Erstmal vielen Dank für die Antworten und das Feedback!
Thema Rechte: Ich werde die PDFs wahrscheinlich einfach hier im Forum hochladen. Mit der Ulisses Fanlizenz ist das normalerweise kein Problem, solange keine Regeln verwendet werden, es nicht-kommerziell ist und ich im Titel keine der eingetragenen Marken verwende (also z.B. Aventurien, DSA, Dere).
Thema Regeln: Siehe oben. Man dürfte, so wie ich es verstehe, im Skriptorium auch mit Regeln veröffentlichen. Aber da ich DSA 2 Regeln nutze, ist das eh nicht sinnvoll bzw. geht es eh nur um wenige Werte. Möglicherweise könnte man die Statblocks so formulieren, dass keine Rechte verletzt werden (also z.B. nur Abkürzungen usw.). Aber das ist erstmal nicht so wichtig.
Zudem melde ich ganz zartes Interesse an, beizutragen... ich kenne zwar Hârnmaster kaum, aber wenn du wirklich das gesamte Mittelreich Baronie für Baronie abdecken willst, dann kannst du jede helfende Hand gebrauchen und da ich sowieso vor hatte kommendes Jahr die publizierte Historie Almadas nochmal chronologisch über die Editionen nachzulesen, würde ich vorsichtig anbieten zumindest für das Königreich Almada die Beschreibungen zu übernehmen/zu supporten.
Cool! Du kennst dich bestimmt sehr gut mit der Gegend aus! Ich hab von Almada tatsächlich null Ahnung. Allerdings muss ich gleich einschränken, dass ich mich von den Vorgaben des Briefspiels weit entfernen werde.
Thema Baronien: Ich habe gestern mal damit begonnen, eine Übersicht über die Herrschaftsverhältnisse im Herzogtum Weiden zu machen, ausgehend von der Mittelreichkarte in "Das Land des Schwarzen Auges" und der SH "Das Herzogtum Weiden". Parallel habe ich das mit der Aventurienkarte von Ina Kramer abgeglichen (zwei der Kartensets habe ich noch, online z.B. hier:
https://umap.openstreetmap.fr/de/map/aventurien_721016#6/55.028/-118.169).
Ich muss zugeben, dass ich dabei halbwahnsinnig geworden bin. In der SH Weiden verstecken sich die Baronien in einem ellenlangen Schwurbeltext. Eine Grafschaft ist halbwegs normal beschrieben, aber die anderen drei sind z.T. überhaupt nicht beschrieben, sondern es stehen da nur irgendwelche Märchentexte über Fischotter oder was weiß ich. Insofern war es mir nicht möglich, alle Weidener Baronien überhaupt zu erheben. z.B. ist für die Grafschaft Baliho nur eine Baronie genannt. Ein weiteres Problem: im Jahr 10 Hal gab es die Grafschaft Heldentrutz noch nicht.
Man könnte sich jetzt auf das Briefspiel stützen, aber hier kommt das größte Hindernis: Laut DLdSA gibt es pro Grafschaft ca. 10 Baronien. Das wurde bei der zweiten Lehensvergabe im Briefspiel (oder bei der Dritten) anscheinend wirklich durchgezogen und so gibt es jetzt laut der offiziellen Webseite des Weidener Briefspiels tatsächlich sage und schreibe 51 Baronien !!!!! Wenn ich das auf das gesamte Mittelreich übertrage, dann haben wir noch folgende weitere Baronien pro Provinz (inkl. Vogteien, Fehlerabweichung +/-5 möglich):
Garetien: 60
Kosch: 34
Darpatien: ca. 60 (? - da gehören heute auch Teile von Tobrien dazu anscheinend)
Albernia: 43
Tobrien: unklar, wegen Veränderungen durch Metaplot - ich schätze mal ausgehend von der Zahl der Grafschaften, ursprünglich ca. 60 bis 80 Baronien)
Almada: 45
Nordmarken: 43
Greifenfurt: 27
Weiden: 51 (der Vollständigkeit halber nochmal)
Das macht sage und schreibe 303 (!!!!) Baronien. Addiere ich da nochmal konservativ geschätzt 50 Baronien für Tobrien sind wir bei ca. 350 Baronien!!!!! D.h., allein für das Mittelreich bräuchte man einen riesigen Wälzer, mit dem man sprichwörtlich alle Abenteuergelegenheiten erschlägt.
Ich werde da auf jeden Fall davon abweichen. Neben der riesigen Anzahl an Baronien sehe ich noch ein viel größeres Problem, nämlich dass z.B. in Weiden einige Baronien in Gebieten liegen, wo laut der Karte von Ina Kramer überhaupt keine Siedlung ist. Zum Teil ist dort nur Gebirge. Was macht der Baron da? Auch die Bevölkerungszahlen passen nicht zusammen. Für Weiden steht da in der SH 110.000. Aber woher kommt diese Zahl? Ich zähle auf der Karte ca. 40 Siedlungen, ohne Baliho und Trallop. Trallop und Baliho haben zusammen 6.500 EW. Dazu kommen noch die größeren Siedlungen Menzheim, Auen, Braunsfurt, Braunenklamm, Altnorden, Slathel, Rudein und Moosgrund mit insgesamt 5.900 EW. Dann noch von den Grafschaften Olat mit 500, Zollhaus mit 500, Beonspfort mit 400, 250 um Trallop herum. Macht also in den aufgezählten 13 Siedlungen insgesamt 14.050 EW. Wo beim Namenlosen leben denn bitteschön die anderen 100.000 Einwohner???? Wenn man davon ausgeht, dass bei den Grafschaften schon die größten Siedlungen genannt sind, wir aber nur noch ca. 30 Siedlungen haben mit jeweils max. 400 bis 500 EW, dann fehlen auf der Karte von Ina Kramer ca. 165 Siedlungen (konservativ geschätzt! Geht man davon aus, dass viele Dörfer wohl eher maximal 200 bis 250 EW haben, dann sind es sogar über 300!). Ganz Weiden müsste vollgefplastert sein mit Dörfern. Der Blautann wäre umzingelt!
Conclusio: Die DSA 3-Publikationen sowie die Wikis muss man wahrscheinlich größtenteils ignorieren. Ich überlege noch, aber ich werde mich wahrscheinlich auf folgende zwei Publikationen als Kanon beziehen: Das Land des Schwarzen Auges (mit Abstrichen bei der Anzahl der Baronien) und die farbigen Aventurienkarten von Ina Kramer. Das ist für mich wichtig. Es muss festgelegt sein, wo es Siedlungen gibt. Wenn überall geheime Siedlungen versteckt sind, dann funktioniert die Sandbox und die Weltensimulation nicht. Zur Bevölkerung der Dörfer, die nicht beschrieben sind, bietet sich übrigens der Generator aus der Kreaturen-Box von DSA 2 an (dazu später sicher mehr). Abenteuerorte usw. kann man ja immer noch einfügen.