mehrwert hat es für Euch und Eure Gruppe(n)? Welchen Anstoß gab es?


Erzählt mal und gebt Einblicke in Eure Welt der System-Bastler  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
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Offline Quaint

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Re: [Systembastler] Leitet Ihr ein eigenes System?
« Antwort #1 am: Gestern um 15:50 »
Ich hab schon oft eigene Systeme geleitet, und selbst wenn ich mal was offizielles leite, bastel ich daran gern herum. Ich sach da gern selbst gekocht schmeckt doch am Besten. Ich kann so halt eigene Bedürfnisse passgenau bedienen und zudem, da mit der Mechanik bereits vertraut, bei auftretenden Probleme leicht Hotfixes usw. ausarbeiten.

Es ist aber auch nicht so, dass ich irgendwie ein eigenes System habe, was dann für alles passt, sondern auch da probiere ich schonmal was neues und verschiedene eigene Systeme haben verschiedene Stärken und Schwächen.
Grundsätzlich ist bei mir aber auch Motivation und Einsatz besser, wenn ich mit was eigenem dran bin, als wenn ich z.B. zum xten mal DnD 5 leite.

Leider bin ich eher schlecht darin, dass ganze für Fremde aufzupolieren. Mittlerweile hab ich das auch weitgehend aufgegeben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Offline Runenstahl

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Re: [Systembastler] Leitet Ihr ein eigenes System?
« Antwort #2 am: Gestern um 17:35 »
Derzeit leite ich kein eigenes System, habe das aber in der Vergangenheit durchaus gemacht.
Das ist mal mehr und mal weniger gut gelaufen.

Wir haben einige Jahre lang eine L5R Kampagne gespielt für die ich PbtA-Regeln erstellt habe (na gut, das ist dann nicht komplett etwas eigenes, aber die ganzen Playbooks sind halt von mir). Das lief sehr gut.

Wir haben vor kurzem einen Testkampf für Mechhäuser gespielt und der hat durchaus Mängel offenbar (das war allerdings auch Ziel der Übung... bevor ich mit einem ganz neuen System eine Kampagne mache gibt es ein paar Testspiele).

Ansonsten Homebrewe ich in der Regel was zu meinen D&D Kampagne dazu, meist Regeln für die Verwaltung von Provinzen / Königreichen, Crafting Regeln (die offiziellen Regeln zum Crafting haben mMn diesen Namen nicht verdient) sowie neue Regeln zum Rasten und wie die Erholung vom jeweiligen Lebensstil beeinfluß wird. Da mache ich das vor allem um Lücken zu schließen die das Regelwerk mMn hat.

Und ich habe Spaß daran :)
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Offline Yney

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Re: [Systembastler] Leitet Ihr ein eigenes System?
« Antwort #3 am: Gestern um 17:52 »
Ich tue mich ziemlich schwer damit, Fremdes zu übernehmen (beruflich und auch in diesem Hobby) und ich bastle für mein Leben gerne an eigenen Ideen herum. Feenlicht ist sehr lange Zeit im Zusammenspiel mit engen Freunden als Spielerinnen und Spieler immer weiter gewachsen und wurde dementsprechend „schon immer“ von mir bespielt. Es begründet sich also aus dem gemeinsamen Spielen eher als zuerst für sich entstanden zu sein, um dann mit passenden Leuten bespielt zu werden. Nach wie vor gilt: Am meisten Substanz hat es immer dort entwickelt, wo es Spielerinnen und Spieler „berührt“ haben.

Inzwischen ist mir das Spielen nicht mehr all zu oft vergönnt. So ist das detaillierte Ausarbeiten von all dem, was bisher nur auf knappen Blattsammlungen herumschwirrt zu einer Art Ersatzbefriedigung geworden.

Zu den konkreten Fragen folgt daraus:

Und wie läuft es so?
Leider viel weniger als mir lieb wäre.

Was ist gut, schlecht?
Gut: Das wir uns miteinander in einer ganz eigenen Welt austoben konnten, hoffe ich. Mehr Gut möchte ich mir nicht anmaßen. Die Gruppen hielten sehr sehr lange, also hoffe ich mal, dass meine Einschätzung von „Gut“ nicht nur subjektiv ist.
Schlecht: Das ist verflixt viel Arbeit … aber dazu noch weiter unten. Und mit Sicherheit hat eine Welt, die nur aus einem einzigen Kopf herauspurzelt sicher ihre Eigenheiten, die manchem auf den Wecker gehen könnten. Das müsste aber auch jemand von außen beurteilen, der nicht ich ist ;)

Was treibt Euch an das zu tun?
Ganz einfach: Ich kann nicht anders. Wenn ich mich dazu verdonnern würde, nicht mehr daran zu werkeln, dann fürchte ich einen irgendwann drohenden Zusammenbruch, weil es zu kreativem Überdruck kommt (Anmerkung: Die Menge an Druck sagt ja nichts über die Qualität aus. Man setzte hier Schaffenslust nicht mit automatischer Brillianz gleich). Das relativiert auch die verflixt viele Arbeit: Den ich mache das mit viel Freude daran.

Welchen Anstoß gab es?
Siehe Regelbuch S.8-9 ;)
1979 kam mein BRuder mit Erzählungen von „Ein Spiel wie Herr der Ringe“ aus Amerika zurück und wenig später war ich seine einzige Spielerin bei ersten Versuchen in D&D. Nicht all zu viel später habe ich angefangen Monsterlisten, Höhlenpläne und Charakterklassen zu bauen (alle drei Begriffe klingen nach viel viel mehr, als dieses rudimentäre Herumgestöpsel war, aber ich hatte Spaß mit Freunden). Und es wuchs … und wuchs …

Mehr Details siehe direkt unterhalb dieses Beitrags.

