Autor Thema: Stillstand bei den großen Systemen - oder verliere ich bloß das Interesse?  (Gelesen 1937 mal)

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Ach ja und vom Setting her,... es gibt kaum noch Ecken und Kanten.

Alle -ismen werden vermieden, so sehr das es anfängt langsam nur noch ein Einheitsauflauf zu werden von dem jeder eine Schüssel essen kann - sättigend vieleicht, aber eben ohne Geschmack.

Liegt vieleicht an der Zeit, aber ich glaub wenn man nichtmal mehr auf Orks draufhauen darf weil "ist ja ein fühlendes Wesen" dann warte ich nur darauf das man in einem WWII szenario das gleiche über die Nazis sagt,... (ist glaube ich noch die einzigste Gruppe auf die man draufhauen darf ohne die politische Corretness zu verletzen,... obwohl die ja auch fühlende Wesen sind *hüstel*).

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog

Liegt vieleicht an der Zeit, aber ich glaub wenn man nichtmal mehr auf Orks draufhauen darf weil "ist ja ein fühlendes Wesen" dann warte ich nur darauf das man in einem WWII szenario das gleiche über die Nazis sagt,... (ist glaube ich noch die einzigste Gruppe auf die man draufhauen darf ohne die politische Corretness zu verletzen,... obwohl die ja auch fühlende Wesen sind *hüstel*).

Kannst du das bitte außen vor lassen? Das hat so ziemlich nix mit dem Thema zu tun, und ich sehe das ganz anders (ich steh ganz persönlich sehr viel mehr auf Rollenspiele mit "Monsters are people too"-Ansatz und habe zwar nix gegen einen Kampf, werde aber meistens eher übellaunig, wenn In-Game-Gewaltexzesse auf der Tagesordnung stehen, die es mir schwer machen, noch ein Fan der Charaktere zu sein.) Wie gesagt, ich lasse mich gerne als Woke loben, verkneife mir aber das willkürliche Politisieren von Threads wie diesem hier. Wäre schön, wenn andere es genauso hielten.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home

Alle -ismen werden vermieden, so sehr das es anfängt langsam nur noch ein Einheitsauflauf zu werden von dem jeder eine Schüssel essen kann - sättigend vieleicht, aber eben ohne Geschmack.

Also, "Man darf auf Leute einfach mal so draufhauen, weil sie halt 'falsch' geboren sind" ist in der Tat ein Ismus, dem ich am Tisch keinen Vorschub leisten wollen würde. Daß es zwischen zwei x-beliebigen Parteien immer noch Interessenkonflikte geben kann, die sich gewaltlos nicht beilegen lassen, bleibt davon ja unberührt -- wenn mein Ami-Agenten-SC einen Wehrmachtssoldaten ausschalten muß, um seine Mission durchzuziehen, dann kann uns eigentlich sogar relativ egal sein, ob der überhaupt überzeugter Nationalsozialist ist oder nicht, er ist halt im Weg und wird sich wahrscheinlich nicht mal eben einfach bloß mit guten Worten dazu bringen lassen, gegen seine eigene Pflicht zu handeln.

(Ismen als Problem in der Spielwelt? Sicher, kein Ding; an denen erkennt man im Zweifelsfall halt die "Bösen". ;))

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro

Ersetze "Nazis" durch "Deutsche", und du merkst selber, was für ein Unsinn das ist, oder?

Wenn die Orks Teil eines Sklavenhalterrings, die Handlanger eines Todeskults oder eine in das Reich einfallende Armee sind, dann ist es immer noch vollkommen OK auf sie draufzuhauen. Ist wirklich kein Hexenwerk die Orks zu einer ernsthaften Bedrohung zu machen, gegen die man halt vorgehen muss - nur drittklassige Autoren fallen auf "Sie machen zwar gerade nichts, aber sie könnten sich irgendwann entscheiden, friedfertige menschliche Siedlungen anzugreifen - deswegen müssen wir sie präventiv töten" zurück.
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
Ansonsten gibt es aktuell Systeme, welche sich eher durch die Regeln hervortun, und das Setting erstmal undefiniert lassen, bzw. durch generische Setzungen möglichst viel abzuholen versuchen (z.B. Daggerheart, Ironsworn, Draw Steel, Vagabond), und solche, welche ein möglichst konturreiches Setting zu konstruieren versuchen, auch wenn in diesem Setting dann halt nicht alles möglich ist (z.B. Wildsea, Humblewood, CSL, Twilight Sword, u.v.m.).

