Autor Thema: Partygimmick RPG-Namensschilder von einer KI erstellen lassen  (Gelesen 108 mal)

Offline Matterich

• Experienced
  • Username: vegasatru
Heyho, ich möchte für unsere Silvesterparty (die auch immer die Geburtstagsparty meiner Liebsten ist) Namensschilder machen.

Die Namensschilder sollen das Format 90 mm x 56 mm haben und entweder im DSA oder D&D Stil gestaltet sein, Race, Class, Level und Attribute anzeigen. Am besten wäre gleich eine DIN-A 4 Seiten voll mit mehreren Namensschildern im entsprechenden Format.
Wenn die KI auch noch diese Schilder mit zufälligen Chars befüllen könnte - wobei das Level immer frei bleiben sollte - wäre das absolut grandios. Dann am besten gleich circa 40 verschiedene Chars auf mehreren DIN-A 4 Seiten.

Welche KI sollte ich hierfür nutzen? Sie sollte sehr einfach zu bedienen sein, weil ich weder Ahnung von Design, noch von KIs habe.
Gibt es Formulierungen für die Prompts, die ich unbedingt nutzen oder vermeiden sollte?

Haut gerne auch alle Tipps die euch sonst noch so in den Sinn kommen raus. :)

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
Ich glaube so ganz einfach ist das Projekt nicht. Evtl. ist es einfacher, nur ein paar "Templates" erschaffen zu lassen und die dann sinnvoll mit einer Bildbearbeitungssoftware zu befüllen (evtl. mit hilfe durch eine Chat KI). Klassischerweise ist es zwar möglich mit Text-LLMs Charaktere erschaffen zu lassen und auch mit Bild-KI allerlei Bilder zu erstellen, aber gerade die Kombination und dann über eine größere Menge an Bildern konsistent scheint mir schwierig.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
Ein LLM ist definitiv nicht die beste Wahl, wenn es um Design geht. Hättest du eigene Design-Kenntnisse, würde ich empfehlen, Affinity zu installieren und dort eine Karte selbst zu gestalten. Es gibt dort eine "Serienbrief"-Funktion, wo du dann Daten (die du z.B. per LLM generierst) laden und damit die Karten ausfüllen kannst.

Nichts desto trotz, Versuch mach kluch, und ich habe Anthropic Claude Opus 4.5 diesen Prompt vorgesetzt:

Erstelle als Artefakt eine HTML-Seite die 90mm x 56mm große Namensschilder im DSA-Design darstellt, die ich, wenn ich die HTML-Seite im Browser anzeige, passgenau ausdrucken kann. Jedes Namensschild soll groß einen zufälligen Namen eines DSA-Charakters tragen und darunter in klein Volk, Herkunft und Profession anzeigen und darunter die DSA-Attribute, zufällig wirkend, aber zur Profession passend.

Das hier ist das Ergebnis.

Könnte schlechte sein…

Das HTML ist übersichtlich und leicht anpassbar und die Daten sind als JSON eingebettet und können daher leicht angepasst oder erweitert werden. Ich habe nicht geprüft, ob das CSS korrektes Page-Breaking implementiert.

Prompten ist jetzt nicht so schwer. Sag der KI einfach so genau wie möglich, was du haben willst und gibt eher mehr denn weniger Informationen. Nutze die Flagship-Modelle (OpenAI GPT 5.2, Claude Opus 4.5 oder Google Gemini 3 Pro) und beachte, dass bezahlen zu besseren Ergebnissen führt. Mindestens GPT und Opus behaupten auch, dass sie Word- oder Powerpoint-Dateien erzeugen können, wie gut das geht, habe ich nicht ausprobiert. Ich bevorzuge, wenn ich (der HTML und CSS spricht) das Ergebnis auch einfach nachbearbeiten kann.

PS: Ich vermute, du willst auf dem Namensschild nicht einen vollständigen Charakterbogen haben, denn das würde doch bei DSA dazu führen, dass die Spieler sich mehrseitigen Namenszettel an die Brust heften müssten.