Autor Thema: Warum laufen Eure Kampagnen aus?  (Gelesen 2059 mal)

Offline Arkam

• Fadennekromant
  • Legend
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Warum laufen Eure Kampagnen aus?
« Antwort #50 am: Heute um 00:07 »
Hallo zusammen,

ich glaube das das verwendete System und die Regelkenntniss der Gruppe auch noch eine große Rolle dabei spielt ob eine Kampagne wahrscheinlich zuende gespielt wird.
Gerade wenn nicht Alle das System schon gut kennen oder die Regeln wirklich einfach sind scheitert man mit komplexen Systemen eher. Das Spiel fühlt sich so schnell für Spielleitung oder Spielende nach Arbeit an.
Sehr ungewohnte Hintergründe führen auch schnell zum Scheitern. Hier ist es als Spieler schwierig zu begreifen orum es geht und im extremen Fällen kommt es zur Handlungsparalyse weil man die Konsequenzen in der Spielwelt schlecht oder garnicht abschätzen kann.
Wenn sich zumindestens eine Person mit System und Hintergrund gut auskennt und als Erklärer fungieren kannm wächst die Chance eine Kampagne durch zu bekommen.
Je mehr verschiedene Spielsituationen vorkommen umso eher läuft die Kampagne weiter. Nur Denkabenteuer oder nur Dungeons sind für viele Spielenden ermüdend.
Das leiten einer Kampagagne kostet mehr Zeit als die reine Spielzeit. Das gilt vor allem wenn man keine Kaufkampagne hat sondern wenn man eigene Abenteuer miteinander verbindet oder sich da an einen längeren Bogen macht. Bei meiner Paranoia Runde die monatlich spielt beschäftige ich mich mit nachdenken, schreiben und Handouts erstellen sicherlich eine Stunde pro Tag mit dem Hintergrund und der Kampagne. Da ich mit Schicht- und Wochenendarbeit auch der am schlechtesten einzuplanende Mitspielende bin mache ich auch unsere elektronische Terminplanung per Nuudel, https://nuudel.digitalcourage.de/. Da jetzt drei Jahre Spiel und ein Wechsel im Hintergrund zusammenlaufen und derzeit auch ein erheblicher Detektivteil anliegt schreibe ich teilweise auch das was bisher geschah. Ich will ja schließlich aktive Spielende haben und das klappt  nur wenn ich, der den Sinn der Hinweise kennt und die Fäden die im Hintergrund gezogen werden kennt  das dann auch möglichst übersichtlich zusammen fasse. - Für mich erfüllt sich gerade ein seid 30 Jahren gehegter Traum. Da mache ich mir diese Arbeit gerne. Zudem gehen meine Spielende auch klasse mit.
Wenn ich jetzt mehrere Runden hätte oder weniger aktive Spielende hätte ich wahrscheinlich irgendwann auch keine Lust mehr.
Hinzu kommt das es für das Paranoia RPG kein neues deutsches Material und ein sehr übersichtliche Menge an aktuellem englischem Material gibt.
Alle Spielenden mit denen ich bisher gespielt habe wollten auch Verbesserungen für ihren Charakter erreichen können. Wenn diese irgendwann in weite Ferne rücken oder gefühlt ein Charakter fertig ist lässt die Motivation meistens auch nach.

Die unlösbaren Kernprobleme von denen Megavolt spricht sehe ich so allerdings nicht.
Plot beißt sich mit Spielerfreiheit
Ich leite eigentlich immer selbst geschriebene Abenteuer. Wobei ich zugeben muss das der Hintergrund, siehe Paranoia unter https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114002.225.html hier im Forum, eine Grundstruktur vorgibt und einige Dinge aufweißt mit denen man Charaktere schnell wieder auf Linie bekommen könnte. Aber man muß sie ja nicht nutzen. Gerade diese Nebenausflüge meiner Spielenden +habnenm mir iommer vikel Spaß gemacht und dafür gesorgt das die Charaktere mit sehr vielen interessantenm NPCs in Kontakt kamen. Auch ganz neue Geschichten kamen so zustande.
Ich gehe Mal davon aus wir reden von Freiheit im Rahmen des Hintergrunds.
Ja das kann kritisch werden wenn man aus organisatorischen Gründen oder weil die Spielleitung auch Mal etwas Anderes ausprobieren will nicht für längere Zeit, in meinem Fall jetzt 3+ Jahre, festhalten will.

Kämpfe müssen zunehmend getürkt werden
Nein ich muß meine Kämpfe nicht immer mehr türken. Aus meiner Sicht ist das natürlich auch sehr System abhängig. Wenn das Kampfsystem natürlich viele Einzeloptionen kennt und dann auch noch ein komplexes Magiesystem ins Spiel kommt mag das der Fall sein. Auch wenn die Charaktere irgendwann ein normaler Treffer nicht mehr juckt.  Ist das nicht der Fall so kann man ohne Probleme noch Kämpfe ins Spiel bringen ohne sich vorher länger mit den Möglichkeiten der Spielenden und den Möglichkeiten der NPCs / Monster auseinander zu setzen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC