Autor Thema: [HM3] Was habt ihr in eurem Ordner?  (Gelesen 174 mal)

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
[HM3] Was habt ihr in eurem Ordner?
« am: 21.11.2025 | 12:35 »
Weil ich grad prokrastiniere und nicht meine Zockanleitung fertigschreiben kann, begebe ich mich auf einen neuen Schauplatz und frage interessiert nach, was ihr eigentlich so in euren HârnMaster-Ordner reinpackt neben den Grundregeln? Der große Vorteil von HM 3 ist ja, dass man die Loseblätter sortieren kann, wie man möchte. Gerade für das Zocken im Offline-Kontext ist das unglaublich wertvoll, weil man theoretisch immer wieder Sachen umsortieren kann, je nach dem, was man gerade zum Zocken braucht.

In meinem HârnMaster-Ordner befinden sich: HârnMaster (Character, Skills, Combat, Physician, Psionics, Campaign, Treasure, Index) sowie Manor, Hunting und der gesamte Inhalt des Magic-Ordners. Außerdem werde ich mir für die bald startende Kampagne noch die Bestiary-Tabellen reinpacken und die Teile aus dem Weaponcrafter-Artikel, wo die Weapon Quality-Regeln verfeinert werden. Damit hat man eigentlich alles, was man zum Zocken braucht. Den Religion-Ordner habe ich bewusst separat, weil es da im Gegensatz zu Magic noch drölfzig Orden gibt, die ja auch wieder alle Sonderregeln haben. Was man noch in den GRW-Ordner packen könnte, wäre der Potion-Artikel und der inoffizielle Alchemy-Artikel (der von N.R. Crossby mitdesigned wurde). Das sind aber Sachen, die man sicher nicht immer braucht. Manor ist dagegen mMn absolut notwendig, um schnell reagieren zu können als SL, wenn die Gruppe unbekannte Pfade beschreiten will.

Als GM brauche ich dann am Tisch außer dem HM-Ordner nur noch Religion, HârnWorld und ggf. das Bestiary bzw. die relevanten Einträge. Außerdem habe ich dann noch den jeweiligen Regionalmodul-Ordner zur Hand, wo man auch die mit HârnManor generierten Siedlungen ablegen kann.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
Re: [HM3] Was habt ihr in eurem Ordner?
« Antwort #1 am: Heute um 15:49 »
Ich habe für alles einen separaten Ordner. Außer Magic und Religion, diese sind spegelverkehrt in einem Ordner zusammengefasst, sodass man diesen von vorne, wie von hinten lesen kann  :d
Ich mag es aufgeräumt.

Steige gerade auf Bücher um und überlege, ob ich mir HM3 mal als Buch irgendwo drucken lasse  :think:  hat das schon mal jemand machen lassen?
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #2 am: Heute um 15:58 »
Soll nächstes Jahr nicht HM4 kommen? Willste das nicht abwarten, denn das wird dann bestimmt auch ein HC werden?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
« Antwort #3 am: Heute um 16:12 »
Abwarten ... puh ...  ;D Ich gehe nicht von HM4 in 2026 aus, die Infos sind doch spärlich. Oder weißt Du etwas Konkretes? Dann gern raus mit der Sprache  :d
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #4 am: Heute um 16:33 »
Nee, ich weiß auch nur, was ich hier in anderen Threads gelesen habe. Ich meinte, dass nach der 40-Jahre-Ausgabe von Harnworld eben auch eine 40-Jahre-Harnmaster-Ausgabe kommen sollte. Und das wäre ja dann in 2026. Wäre vom Verlag schon schlau, das zu machen, da er mit den HCs ja schon für neuerliche Aufmerksamkeit gesorgt hat. Zumindest ein HC von HM1 oder HM3 wäre in diesem Kontext schon angebracht, finde ich. (Von mir aus dürfte Magic da dann auch gerne integriert sein -- sofern HM3 ein HC bekommen würde.)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #5 am: Heute um 16:57 »
Ja, das basiert alles auf ein paar Wortfetzen aus dem Lythia-Forum.

Ich bin ja bei der ganzen Sache wieder rückwärtsgewandt und drucke mir aktuell die Sachen in A4 aus. Das ganze Chaos mit PDF, HC, Letter-Format macht mich nämlich fertig. Wenn ich zb was vorbereite, dann braucht man zusätzlich zum Regional-HC immer noch mindestens einen, meist mehrere Ordner oder eben PDFs. Und das macht mich fertig. Gerade wenn man bei einer laufenden Kampagne mit HarnManor arbeitet, wäre es super wichtig, die ausgewurfelten Siedlungen in einen Ordner einzusortieren. Und es kommt ja permanent neues Zeug raus. Ich denke daher darüber nach, auch in Zukunft alles was neu rauskommt, auszudrucken. Und eben die Sachen, die man in Deutschland gar nicht bekommt (wie zb einige Artikel usw). Evtl verticke ich meine HCs auch wieder, wenn ich alles in Ordnern habe.

Offline Sard

• Adventurer
  • Username: Sard
« Antwort #6 am: Heute um 17:15 »
  :think:  hat das schon mal jemand machen lassen?

Ja, habe ich über epubli aber im Innenteil nur SW, damit es leicht bezahlbar war.
"Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand. Niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat." René Descartes

"Der Wein muß in den Koch hinein". (Daniele Persegani, Fernsehkoch bei "alicekochen".)

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #7 am: Heute um 17:39 »
Ja, das basiert alles auf ein paar Wortfetzen aus dem Lythia-Forum.

Ich bin ja bei der ganzen Sache wieder rückwärtsgewandt und drucke mir aktuell die Sachen in A4 aus. Das ganze Chaos mit PDF, HC, Letter-Format macht mich nämlich fertig. Wenn ich zb was vorbereite, dann braucht man zusätzlich zum Regional-HC immer noch mindestens einen, meist mehrere Ordner oder eben PDFs. Und das macht mich fertig. Gerade wenn man bei einer laufenden Kampagne mit HarnManor arbeitet, wäre es super wichtig, die ausgewurfelten Siedlungen in einen Ordner einzusortieren. Und es kommt ja permanent neues Zeug raus. Ich denke daher darüber nach, auch in Zukunft alles was neu rauskommt, auszudrucken. Und eben die Sachen, die man in Deutschland gar nicht bekommt (wie zb einige Artikel usw). Evtl verticke ich meine HCs auch wieder, wenn ich alles in Ordnern habe.

Das verstehe ich. Ich finde aber halt charmant, dass man das ja zweigleisig machen kann. Ich finde die HC zur Lektüre angenehmer als Ordner. Deswegen möchte ich die ungern missen und wünsche mir noch mehr davon. Aber da man die ganzen Artikel ja als pdf dazukriegt (wenn man bei CGI kauft), kann man sich fürs Spiel ja die benörigten Sachen ausdrucken und sich den Ordner, den man braucht, zusammenstellen.
Hipster