Und ich würde das nicht nur einfach an "Kitchen Sink oder nicht" festmachen, es gibt einen Haufen gute Kitchen Sink Setting, die es ermöglichen darin alles mögliche reinzubasteln, ohne das es sich falsch im Setting anfühlt: z.B. Fading Suns, Numenera... Eberron wurde auch explizit als Setting entwickelt, um das zu ermöglichen, was in den 3.x-Regeln drin stand, in den meisten Settings (damals) aber nicht möglich war. Wenn es eine gute Erklärung für eine Settingänderung gibt, dann kann das auch bereichernd sein (wie Dragonborn nach Faerun gekommen sind ist z.B. ein sehr guter Plot, der mehr Abenteueraufhänger liefert als alles was zu AD&D/3.x-Zeiten für das Setting erschienen ist).
« Letzte Änderung: 8.12.2025 | 13:36 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline unicum

• Famous Hero
  • Username: unicum
Kannst du das bitte außen vor lassen? Das hat so ziemlich nix mit dem Thema zu tun, und ich sehe das ganz anders (ich steh ganz persönlich sehr viel mehr auf Rollenspiele mit "Monsters are people too"-Ansatz und habe zwar nix gegen einen Kampf, werde aber meistens eher übellaunig, wenn In-Game-Gewaltexzesse auf der Tagesordnung stehen, die es mir schwer machen, noch ein Fan der Charaktere zu sein.) Wie gesagt, ich lasse mich gerne als Woke loben, verkneife mir aber das willkürliche Politisieren von Threads wie diesem hier. Wäre schön, wenn andere es genauso hielten.

Nö. Für mich hat das nämlich sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun. Ich finde es nämlich sehr schade das man auch im RPG Denkverbote ausspricht. An solchen, "sogenannten" Diskussionen, verliere ich nämlich das interesse. Daran ändert auch nichts das dir ein paar andere beipflichten.

Geh einfach mal davon aus das wir vieleicht nicht gar soweit auseinander stehen wie du - und auch andere hier die dir beigesprungen sind - es vieleicht sehen. Gewaltexzesse im RPG find ich nämlich auch nicht so der Bringer aber Denkverbote - das ist wirklich schlimm, so fäng "ES" nämlich an mit der Scheere im Kopf. (Für weiteres empfehle ich einen Grundkurs in moderner Philosphie).

Aber gut das Thema ist damit für mich erstmal beendet.

Offline Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Nö. Für mich hat das nämlich sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun. Ich finde es nämlich sehr schade das man auch im RPG Denkverbote ausspricht. An solchen, "sogenannten" Diskussionen, verliere ich nämlich das interesse. Daran ändert auch nichts das dir ein paar andere beipflichten.

Geh einfach mal davon aus das wir vieleicht nicht gar soweit auseinander stehen wie du - und auch andere hier die dir beigesprungen sind - es vieleicht sehen. Gewaltexzesse im RPG find ich nämlich auch nicht so der Bringer aber Denkverbote - das ist wirklich schlimm, so fäng "ES" nämlich an mit der Scheere im Kopf. (Für weiteres empfehle ich einen Grundkurs in moderner Philosphie).

Schon klar. Marke "ich reiße das Maul auf, die anderen sollen die Klappe halten (weil wenn die was sagen, was meiner Denke widerspricht, sind das Denkverbote.)." Viel Spaß in der Echokammer rücksichtsloser Selbstherrlichkeit.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Philipp.Baas

• Experienced
  • Username: Philipp.Baas

Ich verstehe dein Problem nicht. Wenn dein Char Orks hasst, dann ermöglichen das fast alle Systeme. Wenn du einfach nur Orks verkloppen willst, hindert dich da kein System dran. Mach halt.
Dass Autoren und Spieleentwickler den Bösewichten mehr Tiefe geben wollen, hat doch auf dich keine Auswirkungen. Verklopp sie halt. Und wenn sie die Möglichkeit liefern, dass andere Orks als Charaktere spielen können, hindert es dich doch nicht daran, Orks zu verkloppen.

