Um das Thema im "Vernünftige Out of the Box PCs" nicht ausarten zu lassen starte ich mal ein neues Thema.
Ich selbst habe jahrelang billige Membran-Tastaturen benutzt. Nun hat mich @JS darauf hingewiesen das es da bessere Alternativen gibt. Nach einiger Recherche habe ich mich entschieden mechanischen Tastaturen eine Chance zu geben. Bevor ich nun 100+ Euro dafür ausgebe habe ich mir erstmal eine verhältnismässig günstige (Tastatur-Enthusiasten würden sagen "billige") Keychron C3 Pro zugelegt (ich schreibe diesen Text gerade damit).
Als Vergleich habe ich nur die alte Dell KB216 und die neue Logitech K120.
Der Ersteindruck ist erstmal gut. Die Tastatur fühlt sich trotz niedrigeren Preises )im Vergleich zu anderen mechanischen Tastaturen} schonmal hochwertiger an. Die Tasten sind leicht austauschbar (was ich auch sofort gemacht habe denn sie war auf Qwerty statt Qwertz ausgerichtet). Das mitgelieferte Kabel ist ein gutes Stück kürzer als das meiner anderen Tastaturen was bedeutet das ich es nicht wie gewohnt hinter dem Tisch einfädeln kann. Wie gut ich sie nun finde werde ich erst nach einem längerem Testzeitraum beurteilen können. Derzeit muss ich mich noch an die Eigenarten gewöhnen. Es gibt keine Bezeichnungen für Umlaute auf den Tasten, aber sie sind an gewohnten Stellen. Dazu kommt die, im Verhältnis, sehr kleine Entertaste. Das Schreibgefühl ist gut aber ob es wirklich besser ist kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Sie hat auch diverse Beleuchtungseffekte die mich aber ehrlich gesagt nicht interessieren.
Hier mal eine Frage an die Experten: Gerade bei Gaming Tastaturen wird ja gerne von Latenzzeiten geredet. Klar, im Super-Duper-Profi Bereich kämpft man sicherlich um jeden noch so kleinen Vorteil. Aber als normaler Hobby-Spieler.... machen da ein paar ms wirklich einen Unterschied wenn die normale menschliche Reaktionzeit bei ca. 250ms liegt ?