Autor Thema: THORGAL RPG - Forenspiel (anno 2026)  (Gelesen 607 mal)

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
  • Username: Blizzard
THORGAL RPG - Forenspiel (anno 2026)
« am: 23.12.2025 | 10:51 »

Ich würde zu Anfang des neuen Jahres ein kleines Forenspiel zum THORGAL RPG anbieten - auf Basis des dazu gehörigen Schnellstarters (siehe Bild). Der Schnellstarter ist übrigens auf Englisch (auch wenn auf dem Bild die franz. Version abgebildet ist).
Es gibt vorgefertigte Charaktere und wir spielen ein kleines, eher klassisch angehauchtes Abenteuer. Das auch bei Weitem nicht so groß & umfangreich ist wie bei(m) Arvendor(Forenspiel). Und deshalb einerseits parallel und andereseits aber auch weitestgehend unabhängig vom Arvendor-Forenspiel gespielt werden kann.

Was ist THORGAL (für diejenigen, die THORGAL nicht kennen)?:
Kurz gesagt: THORGAL ist ein mystisches Dark Fantasy RPG mit Einflüssen & Elementen nordischer Folklore & Mythologie, basierend auf der gleichnamigen Comic-Serie ("THORGAL") von Jean van Hamme und Grzegorz Rosinski. Man spielt die Nachfahren des einstmals stolzen Volkes der sagenumwobenen, legendären Stadt Atlantis, die das Schicksal in die nordisch-raue & harte Welt der Wikinger verschlagen hat. Als (direkter) Nachkomme des Volkes der Atlanter mit besonderen Kräften ausgestattet, müssen sie sich in dieser neuen Welt erst einmal zurecht finden und beweisen...

Man muss die Comic-Serie nicht kennen und auch keines der Comics gelesen haben, um (hier) mitspielen zu können. Ich z.B. kannte die Serie gar nicht, bis ich zufällig über den Schnellstarter gestolpert bin.

Die maximale Spieleranzahl beträgt 5 , weil es 5 vorgefertigte Charaktere gibt. 2 der (Spieler)Plätze sind allerdings schon reserviert, 1 davon unter Vorbehalt. Sprich: Es wären zunächst mal 3 Plätze frei. Auch hier gilt das Motto: First come, first serve.
Sobald sich mindestens 4 Spieler gefunden haben, geht es an die weitere Planung. Es ist angedacht, dass wir irgendwann zu Anfang des neuen Jahres starten - ein genaues Datum gibt es aber noch nicht.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline DonJohnny

• Hero
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: THORGAL RPG - Forenspiel (anno 2026)
« Antwort #1 am: 24.12.2025 | 09:35 »
Melde mich zum Dienst, Captain!
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #2 am: 24.12.2025 | 11:32 »
Ich melde mich ebenfalls :)
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): D&D 2024
Bereitet vor (als Spieler): D&D 2024

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #3 am: 24.12.2025 | 19:27 »
Hier ebenfalls meld.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline DonJohnny

• Hero
« Antwort #4 am: 25.12.2025 | 13:24 »
Btw: ich war einer der vorreservierten Plätze
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #5 am: 26.12.2025 | 21:55 »
Es freut mich erstmal, dass ihr alle Interesse habt. Von @bolverk weiß ich schon, dass er ebenfalls mit dabei ist (das ist/war der zweite, vorreservierte Platz). Sprich: Die Mindestanzahl von 4 Spielern hätten wir damit schon mal erreicht. :)

Ich würde jetzt einfach mal noch bis zum Ende des Monats warten, ob nicht noch ein fünfter Spieler Interesse hat. Und dann mal zu Anfang des neuen Monats in die Planungsphase übergehen. :P

Edit: Falls also noch jemand Interesse hat, hier mitzuspielen, möge derjenige oder diejenige sich bis spätestens 30.12. hier melden.
« Letzte Änderung: 27.12.2025 | 09:10 von Blizzard »

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #6 am: 29.12.2025 | 15:24 »
Nochmals als Erinnerung: Hier beim (THORGAL-)Forenspiel wäre noch 1 Platz frei. Falls noch jemand Lust hat, mitzuspielen, bitte bis 30.12., 20:00 Uhr hier kurz melden.

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #7 am: 29.12.2025 | 19:03 »
Von @bolverk weiß ich schon, dass er ebenfalls mit dabei ist (das ist/war der zweite, vorreservierte Platz).
Jep, ich bin dabei. Ziemlich nice, dass sich hier so schnell genug Spieler gefunden haben.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline DonJohnny

• Hero
« Antwort #8 am: 30.12.2025 | 01:09 »
Ich wollte so was schon länger ausprobieren und ich wusste, dass Blizzard regelmäßig welche startet, deswegen hatte ich ihn mal einfach für das nächste angeschrieben.
---

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #9 am: 30.12.2025 | 23:59 »
Ok, es hat sich niemand mehr gemeldet. Damit bleibt es vorerst bei 4 Spielern.

