Autor Thema: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung  (Gelesen 13053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung
« am: 3.08.2004 | 20:41 »
hallo an alle, die sich hier auskennen

so, nun hat mein Stündchen auch geschlagen, ich wollte mit Warhammer anfangen.
Wollte Bretonen spielen, naja jeder das seine und für mich die Ritter, .... so habe ich am Samstag mein erstes Spiel, 300 Punkte, etwas wenig, aber vielleicht auch gar nicht so schlecht. Leider weiß ich nicht so recht, was ich aufstellen soll. Da ich dann eher mit Papierbases spiele, ist es nicht so schlimm mit was ich spiele. Wir wollten nach den ganz normalen Regeln spielen, dh. 2 Kerneinheiten und dann noch was schnuggeliges dazu. Nur was? und welche Kerneinheiten und wieviel, Fragen über Frage.

Für Antworten/Meinungen/Voschläge bin ich seeeehhhrr dankbar

Liebe Grüße
Tina
« Letzte Änderung: 8.12.2004 | 06:25 von Tina Farnung »
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Gegen was spielst du denn mit deinen Bretonen? Weißt du das evtl. schon?

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung

Oh ja, habe ich vergessen ...

Also ich ziehe gegen Skaven

Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Skaven...hmm...also 300 Punkte sind wirklich nicht viel. Das Kleinste was ich bisher gespielt habe waren 500 Punkte und das war immer eine schöne Sache um Regeln und Armee anzutesten.
Ansonsten muss ich gestehen das ich von den Bretonen recht wenig weiß. Sorry...

Aber ByC spielt Bretonen und der kann dir da sicherlich gut weiterhelfen... :)
Sobald er in meinem ICQ erscheint werde ich ihn auf dein "Hilfe gesuch" aufmerksam machen. Bis Samstag ist ja noch ein bissel Zeit.  ;)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Danke schonmal im Voraus
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Hallo,
also 300 Punkte sind meiner Meinung nach eigentlich zu wenig, um sinnvoll nach den Regeln für "normale" Schlachten zu spielen, geradeals Bretone, da Du ja einiges an Mindestauswahlen (General + Armeestandartenträger + eine Einheit Ritter des Königs) aufstellen mußt und alleine dafür die 300 Punkte schon weg sein dürften.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Ok und was wäre für Dich, ByC, eine ordentliche Punktezahl, um kurz mal anzutesten?
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Als Mindestpunktzahl würde ich 500 empfehlen und dann auch nur mit den Regeln von "Grenzpatroullie" (Border Patrol)
Die sind auf 500-Punkte-Schlachten abgestimmt und lassen sich gut spielen. (Hab ich selbst schon ausprobiert.)

Für Schlachten nach den "richtigen" Regeln empfehle ich mindestens 1000 Punkte.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Offline Tina

  • Adventurer
  • ****
  • Wenn Dein Feind stürzt, hilf ihm wieder auf.
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tina Farnung
Oh ... ähm ... tschuldigung, wegen dem Verschieben müssen ..  hähä ... *in der Ecke stehend und sich schämend*

So ich habe heute kurz mit meinem "Feind" tefloniert, und wir haben uns auf 500 Punkte geeinigt. Mmmhh  ... trozdem, was stelle ich auf, auch mit Magie und so?   ???

Danke
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare „sich erfreuen“) ist ein Nicht-Fachmann, Amateur oder Laie. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst Willen aus, also aus privatem Interesse oder zum Vergnügen.

Nodwick

  • Gast
Mein Vorschlag für 500 Punkte (Sorry für eventuelle englische Ausdrücke ;) ):

Paladin (General) mit Lanze und Schild auf Streitross
Paladin (Armeestandarte) auf Streitross
Zauberin Stufe 1 mit magiebannender Spruchrolle. Ich würde Lebensmagie vorziehen (WD264 Erratas beachten!)
5 Ritter des Königs mit Standarte (KEIN Musiker)
5 Ritter mit Standarte (KEIN Musiker)

499 Punkte :)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #10 am: 5.08.2004 | 14:12 »
klingt nach einer vernünftigen Liste.

