Da ist für mich halt der Hund begraben: wenn ich moderierend Eingreife, damit jeder ungefähr gleich viel Spotlight kriegt, ist das im Grunde schon Illusionismus für mich. Pragmatisch nachvollziehbar, aber nicht formvollendet Elegant.
tartex, ich weiß nicht, wieso warum Du Deine Improvisationsfähigkeit und Deinen gut funktionierenden Pragmatismus als "Illusionismus-Falle", als "Problemstelle" und als "nicht formvollendet elegant" bezeichnest.
Du erfüllst alle Aufgaben, die eine Spielleitung erfüllen sollte: Du sorgst für Abwechslung, auch beim Spotlight, und hast im Blick, was Deiner Gruppe Freude macht, und sei es, dass sie Dich "ins Schwitzen bringen".
Eine Bedrohung des langfristigen Spielspaßes durch von Dir gut begründbare, moderate Eingriffe Deinerseits ist ein Schreckgespenst und kein Automatismus!
Wenn Deine Gruppe nicht OSR gebucht hat sondern einfach schönes Rollenspiel, dann gibt es keine Grunderwartungen in Bezug auf Abwesenheit von Illusionismus. Du kannst die Gruppe mal sanft in eine Richtung führen und ihnen trotzdem auch mal harte Kämpfe ohne Netz und doppelten Boden anbieten - das ergänzt sich, das nimmt sich nichts.
Ganz sicher haben sie bei Dir nicht gebucht, zu konsequenten OSR-Spielenden erzogen zu werden, und auch Dein flexibler SL-Stil kann langfristig Spannung bieten und wahrscheinlich sogar mehr Tiefe durch Player-Empowerment als Stile, die SL-Flexibilität ablehnen.
Ich denke es ist auch immer noch eine Sandbox, wenn während des Spiel zusätzliche Elemente hinzufügt.
Ab.So.Lut!
Eine Sandbox muss nicht starr sein. Vielleicht darf sie sogar nicht starr sein: Der für mich schönste Moment ist, wenn ich das schwebende Gefühl bekomme, dass die Welt zu leben beginnt, dass NSCs auf Ideen kommen, auf die i c h niemals kommen würde - und ich als SL sie "nur" beschreibe. Dieser Flow funktioniert nur, wenn die Welt Elementen Raum zum Entstehen, Wachsen und Verschwinden bietet, und ich auf SCs und NSCs flexibel eingehen kann.
Und wenn Deine Gruppe OSR gebucht hat, dann gestehe ihnen, dass Du hier und da etwas flexibler als SL bist. Sie werden das zu Kenntnis nehmen, Dir sagen, dass Du das toll machst, und Dein Gewissen kann rein sein: Deine gelingende Art der flexiblen Spielleitung ist Deiner Gruppe bekannt und von ihr akzeptiert und sicher auch geschätzt.