Autor Thema: [Erklärt mir] wie weit Ihr geht, wenn Ihr "böse" SC spielt oder leitet  (Gelesen 3187 mal)

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
Würdest Du die Ork-Gruppe wirklich anders spielen (lassen) als - sagen wir - eine Horde besoffener Barbaren? Sie mögen Leute vielleicht aus Nichtigkeiten töten - aber darüber hinaus? Menschenfleisch - so oder so genossen - würden Deine Orks aus just for fun soweit gehen?
Kindermörder, auch und besonders kannibalische Kindermörder, würde zumindest ich an meinem Tisch nicht als SC haben wollen. Und Leute, die darauf bestehen, sowas zu spielen und/oder anfangen, relativierend 'rumzurabulieren, warum das eigentlich das gleiche wie ein Paladin oder Dieb ist, würde ich als Spieler nicht an meinem Tisch haben wollen.

Und leider ist es halt so, dass ich meinen Verstand nicht ausschalten kann und darum klar ist, dass Orks, die Menschen als Beutetiere betrachten, natürlich auch Wehrlose, insbesondere Kinder verspeisen würden.

Bei rituellem Kannibalismus (Herz essen, um seinen Mut zu bekommen etc.) ist die Sache noch mal anders gelagert.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Gondalf

• Adventurer
  • Username: Gondalf
Kindermörder, auch und besonders kannibalische Kindermörder, würde zumindest ich an meinem Tisch nicht als SC haben wollen. Und Leute, die darauf bestehen, sowas zu spielen und/oder anfangen, relativierend 'rumzurabulieren, warum das eigentlich das gleiche wie ein Paladin oder Dieb ist, würde ich als Spieler nicht an meinem Tisch haben wollen.

Und leider ist es halt so, dass ich meinen Verstand nicht ausschalten kann und darum klar ist, dass Orks, die Menschen als Beutetiere betrachten, natürlich auch Wehrlose, insbesondere Kinder verspeisen würden.

Bei rituellem Kannibalismus (Herz essen, um seinen Mut zu bekommen etc.) ist die Sache noch mal anders gelagert.

Das könnte man so deuten, dass ein DSA Ork oder mancher (moderner) D&D Ork passen könnte, aber ein Oldschool Ork oder Splittermond Ork (die sind ja sogar dämonischen Ursprungs) wäre dann Zuviel.. aber hängt halt schwer am individuellen Spieler.

Der Grad ist fein..
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home

Erinnert mich ein wenig daran, daß es bei Call of Cthulhu ganz offiziell das eine oder andere Abenteuer gibt, das ich als SL nicht leiten wollen würde. Horror mag ja durchaus das angepeilte Spielziel sein, aber wo's schon für mich selbst eher in Ekel übergeht...nein danke.

Offline Skaeg

• Adventurer
  • Username: Skaeg
Horror mag ja durchaus das angepeilte Spielziel sein, aber wo's schon für mich selbst eher in Ekel übergeht...nein danke.
Das fasst die Unterscheidungslinie ziemlich gut, ja.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Issi

• Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • Username: Issi
:think:
die Frage ist ja jetzt, in welchem Kontext beginnt: too much

verabredet ist was Sherlockholmiges-Missmarlepiges

- es gibt eine nicht mehr unter den Lebenden weilende Person und jemand anderes ist daran nicht ganz unschuldig -

die Person ist erschossen worden und das kann jemand mit Gewehr vom Waldrand durch das offene Fenster erledig haben, als Lord Howard gerade zum Lüften morgens sperrangelweit aufgemacht hat - ihr sucht also den Ansitz des Snipers da weit draußen. Vielleicht sogar mit Hülse. Oder Schuhgrößen beim Anstiefeln zum Ansitz, Reifenspuren, wo der Wagen geparkt hat...

oder war es eine Pistole? Hockte der Attentäter auf dem Sims? war es ein Pistolenwinkel, so dass die Person im Zimmer gewesen sein muss?

Stumpfer Gegenstand? welche Schläfe?
Links oder Rechtshänder, wo könnte der Zuschläger gestanden haben, wenn da doch das Klavier im Weg steht für einen Rechtshänder?
Und das Klavier glänzt blitzeblank, da würde doch jeder Hand- und Fußandruck sichtbar sein, wenn der Zuschläger drauf gestiegen wäre? 
"war es vielleicht der linkisch Linkspfoten Neffe mit Spielschulden?"

oder hat der Zuschläger so viel Zeit und Ruhe gehabt, dass der Teppich&Gardine Blutspritzer aufweisen, das Klavier hingegen keinen Tropfen,
sprich also nachträglich poliert wurde? wer hatte so viel Zeit und Ruhe in der Villa?

böses SL too much, jetzt Blutspritzer hier und dort aufzuführen
oder
genau das Detail für Rätsel und Kombinierfreunde bei einem Mordfall?

Das kommt wahrscheinlich auf die betreffende Gruppe an.
(Bei Kindern hört auch bei mir der Spaß auf. Zum Teil sogar bei Tieren. Auch wenn ich bei letzterem vermutlich  relativ alleine auf weiter Flur stehe)

Und natürlich auf die Art wie etwas beschrieben wird.
Wer darf eine Leichenschau wie lenken?
Die Spieler in der Rolle von Holmes oder Watson? (Hier können Sie etwas gezielter entscheiden, was sie von der SL beschrieben bekommen)
A la : „Ich würde gerne versuchen dem Toten den Mund zu öffnen.“
Versus
Die SL lenkt die Leichenschau
(Hier sehe ich potentielle größere Probleme, falls die Gruppe etwas zarter besaitet ist)
A la: „ Du siehst (Gedärm, Hirnmasaker, schlimmste Verstümmelungen und Entstellungen etc
 die das Leid des Opfers unterstreichen)

Ich wüsste jetzt zum Beispiel nicht, wie ich schmerzfrei einen „Jack the Ripper“ Fall leiten könnte.

Wahrscheinlich müsste ich im Vorfeld FsK 18 ansetzen. Und Spieler vorwarnen, wenn solche Beschreibungen bevorstehen, damit ggf. noch Zeit ist derweil nach draußen zu gehen.