Autor Thema: Programmierbares Makropad für Hintergrundmusik?  (Gelesen 167 mal)

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
Ich hätte gern beim Spielleiten irgendwas vor mir liegen, womit ich diverse Musik-Playlists auf dem PC starten kann, ohne vom Spieltisch zum Computer rüberzuschwenken. Kann meinetwegen auch ein Verbindungskabel dran sein. Bin ich da mit programmierbaren Makropads/-tasturen auf dem richtigen Weg oder gibt es dafür eine viel bessere oder einfachere Lösung?
« Letzte Änderung: 29.12.2025 | 05:03 von CK »

Offline Xugro

• Survivor
  • **
  • Username: Xugro
Re: Programmierbares Makropad für Hintergrundmusik?
« Antwort #1 am: 29.12.2025 | 11:20 »
Es gibt die Software Kodi, die eigentlich als Home-Theater gedacht ist, aber hier auch funktionieren sollte. Dort kann man sein Smartphone als Fernbedienung nutzen, um dann passende Songs auszuwählen und abzuspielen:
https://kodi.wiki/view/Smartphone/tablet_remotes
Es gibt auch noch andere Steuerungsmöglichkeiten, aber das sollte wohl die einfachste sein ohne extra Hardware.

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
« Antwort #2 am: 29.12.2025 | 11:50 »
Das klingt ja deutlich unproblematischer - ich danke schon mal für den Tip, schaue ich mir definitiv an :d

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #3 am: 29.12.2025 | 18:22 »
Die Smartphone-Idee ist gut. Vielleicht braucht man dabei auch keine weitere Software. Wenn ich Spotify über mein Smartphone bediene kann ich das Ausgabegerät wählen (in meinem Fall Smartphone, PC-Lautspreche, TV-Soundbar oder mein Soundcore). Das geht vielleicht mit anderer Musiksoftware auch. Spotify ist da nur geeignet wenn man einen Pro-Account hat, ansonsten könnte einem die Werbung schnell die Stimmung ruinieren.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")