Autor Thema: Was kaufen als Hexxen Einsteiger  (Gelesen 272 mal)

Offline Sam Spade

• Sub Five
  • Username: Sam Spade
Was kaufen als Hexxen Einsteiger
« am: 11.11.2025 | 17:40 »
Hallo in die Runde.

Was sollte man sich aus dem Programm von Hexxen zuerst zulegen? Steige da nicht so ganz durch...

Offline Hellcat

• Adventurer
  • Username: Hellcat
Re: Was kaufen als Hexxen Einsteiger
« Antwort #1 am: 12.11.2025 | 09:18 »
Auch wenn ich jetzt bei Hexxen nicht so firm bin (spiele selber SavageHexxen) würde ich sagen, dass an dem Buch der Regeln 1+2 kein Weg vorbei führt, da diese Bücher die Grundregeln sowie Infos für die SL beinhalten. In wie weit "Die Nacht der Hekate" oder "Der Herr der Fliegen" zum Einstieg in die Regeln sinnvoll sind oder ob man da auch drauf verzichten kann - da müssten andere was zu sagen, die sich mit dem System besser auskennen. (Ich hab sie mir geholt, allerdings ging es mir um die Abenteuer, den Regelteil hab ich mir nicht wirklich angeschaut.) Außerdem wirst du die Würfel brauchen wenn du nicht ständig am Tisch hin-und herüberlegen willst, was welches Ergebnis welchges Symbol auf dem jeweiligen Würfeltyp bedeutet.

Bei den Regionalia brauchst du in erster Linie die Bücher der Regionen, in denen du mit deiner Gruppe spielen willst. Meine Gruppe ist derzeit in der Ägäis unterwegs, da kommt man mit den beiden "Mare Monstrum" Büchern ganz gut hin. Zumindest hab ich da nie das Bedürfnis gehabt, Stoff aus anderen Büchern hinzuzunehmen.

Von den Buchreihen "Archive des Wächterbundes" und "Von den Wundern der Welt" bin ich persönlich eher enttäuscht gewesen, weil mir da das Verhältnis von Preis zu Inhalt nicht passte. Die haben mir einfach zu wenig Mehrwert geboten, entsprechend bin ich nicht gewillt bin das Geld dafür auszugeben.

Online Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #2 am: 12.11.2025 | 09:42 »
Ergänzend würde ich, wenn ich jetzt neu beginne vermutlich auch eher nur HeXXen 2 Bücher kaufen.

Wenn man spät dazu kommt, kann es schon extrem überbordend sein, sich auch den alten Kram anzuschauen…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #3 am: 12.11.2025 | 10:40 »
Moin Sam Spade! (guuuuuuuter Name!)

Ich würde die Regelwerke 1+2 der 2. Edition kaufen und ein Würfelset.
Um die Spielwelt kennen zu lernen, fand ich "die deutschen Lande" sehr hilfreich.
Wenn Du die Spielleitung machst, würde ich ein Abenteuer empfehlen, um zu schauen, wie die Autoren denken, wie man das Spiel spielen sollte...

Bei den Abenteuern würde ich persönlich auf PDF's zurückgreifen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Aber gerade einige der alten Sachen ("Königreich der Dornen" zum Beispiel) sind nicht mehr als Print zu bekommen, aber sehr schön.

« Letzte Änderung: 12.11.2025 | 10:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!