Leider hab ich mein Armeebuch Skaven grad nicht da, aber 500 Punkte sollte hinkommen:
20 Klanratten mit Standarte und Ratlingkanone
1 Warlock-Techniker
2 Rattenschwärme
1 Einheit Giftwindkrieger
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

wchmd

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #11 am: 5.08.2004 | 14:20 »
was mich interessieren würde ist auf was für einem Tisch spielt ihr?? welche mase hat der? in ZOLL!!! wie weit voneinander entfernt stellt ihr auf?

als bei 500 Punkte glaube ich ist eine Zauberin bzw. hat magie nichts zu suchen. stell für die Punkte lieber noch ein paar Bogenschützen oder so auf. das bringts bei den Punkten wohl eher.

mit bretonen kenne ich mich aber als Ork&Goblin spieler nicht so aus. denke aber das 3 helden zuviel bei 500 Pkt. sind bei so wenig Punkten ist Masse besser als Klasse

Nodwick

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #12 am: 5.08.2004 | 14:24 »
mit bretonen kenne ich mich aber als Ork&Goblin spieler nicht so aus. denke aber das 3 helden zuviel bei 500 Pkt. sind bei so wenig Punkten ist Masse besser als Klasse
Also der General und der Standartenträger sowie die erste Rittereinheit sind MUSS laut Armeebuch, da kommt man nicht drum rum. Man könnte statt der Magierin ~3-4 Ritter nehmen... was sich meiner Meinung nach vor Allem gegen Skaven nicht lohnt. Da nehm ich doch lieber den zusätzlichen Bannwürfel und die magiebannende Spruchrolle.
Sprich, von den 500 Punkten sind inetwa 350 für die MINIMALARMEE laut Armeebuch draufgegangen. Mit 150 Punkten Rest springt man halt nicht weit.
Und Ritter sind nun mal die beste Wahl. Ich spiele selbst Imperium und muß sagen, selbst eine Einheit aus nur 5 Rittern macht großen Krach, wo sie aufschlägt. Mit General und Armeestandartenträger drin ist dagegen nicht viel gewachsen.

wchmd

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #13 am: 5.08.2004 | 14:30 »
gegen skaven sind ritter aber nicht so gut da skaven einige verkampf waffen haben die Rüstungswürfe ignorieren. ja gut seit dem neuen Armeebuch haben die ritter lustig 5+ Rettungswurf oder so. aber wenn von 5 Ritter 10 Verwundet werden glaub ich kaum das von der einheit dann noch einer steht nach den Rettungswürfen. obwohl es möglich ist

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #14 am: 5.08.2004 | 14:32 »
Eben, die Skave stellen auf jedenfall einen Magier, der ist nämlich nicht wesentlich teurer als 120 Punkte und der Warpblitz haut gerade bei den Rittern gut rein. um das zu kontern brauchst du die Magierin.

Auf de Rattenschwärme kann man denke ich auch wetten, da sie mind eine Rittereinheit vor der Skavenfront festnageln, damit die Nager über die Flanken kommen können.

Die Giftwindkrieger und die Ratling sind eher Wackelkandidaten, aber er wird irgendwas drin haben, was den Rittern Kopfschmerzen macht:
Warpblitzkanone (rockt für 100Punkte!)
Jezzails (sehr wahrscheinlich da sehr verlässlich)
Warpflammenwerfer (eher unwahrscheinlich, aber gute Flächenwirkung)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nodwick