Da das Abenteuer nicht allzu umfangreich ausfällt und von relativ klassischer Machart ist, sollte es kein allzu großes Problem darstellen falls jemand später noch dazu kommen sollte. Der-oder diejenige muss dann aber eben mit dem Charakter Vorlieb nehmen, der übrig geblieben ist.

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #10 am: 5.01.2026 | 09:55 »
Ich wünsche euch allen nachträglich noch ein frohes, gutes und zufriedenstellendes neues Jahr ! :)
Und nachdem das neue Jahr nun jüngst begonnen hat und sich alle darin hoffentlich akklimatisiert haben, können wir, denke ich, den nächsten Schritt im Forenspiel angehen.

Wir spielen ja nach & im Rahmen des THORGAL-Schnellstarters, den ihr hier (kostenlos) herunterladen könnt. Ihr braucht halt ein Konto/Account bei Drivethrugh.
Der Schnellstarter enthält 52 Seiten. Es gibt leider kein Inhaltsverzeichnis, aber immerhin eine grobe Einteilung in klar formulierte Kapitel.
Es beginnt zunächst mit einigen allgemeinen Infos sowie Infos zum Hintergrund von THORGAL. Da sind keine geheime Infos dabei - im Gegenteil: Das solltet ihr sogar lesen (S. 1-13).
Ab den Seiten 14-25 findet ihr die vorgefertigten Charaktere/Archetypen.
Die Seiten 26-44 nicht lesen!
Auf den letzten Seiten des Schnellstarters (45-51) findet ihr sowohl eine kurze kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Regeln als auch eine kurze Übersicht zum Thema "Kampf". Diese Seiten wiederum solltet ihr lesen.

Sobald ihr euch einigermaßen mit dem Schnellstarter vertraut gemacht habt, gebt hier bitte an, welchen Charakter ihr spielen wollt. Bitte einen Erst-und Zweitwunsch angeben, für den Fall, dass mehrere Personen den selben Charakter spielen wollen.

Wir werden erstmal noch hier im Planungsthread bleiben, um noch ein paar Dinge vor dem Start zu besprechen/klären. Das Forenspiel/Abenteuer selbst und alle dazugehörigen, wichtigen Threads werde ich dann aber zu gegebener Zeit -wie üblich- an meinem Spieltisch einpflegen.

Als Starttermin hätte ich jetzt mal den 12.01.26 angepeilt. Passt das bei allen oder ist das zu früh/braucht jemand mehr Zeit ?

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #11 am: 5.01.2026 | 15:59 »
Hi, von mir auch allen ein frohes neues Jahr.

Nach einem ersten Überflug tendiere ich stark zu Delondra, der Bogenschützin und Pirra, der... tja Rechtsprecherin? Keine Ahnung, wie ich Lagman sonst übersetzen sollte.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline Holycleric5

• Famous Hero
  • Username: Holycleric5
« Antwort #12 am: 5.01.2026 | 16:44 »
Von mir auch alles Gute für 2026.

Meine bevorzugten Charakterauswahlen sind:
1. Viking
2. Rogue
Spielt (als Spieler): Splittermond, Daggerheart
Bereitet vor (als Spielleiter): D&D 2024
Bereitet vor (als Spieler): D&D 2024

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #13 am: 5.01.2026 | 19:24 »
Archer hat schon einen Platz 1 somit bei mir:
1. Lagman
2. Rogue
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #14 am: 5.01.2026 | 21:00 »
Nach einem ersten Überflug tendiere ich stark zu Delondra, der Bogenschützin und Pirra, der... tja Rechtsprecherin? Keine Ahnung, wie ich Lagman sonst übersetzen sollte.
Es gibt wohl keine offizielle Übersetzung im Deutschen für "Lagman". Ich habe mich auch etwas gewundert, weil mir der Begriff zuvor noch nicht untergekommen ist (und ich mich frage, woher er stammt und ob er im englischsprachigen Raum geläufig ist ?). Mich hat die Beschreibung des Lagman eher an einen Seher oder Schamanen erinnert (zumal der Lagman ja als einer von zwei Charakteren "Magie" kann).

Offline Taktikus

• Experienced
  • Username: Taktikus
« Antwort #15 am: Gestern um 07:04 »
Ich habe das hier gefunden:

https://en.wiktionary.org/wiki/lagman
Veni, Vidi, Vomiti

Ich kam, ich sah, ich übergab mich

Offline Blizzard

• WaWiWeWe²
  • Titan
  • Fade to Grey
« Antwort #16 am: Gestern um 09:00 »
Ich habe das hier gefunden:

https://en.wiktionary.org/wiki/lagman
Vielen Dank!  :d
Dann ist der Lagman wohl irgendwie so was wie eine Art Bürgermeister/Ortsvorsteher oder so was in der Art...