Autor Thema: [BRP /Basic Roleplaying] Regelfragen  (Gelesen 60 mal)

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
[BRP /Basic Roleplaying] Regelfragen
« am: 22.10.2025 | 22:02 »
Bisher hatte ich noch keinen entsprechenden Thread für das Thema gefunden.
Ein Moderator darf es gerne anpinnen ;)

Vor einiger Zeit las ich hier im Tanelorn einen sehr interessanten Spielbericht zu "The Riddle of Steel". Gerade bin ich dabei, die Charaktere (SC und NSC) auf BRP zu konvertieren:

SC:
Kirchenmilizionär -> Soldier
Ritter -> Warrior
Druidin -> Shaman mit Magic Powers (Teleport, Heal, Dull, Dispel)
Inquisitor -> Lawkeeper Priest mit Psychic Abilities (Aura Detection, Mind Blast)

NSC
Äbtissin Lucretia (in Wahrheit Sorcress) -> Wizard (Sorcery Powers)
Schankmaid Florence (Sorcress) -> Wizard (Sorcery Powers)
Roter Ritter der Äbtissin -> Warrior
Schergen der Inquisition, Milizen, Friesenkrieger -> Soldier

(...)
Todesmutig und heldenhaft hielt der Ritter den Verfolger ab, aber eine Finte wurde sein Verhängnis, und so endete er mit einer Stufe-5-Wunde am Kopf - was bedeutete dass ihm mit der Hellebarde der Hals durchstochen wurde.
(...)

Dies führte mich zu meiner Frage 1:
Gibt es im BRP Regelwerk irgendwie Regeln, wie man im Kampf eine Finte ausführen kann?

(...) nur um vom Roten Ritter gestört zu werden, einem der Gefolgsleute Lucretias. Der riesige Ritter mit der roten Schuppenrüstung und der zweihändigen Streitaxt (...) der verdammt toughe Rote Ritter (Brawn 8, Schutz 5 am ganzen Körper, Schutz 10 am Kopf) (...)

Hier hatte ich an folgende Ausrüstung gedacht:
- Greataxe (S. 172)
- Scale Armor (Alle Zonen außer Kopf AV 6)
- Heavy Helmet (Kopf AV 8 ) (Seite 177 "Armor by hit location")

Frage 2:
Die Scale Mail hat als Eintrag: "Fits SIZ +/- 1" (Seite 175)
Der Heavy Helmet hat als Eintrag: "Fits SIZ +/- 0" (Seite 175)
Unser Ritter, der die Rüstung zu Beginn trägt, hat eine SIZ von 11.

Auf Seite 176 (Special Rules for Armor; Armor Encumbrance) heißt es:
"The SIZ of the Character determines the SIZ of the Armor in most cases. (...) SIZes of 11-15 are standard"

Dadurch hätte die Scale Armor eine SIZ von 11 und würde jedem Charakter passen, dessen SIZ zwischen 10 und 12 liegt.
Der Schwere Helm (ebenfalls SIZ 11) hingegen passt ausschließlich Charakteren mit SIZ 11. Bereits Charaktere mit SIZ 10 oder 12 (denen die Rüstung noch passen würde), schauen beim Helm in die Röhre.

Auf S. 170 Beim Unterpunkt "Armor" und "ENC"  heißt es:
"This value is for a character of Average SIZ (11-15). For SIZ 6-10, multiply the ENC value by .8 (...) (round up)"
Scale hat eine ENC von 20 (S. 175)
Für einen Charakter mit SIZ 10 müsste die Rüstung dann eine ENC von 20*0,8 = 16 haben.
Für Charaktere mit SIZ 11 und 12 bleibt die ENC bei 20.

Charaktere mit folgenden SIZ-Werten können die Rüstung gar nicht tragen:
SIZ 9 oder weniger
SIZ 13 und mehr

Edit:

Frage 3:
Wäre Nahrungssuche ebenfalls mit dem "Spot"-Skill (S. 51) abbildbar? ("Your Character can make a spot roll to actively search or examine (...)")

Insgesamt wartet BRP mit für mich sehr interessantem Numbercrunching auf, welches ich ihm damals, als ich es eher etwas oberflächlicher gelesen hatte, nicht zugetraut hatte. Es bietet mehr Details als z.B. D&D5 oder selbst Splittermond, geht aber nicht ins Super-kleinklein wie z.B. Chivalry & Sorcery, sondern bleibt noch immer handhabbar.

Über Antworten freue ich mich :)
« Letzte Änderung: 24.10.2025 | 20:23 von Holycleric5 »
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): D&D 2024
Bereitet vor (als Spieler): D&D 2024