Ich muss gestehen, dass ich hier auf kein Denkverbot sehe. Welches Buch/GRW hat dir das denken verboten?

Hier geht es nicht um Denkverbote, sondern flache Antagonisten und lazy-writing.

Offline Galatea

• Hero
  • Username: Galatea
Das liegt aber auch daran, dass die vorhandenen Ecken und Kanten seit Jahrzehnten gekonnt von den Spielern ignoriert werden. Wann hast du bitte das letzte Mal einen D&D-Elfen gesehen, der die ganze Erinnerungsschaffen-Paradiestrauma-Geschichte vernünftig ausspielt? Ich noch nie.
Gerade die EDO-Spezies werden in der Regel stumpf nach dem allgemeinen Stereoptyp-Klischee gespielt, scheißegal ob der Hintergrund des Settings was anderes sagt.

Schweinerei! Demnächst verbieten sie uns noch auf Schwarzmagier und Todeskultisten zu kloppen!
Als ob die Gegner in den meisten Fantasy-Settings nicht mindestens zur Hälfte Menschen wären, auf die auch ohne Hemmungen draufgekloppt wird.

Selbst in Tolkien's Mitteleerde waren die Feinde, die Gondor am meisten eins reingewürgt haben in der Regel nicht die Orks, sondern Menschen aus Harad und Rhun (und manchmal sogar aus Gondor selbst).

Was den Nazi-Vergleich betrifft (und ich gehe hier von den primären Tätern aus, nicht von jenen die reingezogen oder gar zwangsrekrutiert wurden) - macht es das ganze eigentlich nicht viel schlimmer, wenn sich intelligente Wesen BEWUSST entscheiden bösartig zu sein? Der alt-editions-D&D-Ork, der ein Dorf abbrennt und die Bewohner totschlägt, weil er bösartig geschaffen wurde und von seinem gottgegebenen Alignment nicht abweichen kann, ist eigentlich nur ein Sklave seiner Instinkte - im Prinzip ein sehr intelligentes Tier, das die Idee von 'gut' und 'böse' schlicht nicht erfassen kann. Der Mensch, der sich bewusst dafür entscheidet einer SS-Todesschwadron beizutreten spielt in einer GANZ anderen Liga.
« Letzte Änderung: 8.12.2025 | 14:49 von Galatea »
We should respect all forms of consciousness. The body is just a vessel, a mere hull.

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Na spielt evtl. ne Rolle wegen Bekehrung zum Guten / Resozialisierung

Wer Böse ist und nicht ander sein kann, den kann man ja bedenkenlos abschlachten.
Wenn Orks aber auch nur Leute sind, dann rückt man sich selbst in die Nähe der Nazis, wenn man die bedenkenlos abschlachtet. Denn man könnte ja auch Schritte unternehmen, damit sich bei den Orks mal was ändert und sich die nächste Generation Orks und Menschen ned die Schädel einschlägt. Also jetzt was anderes als "gibt keine Orks mehr, Upsi, haben da nen kleinen Genozid veranstaltet..."

Aber klar, man kann auch Menschen und co als Gegner bringen, mache ich oft genug, zumal ich ja nicht ständig nur Fantasy spiele. Manchem ist das aber womöglich unangenehm, im Dutzend billiger Leute abzuschlachten und dann als großer Held dazustehen. Rollenspiel neigt halt etwas zur Gewaltverherrlichung. Und das geht halt besser/reibungsloser, wenn man keinesfalls Mitleid entwickeln brauch. Sonst muss man ggf. reflektieren, dass es was komisch ist soviel Gewalt anzuwenden und trotzdem total gut zu sein. Aber gibt ja auch genug Spiele und Genres, wo das durchaus reflektiert wird und wo man nicht unbedingt der gute ist. (oder nicht soviel Gewalt anwendet)
« Letzte Änderung: 8.12.2025 | 15:54 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Luxferre

• Mythos
  • Έωσφόρος
  • Username: Luxferre
Thema auslagern?
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Da ich im Moment nicht sehe, was die Diskussion noch mit meiner Ausgangsfrage zu tun hat (und weil ich die Frage "Darf es böse(TM) Rassen geben?" insgesamt für ein "Rollenspiel und Gesellschaft"-Thema halte), mache ich hier erstmal zu.
On Probation.