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #15 am: 5.08.2004 | 14:36 »
gegen skaven sind ritter aber nicht so gut da skaven einige verkampf waffen haben die Rüstungswürfe ignorieren. ja gut seit dem neuen Armeebuch haben die ritter lustig 5+ Rettungswurf oder so. aber wenn von 5 Ritter 10 Verwundet werden glaub ich kaum das von der einheit dann noch einer steht nach den Rettungswürfen. obwohl es möglich ist
In einer 500 Punkte Armee werden solche Dinger nicht zu erwarten sein, und selbst wenn, sind sie für die eigenen Truppen so gefährlich wie für den Gegner.
5+ Rettungswurf wäre mir übrigens völlig neu. Aber wie gesagt, ich spiele eigentlich keine Bretonen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #16 am: 5.08.2004 | 14:39 »
Der 5+ Rettungswurf gilt wenn die Bretonen den Segen der Herrin des Sees erbeten, den Skaven also den ersten Spielzug lassen. Der Rettungswurf verbessert sich mit der stärke des Angriffs.

Auf einem kleineren Tisch hat man dann nur das Problem, dass einem die Rattenschwärme schon den weg blockieren und die Front der Skaven besser decken...
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nodwick

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #17 am: 5.08.2004 | 14:43 »
Also sofern der Tisch nicht WIRKLICH klein (vor Allem schmal) ist, würde ich auf den Segen verzichten und dafür etwaige Kriegsmaschinen einmal seltener zum Schießen kommen lassen. Vor Allem wenn der General alleine ist und so an den Schwärmen vorbeimarschieren darf, während die Rittereinheit diese niedermacht, sieht es düster aus für die Kriegsmaschine.

wchmd

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #18 am: 5.08.2004 | 14:44 »
früher konnten sich die bretonen ja aussuchen ob sie beten oder nicht und wenn musste man mit den Fernkampfwaffen schaun ob man auf sie schießen darf. bei ner 4+ oder so durfte man auf sie schießen.

bei der neuen Edition ist es so das es sich die bretonen glaub immernoch ausuchen können ob sie beten oder nicht, ABER wenn die Ritter (nur die ritter können beten) beten bekommen sie einen 5+ Rettungswurf oder so und gegen Stärke 5 oder mehr einen 3+ Rettungswurf.

EDIT: Also wenn der tisch kurz ist sprich die enfernung zwischen den Armeen niedrig würd ich auf den segen verzichten. wenn ich aber ewig unterwegs bin, sprich der tisch lang ist und ich ewig brauche bis ich angreifen kann würd ich ihn nehmen denn ob die Kriegsmaschine 1 oder 2 mal schießt ist ein größerer unterschied wie ob sie nun 10 oder 11 mal schießt.
« Letzte Änderung: 5.08.2004 | 14:47 von wchmd »

Nodwick

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #19 am: 5.08.2004 | 14:52 »
EDIT: Also wenn der tisch kurz ist sprich die enfernung zwischen den Armeen niedrig würd ich auf den segen verzichten. wenn ich aber ewig unterwegs bin, sprich der tisch lang ist und ich ewig brauche bis ich angreifen kann würd ich ihn nehmen denn ob die Kriegsmaschine 1 oder 2 mal schießt ist ein größerer unterschied wie ob sie nun 10 oder 11 mal schießt.
Nachdem gerade die Warpkanone (das gefährlichste Teil) eine mickrige Reichweite hat (8d6 oder so? -> 24 Zoll Durchschnitt) sind eh nicht mehr drin als 2 oder 3 Schuss.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #20 am: 5.08.2004 | 15:27 »
Klar hat die Warpblitzkanone eine relativ geringe Reichweite, teilt aber W6 schaden aus und trifft alle Modelle in der Reichweite... außerdem kann sie ja durch eigene Einheiten hindurchschießen (und was sind schon Sklaven oder klanratten *gähn*)

Aber wie ich eingangs erwähnte, tendiere ich auch eher zu Giftwinkriegern
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #21 am: 5.08.2004 | 15:36 »
Normalerweise würde ich auf auf Magier bei 500 Punkten verzichten. Ist viel zu teuer, kann offensiv gar nichts und als Scroll-Caddy sind einfach 20% Deiner Punkte verschwendet.