Offline Zed

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Re: [Systembastler] Leitet Ihr ein eigenes System?
« Antwort #4 am: Gestern um 17:59 »
Bei dem einen oder anderen selbstgebastelten System - ob hier im Forum vorgestellt oder als Kickstarterprojektvorstellung ins Tanelorn gespült - vermute ich, dass manches nicht testgespielt ist. Nicht testzuspielen ist jedoch wie ein Auto zu entwickeln  und zu verkaufen, das noch nie gefahren wurde. Das grenzt für mich an Betrug.

Man kann ja lange basteln, bis man testspielreif und willig ist. So war es bei mir bis zum letzten Jahr, dann war Beyond Time eigentlich reif zum Testspielen. Das Testspiel ist zum Nachjustieren notwendig!

Seitdem trete ich beim Testspielen jedoch auf der Stelle: Entweder denke ich, ich muss das Halbfertige fertiger und präsentabler kriegen, damit es weniger eine Zumutung für Testspielende ist. Zum anderen fällt mir noch dieses und jenes ein, das ich in Beyond Time „erst noch“ ein- oder ausbauen möchte.

Vor 6 Wochen hatte es endlich auch offline geklappt, das hatte ich hier beschrieben. Es müssen aber noch vielfache Wiederholungen folgen.

Ich habe außerdem ein ganz tolles Angebot zum Online-Testspielen aus dem Forum, danke lieber C.! Das muss ich demnächst mal hochfahren.

Wer noch Interesse hätte, schreibe mich gerne an. Zum Überblick zu Beyond Time leitet Dich meine Signatur.

Offline Arkam

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Re: [Systembastler] Leitet Ihr ein eigenes System?
« Antwort #5 am: Gestern um 19:13 »
Hallo zusammen,

In den späten 80er und frühen 90ern haben wir mit "Sprung in eine neue4 Welt", https://www.drosi.de/cyberpunk/ ein System das mein Bruder, Layout und ich für den Text geschrieben haben tatsächlich recht intensiv gespielt. Ein Mal hat sogar ein Miotglied aus der Runde geleitet. Das lief eigentlich recht gut. Probleme ergaben sich vor allem weil für Ausrüstung häufig keine Standards definiert waren. So konnte etwa das Erstellen eines PCs, komplett mit Wahl des Prozessors, Hauptspeicher und Betriebssystem schon etwasy dauern. Auch einfache Software konnte man erstellen und sogar die Programmiersprache spielte eine Rolle.
Meine Modifikation von Warhammer 1. Edition auf den Warhammer 40.000 Hintergrund wurder auch bespielt. Die Runde verlief sichj dann allerdings nach internen Ausdeinandersetzungen.
Mein Doom RGP wurde zwar ausprobiert kam aber garnicht gut an. nDa trafen eben die Fans die die Werte aus dem Computerspiel kannten und die Spielwerte, die ich mir frei ausgedacht hatte aufeinander. Dazu waren einige Regelansätze auch nicht so recht überlegt.
Meine verschieden Regelfassungen für den Hintergrund des Paranoia Rollenspiels wurden allesamt nicht gespielt.

Eine Mischung aus anderen Beschäftigungen, Arbeit & Familie etwa und deshalb deutlich reduzierter Zeit für das Schaffen eigenen Materials und auch das eigentliche Spielen hat bei uns die eigenen Systeme dann verdrängt.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Maarzan

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Re: [Systembastler] Leitet Ihr ein eigenes System?
« Antwort #6 am: Gestern um 19:26 »
Mit einem Sammelsurium verschiedenster Versatzstücke, welche an DSA angeheftet worden waren, hatten wir von der Schul- bis in die Studienzeit 31 Sitzungen zusammen bekommen.
Als dann wegen zu viel Reallife die Runde  "bis auf weiteres" ausgesetzt worden war, ist das System auseinander gebaut worden um es mal komplett von vorne aufzubauen.
Das dauert leider bis heute an und die Einzelteile liegen noch in der Werkstatt der guten Vorsätze verstreut.

Das sich erst später herauskristallisierende Startsetting wird gerade mit einem umgemodelten Rolemaster angespielt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Skaeg

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Re: [Systembastler] Leitet Ihr ein eigenes System?
« Antwort #7 am: Gestern um 19:46 »
Wie schaut es aus, leitet Ihr ein eigenes System?
Da du verhausregelte (in diesem Falle sehr stark) Systeme darunter fasst: Ja. Mehrmals.
In der Vergangenheit auch vollkommen eigene Systeme.

Zitat
Und wie läuft es so?
Ganz gut soweit.

Zitat
Was ist gut, schlecht?
a.) Es funktioniert so, wie ich möchte, b.) Es macht viel Arbeit, und oft habe ich das Gefühl, dass es den Spielern mehr oder minder egal ist, was genau jetzt das System ist.

Zitat
Dazu die Fragen: was treibt Euch an das zu tun?
Macken im offiziellen System.

Zitat
Welchen Mehrwert hat es für Euch und Eure Gruppe(n)? Welchen Anstoß gab es?
a.) Kenne das System in- und auswendig. b.) Bastele gerne.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!