Wenn Du dennoch unbedingt eine Magierin mitnehmen willst, dann mach sie zum General. 2 Charaktermodelle bei 500 Punkten sind meiner Meinung nach schon zu viel, 3 sind einfach nur übertrieben.

Nimm eine Einheit mit 5 Ritter des Königs und eine Einheit mit 3 Pegasusrittern, Champions bekommst Du für beide Einheiten ohne Punktekosten automatisch, der Rest ist zu teuer.

Stelle alle Charaktermodelle in die RdK, so hat die Einheit eine Standarte (und daher mußt Du keine einheitenstandarte kaufen.) Gib dem Armeestandartenträger den Gromrilhelm und das Schwert der Macht, dem Paladin-General den verzauberten Schild und eine Lanze.

Das ganze kostet 497 Punkte.

Mit den Pegasusrittern solltest Du relativ müherlos in den Rücken des Gegners kommen und die Jungs halten echt ne Menge aus, achte aber trotzdem darauf möglichst wenig Beschuß abzubekommen. Beten würde ich in jedem Fall, zumal Du ja auch ohen Beten nur eine 50%-Chance auf den ersten Zug hast und der RW eine Menge bringt.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

wchmd

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #22 am: 5.08.2004 | 15:45 »
endlich mal jmd der mir zustimmt. und wenn ichs richtig verstanden hab bist du auch ein bretonen spieler. und es kommt nunmal ganz darauf an was für eine armee man überhaupt haben will. ich weis bei bretonen nicht so ob die gut schießen können und was die männlein bei ihnen kosten aber wenn ich bei 500pkt den armeestnd.träger nehmen ne magierin und sonst lustig bogenschützen.

dagegen spricht wiederum
1. Skaven sind verdammt schnell
2. du spielst bretonen bretonen haben Ritter, Quest-Ritter, Ritter-Reiter usw. nix Fernkampf

wie gesagt es wäre nicht schlecht wenn du Tina Farnung uns noch ein paar hinweise über die Situation machen könntest welcher du am WE gegenüberstehst. denn eine Gutabgestimmte armee für jedes Terain gibt es nicht.

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #23 am: 5.08.2004 | 15:56 »
Das Problem für Bretonen bei 500 Punkten ist, dass der Gegner sich ja Deine Armee zu einem Großteil schon ausrechnen kann, da Du zu viele Mindest-Auswahlen hast (General, Armeestandarte, RdK). Die Regeln sind halt nun mal eher auf 2000 Punkte ausgelegt und bei extrem vielen oder extrem wenigen Punkten leidet die Ausgewogenheit. Daher bin ich bei 500 Punkten ja auch ein Fan der Grenzpatroullie-Regeln, da diese die Ausgewogenheit wieder ein wenig herstellen.

Bretonischer Fernkampf ist prinzipiell durchaus eine Option, allerdings nicht gegen Skaven, Imps oder Zwerge, da die darin einfach besser sind. Bretonen haben halt nur Langbögen und damit S3-Attacken, diese sind mit 6 Punkten pro Bogenschützen aber verdammt billig, was sie zu einer wirklichen Option macht. Und das Trebuchet ist eine wirklich gute Kriegsmaschine, mit der man leicht auch schwere Kavallerie-Regimenter auslöschen kann, wenn gut schätzt und Glück bei den Abweichungswürfen hat.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

wchmd

  • Gast
Re: Warhammer -fantasy- Bretonenarmeeaufstellung in 300 Punkte
« Antwort #24 am: 5.08.2004 | 16:01 »
dehalb sag ich ja das wir etwas mehr über die dortigen gegebenheiten wissen sollten. wenn die Armeen 30 oder mehr zoll auseinander sind denke ich lohnt es sich 1 oder gar 2 einheiten bogenschützen zu haben damit eine einheite zerschießen oder einfach bei mehreren Glieder vernichten, was bei skaven ja doppelt so gut kommt. und dann wenn die Einheit in Reichweite ist mit den RdK und dem Armeestandartenträger drauf und kaputt. wieviel Pkt wärn das dann so??